Heilung und die Nacheffekte ;)






 'Deep healing happens when you' re done playing hide-and-seek from yourself. '

-Dr. Scott Lyons

Guten Morgen - das die Nacheffekte von Heilung mal wieder ihren Weg hier her finden, fand ich heute morgen interessant.

Heilung - ein Prozess der sich so easy anhört, doch egal was ein Mensch in der Heilung hat, dieser Prozess ist sehr sehr komplex und fordert das ganze System.

Körperliche Wunden und Verletzungen genauso wie seelische. 

Mein Fokus liegt heute auf der seelischen/psychischen Komponente. 

Ich gehe diesen Weg schon sehr sehr lange, seit ich Teenager bin, genaugenommen. 

Da ist einiges an Erfahrung vorhanden, doch Erfahrung bringt erst effektiv was, wenn ich in der Reflektion sehen kann, was es wirklich ist, es verstehe auf einer tiefen ganzheitlichen Ebene.

Reflektion kann auch bewirkt werden, indem ich etwas von außen beobachten darf und aus einer anderen Perspektive sehen und verstehen kann, was ein Mensch im Heilungsprozess durchlebt. 

Für dieses, von Außen-erfahren, bin ich sehr dankbar, für den Mut der Menschen ihr authentisches Erleben zu teilen. 

Auch ein Teil des Heilungsprozesses in der Co-Regulation gesehen und wahrgenommen zu werden. 

Kommt dann noch mein eigenes erlebtes und erfahrenes Nachvollziehenkönnen dazu, bekommt dieser Raum eine authentisch tragende Tiefe. 

Heilungsraum.

Ist er anstrengend?

Ja.

Lohnt sich die Anstrengung?

Ja.

Lässt sich der Alltag damit gut leben in dem Prozess?

Nein, doch es ist möglich.

Heilung, besonders tief bewegende Themen werden aus der Mitte holen, aber sowas von. 

Es werden alle mögliche Gefühlszustände zutage kommen, die sehr lange gedeckelt waren und jetzt Raum bekommen. 

Ja es wird das ANS sehr fordern, es werden Wellen kommen des 'überwältigt-sein' und wieder Wellen des 'reguliert-seins'. Peter Levine hat diesen Prozess sehr schön erfasst und nennt es Pendeln zwischen dem Trauma-vortex und dem Ressourcen-Vortex. Zwei Spiralen, die einen Sog haben. 

Lass ich meinem Körper und meiner Psyche die Freiheit diesen Wellengang zu leben, werden die Wellen anfangs sehr hoch sein und nach mehreren Stunden oder Tagen abflachen bis im ANS eine neue Ruhe herrscht. Tief gewachsen. 

Diesen Prozess kann ich allein-durchgehen, das habe ich phasenweise sehr oft. Doch ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn ein Mensch in diesen Phasen einfach nur da ist, zuhört, versteht und mir seine Co-Regulation schenkt, ist es weniger fordernd und schneller durch. 

Es braucht natürlich das bereit sein dafür, diese Co-Regulation zu geben oder als 'Heilender' diese anzuzapfen und die Menschen die diesen Prozess verstehen, oft intuitiv, bis sie es selbst erfahren und reflektieren können. 

Meistens beruht es dann auf Gegenseitigkeit im weiteren Weg, ohne vom anderen zu erwarten. 

Es ist ein freiwilliges Daseinwollen, da es auf Beidseitigkeit beruht und jeder versteht wie wertvoll das ist. 

Vorallem im Wachstumsprozess und Heilungsprozess, der Mensch zu werden, der wir wirklich sein wollen und können. 

Es hat auch was mit Selbstwirksamkeit zu tun, das Können dessen. 

Nicht das imaginäre sich vorstellen können, sondern das konkrete aktive handelnde Können. 

Die Selbstbewertung 'ich kann das'. 

Und Selbstwirksam-sein-können im eigenen Heilungsweg ist etwas sehr berfreiendes und ermutigendes. 

Für mich ist diese 'Selbstwirksamkeit in Bezug auf Entkräften von Triggern' sehr sehr wichtig!

Und doch durfte ich schon mehrmals erfahren: ist  ein anderer Mensch im tiefen Verstehen einfach nur da, ist der Prozess 'angenehmer' zu durchlaufen. Und dieses angenehmer zu durchlaufen heißt ich behalte zu jederzeit meine Selbstverantwortung. Ich geb die eh ungern ab, generell, hahaha ;)

Selbstwirksamkeit in der Heilung - eine Domäne von vielen Lebensbereichen. 

Wie ist deine Selbstwirksamkeit in diesem Bereich?


Ich wünsche dir/euch einen schönen Mittwoch :)


Und ja ich bin gern diesen Raum für andere Menschen, die mutig sind, den Wachstums-und Heilungsweg zu gehen, denn ich verstehe tief was es heißt und ist. 

Ich bin lange ein Einzelkämpfer gewesen, vielleicht zu lange, doch die Erfahrung der Co-Regulationsgemeinschaft hat mich erfahren lassen, wie wertvoll und guttuend diese Räume sein können/sind und dass sie nicht abhängig machen, dass sie ein natürliches menschliches Bedürfnis sind und ich mir dieses Bedürfnis endlich erfüllen darf. 

Frei und weit. 

Alles was im ventral-vagal-Bereich stattfindet und verankert ist, läßt ungesunde Abhängigkeiten eh nicht zu. 

Ich spüre den Unterschied mittlerweile sehr genau und lerne tiefer und tiefer loszulassen in diesen ventral-vagal-Räumen. 

Ent-spannung und Ausdehung in der neu gewachsenen Raum-erweiterung ventral-vagal-Möglichkeiten.

Das Motto meines Jahres :)

Sehr dankbar das zu erfahren und zu erleben :)

Selbstwirksamkeit am Wachsen - Kompetenzwachstum sozusagen ;)

 

Kommentare