Selbstwirksamkeit, Mut, Wachstum








 'There are moments in life when you need a little courage - and a lot of faith to move in the right direction. you know that you're ready, but that doesn't make it any less scary to take those first few steps. 

yes - it may not work out like you planned and that's okay. but what if it does? what if it all falls into place and your life becomes everything you've dreamed it could be? 

that's worth the risk. that's worth stepping out in faith and stepping through fear to find yourself along the way. '

-topher kearby


' You mastered survival mode. 

Now it's time to live.'

-Dr.Thema


Guten Morgen und schönen Donnerstag :) 

Selbstwirksamkeit ein Thema dass ich mir in meiner Prüfungsleistung für mein aktuelles Modul ausgesucht habe... Sehr interessant. 

Das es für verschiedene Lebensbereiche unterschiedliche Selbstwirksamkeitsstärken - und Ausprägungen gibt hab ich gestern ja schon angedeutet. 

Selbstwirksam hat die Qualität von 'Können und aktiv aktuell Tun'. 

Eine Generalisierbarkeit ist teils erschwert, da es situativ und lebensthematisch bedingt ist. 

Ich für mich strebe in vielen Lebensbereichen diese Fähigkeit an und je mehr Bereiche diese Möglichkeit hat, umso übertragbarer wird diese Fähigkeit, auch wenn die Situation anders ist. 

Selbstwirksamkeit lässt sich nur bilden im Leben. Herausforderungen meistern, angehen, es sich zutrauen, vertrauen in den Weg, die inneren Ressourcen und gute passende Zeitpunkte. 

Im Rückblick wurde meine Selbstwirksamkeit oft trainiert, da ich keine Wahl hatte. 

Mittlerweile hab ich sie, warum? 

Mein Leben ist so in Bewegung, schon seit ich klein bin, dass mein höchster Wert irgendwann die einzige Wahl war, um trotzdem erfüllt in den konstanten Veränderungen des Lebens leben zu können und nicht nur zu überleben. 

Wachstum auf innere Fähigkeiten bezogen, hat als Nebeneffekt etwas wunderschönes: ich erfahre einen inneren Punkt, Raum, der eine Oase der menschlichen Ruhe und Stille ist. 

Der Ort, wo wir direkten Zugang haben, uns sicher fühlen, unsere Kraft haben und darin sind, egal welche Unruhe im Aussen herrscht. 

Aus diesem Ort selbstwirksam leben hat eine andere Qualität. 

Sie wirkt auf das Umfeld, sie strahlt aus einfach so. 

Unbewusst nehmen das Menschen drumherum wahr und die Reaktionen darauf können sehr vielfältig sein. 

Letztendlich ist es jedoch eine Resonanz dieses Ortes in dem anderen Menschen auf mein innerer Ort, der eine Einladung, Erinnerung, Aufforderung ist für den (un) bewusst Wahrnehmenden, sich selbst auf den eigenen Weg dorthin zu machen. 

Ich nenn den Weg Helden*innenreise.


 Ich wünsche dir/euch einen guten Tag :)

Kommentare