Direkt zum Hauptbereich

Posts

Empfohlen

Stempel drauf - sitzt!

    Warum werden Menschen abgestempelt und haben danach meistens keine Chance mehr in manchen Räumen?   'Menschen werden häufig abgestempelt, weil das menschliche Gehirn sehr schnell Kategorien bildet. Das hilft, die Komplexität der Welt zu reduzieren, kann aber dazu führen, dass ein einzelnes Verhalten, eine Eigenschaft oder eine schwierige Lebensphase zu einer festen Identität erklärt wird. Es gibt mehrere Gründe dafür: 1. Schutz vor Unsicherheit Wenn jemand als „schwierig", „zu sensibel", „anstrengend", „unzuverlässig" oder „zu intensiv" eingeordnet wird, entsteht für andere ein Gefühl von Vorhersagbarkeit. Sie müssen sich nicht immer wieder neu auf die Person einlassen. 2. Soziale Ordnung Gruppen entwickeln oft unausgesprochene Regeln darüber, was als passend gilt. Wer davon abweicht, kann zur Projektionsfläche werden. Die Zuschreibung dient dann manchmal dazu, die bestehende Ordnung zu stabilisieren. 3. Erste Eindrücke und Bestätigungsfehler Menschen n...

Aktuelle Posts

~ Vielfaltsraum ~

~ Thema Bedürfniserfülllung in Survivalfamilien und in Daseinsräumen ~

~ Oasenmomente im Weg ~