Wachstumswürde

 

 

 Guten Morgen :)

Gestern war ich an einem Punkt, da gab mir mein Körper Zeichen, doch ich kam nicht an die Ursache ran. Zeit für EMDR - und tada es zeigt sich. 

 Wachstumswürde.

Was ist das?

Sich einen würdevollen Raum selbst zu geben, im Gehen des Wachstumsweges.

Wachstum, ein angepriesenes Wort oder Eigenschaft. 

Doch in der Realität gibt es auf dem Weg sehr viele Ecken und Kanten und auch krasse Reaktionen aus der menschlichen Umwelt.

Doch was ist der Grund?

Wachstum ist gleichzusetzen mit Veränderung.

Veränderungen sind für uns Menschen, die gern ihre gleichbleibenden Gewohnheiten haben möchten, immer und zu jederzeit eine Bedrohung dessen. 

Veränderung heißt ich muss mich selbst bewegen oder ich werde im Widerstand bewegt. 

Wieviele Wachstumsbedarf ein einzlner Mensch hat ist individuell.

Und kommt auch auf die ANS Geschichte an. 

Gab es viel sich unfreiwillig 'bewegen müssen' aufgrund von widrigen Umständen, ist Wachstum teils mit innerer Achtstellung verbunden und der Erfahrung: ich habe eigentlich nicht die Kapazität im Survivalmodus zu wachsen und muss es trotzdem irgendwie bewerkstelligen. 

Da ist Wachstum weniger bereichernd und eher ein muss aus dem Überleben. 

Je mehr ein Mensch unfreiwillig bewegt wird durch äußere Umstände, umso schneller kann es zu einer Chance werden, ein Knackpunkt werden, zu wählen: Weiterhin im Widerstand bewegt zu werden oder sich selbst auf den Weg zu machen. 

Das Lernen, dass Wachsen auch unterschiedliche Qualitäten hat je nach ANS Bereich ist ein längerer Weg und heißt viele 'klassische Konditionierungen' zu entarnen und zu entkräftigen, die aus dem Umfeld geschahen aufgrund von Widerstand, Unbehagen, nicht mit bewegen wollen und den Versuch durch 'Kommentare' oder 'Wörter' mein Wachstum einzustampfen. 

Das Einstampfen kann sehr massiv geschehen mit 'Drohungen' oder 'spitzen Bemerkungen', die im nahen Raum sehr verletzen. Und manchmal sogar bewirken, das was sie bezwecken wollen: Stagnation, um den Frieden zu wahren. 

Noch eine Zwischenbemerkung: Aus ANS Sicht sind solche 'Angstreaktionen' des Umfeldes auch eine natürliche Sache, es wird als Gefahr in der Neuroception gewertet und sofort Schutzmaßnahmen aktiviert und meistens unbewusst gelebt. 

Eine Schuldfrage gibt es hier nicht. 

 Ich hatte einige Erfahrungen in meinem Körper gespeichert, die im EMDR Prozess ganz präsent waren. 

Meine Würde lässt diese nicht mehr zu, PUNKT.

Und aus dem ANS Verstehen, kann es auch einfach bei den anderen gelassen werden. 

Wir sind alle freie Menschen, und niemand kann einen anderen Menschen besitzen oder über ihn bestimmen. 

Das ist meine Grundhaltung, meine Wachtumswürde und wer immer mit mir im Wachstumweg ist, ist das freiwillig, sowie ich freiwillig da bin. 

Alles andere prallt ab, denn ich erzwinge diese Räume und den Weg nicht.

Anstandsgehorsam ist so ein Wort, dass Wachstum ganz schnell platt macht, und wenn genauer hingeschaut wird, ist es die Angst dahinter von sozialen Gruppen oder Individuuen vor Veränderungen und das Hinterfragen von Gewohntem. 

Wenn ich in Würde lebe auch in meinem Wachstum, braucht es diesen Anstandsgehorsam nicht, denn lebe ich in Würde, bin ich mit mir selbst tief verbunden und aus dieser Ausrichtung wird gelebt. 

Ein Wachstumsraum aus der menschliche Würde lebend, ist ein hohes Gut und das fängt bei mir an.

 

Meine eingestampften Wachtumwürdemomente habe ich somit befreit und mein Wachstum darf jetzt endlich ganz im ventral-vagal-Raum stattfinden. 

Transition von Survival-wachstum nach freiwillig-freudvoll-bewusst-ventral-vagal-verankertem-Wachstum war ein langer Lernprozess, doch er ist möglich. 

Sehr dankbar :)

Und eins kann ich sagen, es lohnt sich. 

Wachsen in diesem ventral-vagal-Raum ist sehr erfüllend, bereichernd und menschlich wertvoll. 

 Was die Sache natürlich einfacher gestaltet, wenn ich Menschen um mich habe, die dies ebenfalls leben oder auf dem gleichen Weg sind aus dem Survival-wachsen in dieses weite freie Wachstum, das was wir alle in uns haben, nur manchmal braucht es etwas freilegen und die mutige Bereitschaft zu Lernen wie es geht. 

 

Ich wünsche dir/euch einen schönen Sonntag :)



 'One of the beautiful things about being calm, clear-minded, and connected is that it shows the people around you that the same easeful living is possible for them too.'

- Cory Allen


'When I ask different questions, I get different answers. When I do different things, I get different experiences. When I make different choices, I live a different life.'

- John Strelecky


'There' s not a human being in this world who does not settle down a bit when they've been heard, seen, and felt. '


- Dr. Lori Desautels


Kommentare