Schmerz, als Entwicklungsmensch in Funktionsräume
Der Schmerz als Entwicklungsmensch in Funktionsräumen zu sein. 'Ja, das kann ein sehr tiefer Schmerz sein. Ein Mensch, der stark auf Entwicklung, innere Prozesse und das fortwährende Werden ausgerichtet ist, erlebt Funktionsräume oft anders als Menschen, die sich dort leichter zu Hause fühlen. Es kann sich anfühlen, als würde etwas Wesentliches der eigenen Menschlichkeit keinen Platz bekommen. Der Schmerz kann verschiedene Facetten haben: Nicht mit dem gesehen zu werden, was sich verändert hat , sondern mit einem älteren Bild von sich. Sich auf einen Ausschnitt reduzieren zu müssen , obwohl man die eigene Vielschichtigkeit spürt. Wachstum und Integration zu vollziehen, ohne dass dies im Außen Resonanz findet. Zu merken, dass die Zugehörigkeit an reibungsloses Funktionieren gebunden ist , während man selbst Menschsein als etwas Lebendiges und Prozesshaftes erlebt. Gleichzeitig sind Arbeitskontexte häufig tatsächlich überwiegend Funktionsräume. Sie haben einen Auftrag...



