System am hochfahren....





Na, was ist denn da?

GESICHTSFARBE! ;)

Langsam wieder in die MEHR Bewegung kommen.

System zieht mit. 

SEHR SEHR DANKBAR!

Ventral-vagal-Connection besteht, jetzt heißt es langsam mehr sympatische Kraft rein und den Körper wieder an den Alltag gewöhnen. 

Das geht nur bei DOING - stufenweise....von der Couch in den vollen Alltag - ohje....das ist bei mir absolut nix. 

Ich weiss, ich bin weiterhin am Limit meiner beginnenden zunehmenden Kräfte, deshalb braucht das noch etwas achtsames Vorangehen.

Doch das Feedback des Körpers und das nicht Kicken in die Survivalfunktion tut gut. 

Kurzfazit: reconnecting to ventral and finding safety in my body again. Rebuilding trust again.

Ich hatte heute morgen noch ein Wundern: was ist der Unterschied zwischen dorsalem Funktionsmodus, symphatischer Funktionsmodus und ventral vagal Leben?

Beide Funktionsmodi haben nur eine begrenzte Kapazität für Außenreize oder Innenreize, das schnell in die komplette Schutzfunktion schicken kann, außerdem ist die Verbindung zu den eigenen Gefühlen, Emotionen oder Körperreaktionen abgeschwächt, sie werden gedeckelt, seitdem sie werden aufgrund der extremen Spannung im sympathischen Bereich zu krass schmerzhaft oder im dorsalen Bereich zu unangenehm. 

Ventral-vagal-Leben ist die Sicherheit in mir, aus der Sicherheit zu leben, verbunden mit meinem Körper, Gefühlen und Emotionen und genug Kapazität zu haben, um mit Innenreize und Außenreiz gut reguliert und regulierende Wege zu finden, damit umzugehen. 

Außerdem habe ich aus mir noch Raum für das Zwischenmenschliche (compassion), das geht in den Funktionsmodi oft unter bis komplett nicht mehr da, außer das notwendigste Maß, weil es im Job oder in der Familie gefordert ist. 

Und jetzt?

Weiter den Körper langsam in den kompletten Alltag zu holen......mal sehen wie schnell mein System ganz frei gibt. 

Immerhin hat mein ANS heute die ventrale Ressource schon wieder mutiger freigegeben. 

Was ich heute lebe?

Mischung aus ventral-dorsal und ventral-sympathisch. 

Beim Mobilisieren ist es noch etwas holprig im Körper, doch das wird auch wieder.....und ja schon krass was so eine sichere ventrale Verbindung ausmacht oder? Im Vergleich zu den Blogposts von vor paar Tagen......wenn das ANS Achterbahn fährt beeinflußt es alles an Emotionen, Gedanken, Zuversicht ins Leben usw......ich kann nur aus meiner Erfahrung ermutigen seine BASIS kennenzulernen. 

Es macht das Leben etwas sicherer in einer sehr unsicheren Welt. 

Und ja selbst wenn ich meine Basis gut kenne, können so körperliche Dinge das ANS unkontrollierbar machen, denn DAS ÜBERLEBEN GEHT IMMER VOR!

Je nach Bedrohungsstärke gibt es da kaum ventrale Power dagegenzusteuern, dann bleibt wirklich nur probieren ventrale Maßnahmen anzuzapfen und irgendwie durch den Wellengang zu kommen mit den verschiedenen Schutzfunktionen.

Und auch wenn viele meine ich bin so komplex als Frau - bin ich nicht wirklich,  ich habe auch nur mein ANS als Basis und das ist bei anderen Menschen auch die Basis. 

Darauf aufbauende Kommunikation ist guttuend und vereinfacht sehr vieles im zwischenmenschlichen Bereich, das oft so KOMPLEX wirkt. 

Simplifying?

Hm....simplifying communication mit ANS-Sprache.....

Ja das leb ich teils schon mit weiblichen Gefährtinnen auf meiner Lebensreise, wie wäre es mit dir/euch liebe/r Mann/Männer?

Vorraussetzung die eigene Sprache des ANS zu lernen - Benefits? 

Ja die gibt es und es lohnt sich für die eigene Lebensqualität. 

Menschsein-sprache :)

Ihr merkt, Anke hat wieder Kapazität für neue Ideen.....lautes Lachen.....TUT GUT!

Das ist auch ein Benefit, aus körperlichen oder psychischen Rückschlägen geht es erneut zügiger und schneller raus aus den Schutzfunktionen, wenn ich den Weg kenne. 

PS und nein ich verkaufe nix, ich lebe das ;)








 

Kommentare