Raum halten
Raum halten
Guten Morgen, was mein ich damit?
Befinden sich zwei Menschen in einem Wachstumsraum über längere Zeit, entsteht eine Verbindung.
Es entsteht Fürsorge, nicht um zu besitzen oder was zu erwarten vom anderen, sondern diese Art von Fürsorge: Mein Gegenüber ist wertvoll und ich will dasein, den Raum halten, weil er so wertvoll ist.
Also genauer erklärt, es gibt im Leben Situationen, die fordern bis auf die Knochen (Metapher), da kann ich nichts in den Wachstumsraum geben, was passiert dann?
Etwas sehr interessantes, wenn der Raum in sich sehr stark ist.
Bei starken Wachstumsräumen werden manchmal Krafträume daraus.
Die können jedoch nur bestehen, wenn jeder darin seinen Weg für sich weitergeht unabhängig vom Wachstumsraum und aus diesem, für sich den Weg selbstverantwortlich weiterzugehen, entlastet genau dann den anderen darin, der aktuell nichts in den Raum geben kann. Trotzdem ist es ein Raum-sein, von der/diejenigen im Wachstumsraum.
Und was macht der andere, der nicht im tiefsten Stress steckt?
Er kann gehen, oder aufgrund der Wertigkeit des Menschen und des Raumes diese Fürsorge leben.
Das heißt, gerade aus dem eigenen kraftvollen Weg gehen, teilen, DASEIN.
Dasein = Den Raum halten.
Einer ist der Raum, der andere hält den Raum.
Und das sehr interessante finde ich, wenn ich das verstehe, dann kann ich loslassen im Vertrauen, diese Räume sind so stark in sich, dass ich frei Dasein wählen kann ohne den anderen damit zu belasten.
Es ist eher ein Entlasten - ich erwarte nicht: mein Weg geht nur in dem Wachstumsraum, wenn er die beidseitige Impulsgebung hat, sondern ich kann wenn es einfach so ist, einfach nur Raum halten.
Ich kann meine Verstehen darin teilen, nicht um den anderen zu stressen oder zu überfordern, sondern einfach als 'Teilhabenlassen am Weg' und vielleicht ist es genau das, was es braucht, auch wenn keine Kapazität vorhanden ist darauf auf die gewohnte Art und Weise zu antworten. Und damit dies wirklich klar ist, ist ein Kommunizieren dessen wichtig:
Ich sehe du bist aktuell sehr gefordert, ich bleibe trotzdem da, halte den Raum aus meinem eigenen kraftvollen Weg gehen und entlaste dich somit. Die geteilten Impulse sind kleine Ermutigungsimpulse, Klarheitsimpulse, den Raum weiterhin zu halten, sowie Teilhaben lassen am eigenen Weg.
Und interessanterweise, trotz der ganzen Ungewissheit und Unsicherheit ist dieser Raum sicher.
Das ist das überhaupt faszinierenste am Ganzen.
Guten Morgen Welt :)
Ich wünsche dir/euch einen schönen Freitag :)
Kommentare