Embodied movement und Wachstumsstrategien mal anders.....


 Funk zwischen Alltag - BWL und Leben mit Anke :)

Hehehe.....wie setze ich diesen Post fort?

Gute Frage....intuitiv weitertippen?

Warum nicht.

Fang ich mal mit BWL an und interessantes Querdenken in Bezug auf meine Wachstumsräume, die ja bisher alle PIONIERRÄUME waren, doch die Tiefe und die Dauer ist neu. 

Bei der strategischen Planung eines Unternehmens gibt es ja viele Strategien. 

Eine davon ist die Wachstumsstrategie First Mover um den Markt zu erobern. 

Bin ich ein First Mover? Hm, gute Frage, jaaaa? Intuition meint, was meine Wachstumsräume angeht jup. 

Zumindest mal im 1-1-Settting, wenn einer davon in den Genuß kommt ?

Also Teilmarktabdeckung oder eher Nische....ich nehm die Nischenstrategie mit Leistungsvorteile. 

Das heißt ? Es braucht mehr Energie das zu etablieren, hat allerdings auch hohe Qualität. Und es braucht mehr Forschung was passend ist und was nicht. Forsche ich beim Leben ? Eindeutig ja! Da brauch ich nichts zu machen, das bin ich. 

Gut, wie sieht das aus mit den Wettbewerbern ?

Tja. Keine Ahnung, bieten das Frauen normalerweise SO an?

Hm, ich bezweifele das. 

Alleinstellungsmerkmal?

Kann sein. 

First-Mover am Markt sind oft mit Innovationen verbunden. 

Die können der Renner werden, aufgrund der neuen Art und Weise oder Floppen. 

Und?

Hm, es gab schon einige Flopps und schon viel tolle neue Wachstumsräume die weiterhin bestehen. Und ja ich investiere sehr viel Kraft und Freude ins Erschaffen. 

Allerdings nimmt es nicht nur Kraft, sondern es gibt auch sehr viel. 

Wenn ich die 'unternehmerische Sicht/Ressourcensicht' und gleichzeitig die 'umweltorientierte Sicht' unter die Lupe nehmen, nach der SWOT Analyse, welche Stärken-Opportunities gibt es in dem Bezug aus mir?

Definitiv meine Gabe Dinge/Verstehen/Ideen in Worte zu fassen, stammend aus meiner wundersamen Kreativität und den Mut Chancen zu erkennen und wahrzunehmen.

Stärken - Gefahren- Analyse?

Hm, wie kann ich manchen Gefahren mit meiner Stärke begegnen? 

Durch mein Klarhalten und Kommunizieren wie und was, kann ich 'Schubladen-Glaubensätze' zu einem gewissen Punkt relativieren (was diesen Raum zu leben verhindert), damit der Raum weiterhin Chancen hat oder bestehen bleiben kann. Indem ich klar kommuniziere, authentisch, offen, mutig, integer meinen Raum vertrete, können Gefahren (Ängste, Unsicherheit usw) teilweise entmachtet werden. 

 Schwächen - Chancen Analyse?

Welche Schwäche von mir, verhindert Chancen diesen Raum erfüllend, weit und frei zu leben mit den Menschen darin?

Hm, durch meine hohe Innovationskraft oder Kommunikationstendenz andere komplett zu überfordern und irgendwie begeistert, durch das gut anfühlen andere überrolle. Das es für sie jedoch komplettes Neuland ist, herrscht oft erstmal Skepsis bis hin zu nicht verstehen. Was dann natürlich Chancen verbaut. 

Schwächen- Gefahren?

Welche Schwächen werden bei manchen Gefahren riskant?

Hm, mich in Konkurrenzgewässer zu begeben, wo ich selbst nicht merke das dort Konkurrenz eine Rolle spielt. Ja da bin ich manchmal als Mensch zu gutgläubig unterwegs (definitiv nicht naiv). Noch eine Schwäche, das Gute in einem Menschen zu sehen und die Potenziale, doch der Mensch will sie selbst gar nicht leben, dann laufe ich Gefahr mich zu verennen, in etwas das nicht wirklich Wirklichkeit werden wird. Das zu Unterscheiden ist nicht einfach, wenn es einfach wäre, wäre es ja keine Schwäche. 

Wie ist die Branchenstrukturanalyse nach Porter so?

Die 5 Forces des Wettbewerbs haben zu einem, die Verhandlungsstärke der Lieferanten  - hab ich keine, meine Lieferung kommt pur aus dem Inneren, Inspriation schenkt mir das Leben. 

Wie ist das mit den Wettbewerbern in der eigenen Branche? 

Gibt es solche Frauen, die das leben? Hab noch keine getroffen. Also irgendwie auch kein Thema was Wachstumsräume angeht.

Neue Wettbewerber in der Branche? 

Keine Ahung, da achte ich nicht so drauf, vielleicht imitiert ja eine andere Frau das auch, wäre cool ;) wäre dann die Follower-Move-Strategie oder Imitationsstrategie, gerne, warum nicht. Trotzdem werde ich das Monopol halten, denn meine Kreativität kann niemand kopieren, die ist ureigen individuell.

Wie ist das mit der Verhandlungsstärke der Kunden?

Oder besser, den Menschen mit mir im Wachstumsraum?

Hm, das hängt nun mal von Interesse, Zeit, Lust, Wille, Kommunikationsbereitschaft, Offenheit dafür ab. 

Der Einfluß ist schon sehr gross. 

Klar wachse ich auch allein, aber so einen gemeinsamen Wachstumsraum ist schon bereichernd. 


Hm, okay, noch was vergessen?

Situationsanalyse somit getätigt, in abgespeckter Form ;)

Und was ergibt nun mein Ergebnis?

Ja, es ist ein Pionierraum, ich kenne die Stärken, Schwächen, Gefahren und Risiken. 

Welche Zielbildung kann daraus erfolgen?

Ziel ist es:  -Ein Raum für ventral-vagal-Orientierung/Reorientierung zu schaffen. 

- Die Umweltbedingungen so gestalten, dass ein Lernen möglich ist

(Sicherheit, Offenheit, Verstehen, usw.)

- den gesamten Menschen zu sehen, in seiner Menschlichkeit und das auch im Raum dasein zu lassen, auch wenn ich oben ventral-vagal-orientiert stehen habe, das beinhaltet dies, wenn ich so sein darf wie ich bin und das gleichzeitig reflektieren kann (es wird in jedem Leben Survivalphasen geben)

- es hat auch zum Ziel menschliche Gaben zu fördern

- Potenzial zu entdecken und den Mut finden in sie hineinzuwachsen

- Kooperation und Collaboration ansatt Konkurrenzdenken (jeder hat seine Talente, sich mit anderen darüber freuen und die eigenen zu entfalten ist wunderschön)

- offener Austausch anregen

- Wundern und anders Denken anregen

 - Humorvoll das Leben zu leben 

 - Kraftraum werden, wenn es gewollt ist

- Daseinsraum, kann er werden, wenn er länger von Bestand ist und das Vertrauen tief genug ist

- Authentizität fördern auf eine reflektierte Art und Weise

- Das Wohlwollen der Menschen darin

- Co-Regulation als Gemeinschaftserfahrung

 - kann im 1-1-Setting erfolgen oder auch in Gruppen (hab ich beides aktuell)

- Individuelles Ausrichten mit den Menschen darin, Ideen und Anregungen austauschen

- menschlicher Austauschraum, um voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu inspirieren, ermutigen, sich gegenseitig mit Begeisterung anstecken und freudvoll weiter durchs Leben zu gehen

- die wunderschöne Version Mensch zu werden, die aus dem Wesen kommt

 

Und wie Plane ich das zu konkretisieren?

Erster Schritt ist schon öfter erfolgt: Kommunikation, in Worte fassen des WIE, als strategische Planung, alias darstellen der Vision (Zweck), der Mission (Handlungsabsichten) daraus und die sich ableitenden Leitbilder (wie möchte ich das umsetzen) alias Blogposts und Collagen zur Handlungsorientierung und die oben genannten Ziele als Gesamtheit zu verstehen und zu erfassen. 

Hahah...Bloggen mein Marketing???? Prust....offensichtlich. 

Marketing ist wohl auch meine Kreativität, die ich ja gern verteile und einlade zum wachsen. 

Taktische Planung?

Dort Anbieten wo ich spüre, könnte Offenheit dafür dasein und die Freude am Wachsen. 

Operative Planung?

Konkretes Ausführen von direktem Anbieten des Raumes oder Einladen dazu. Und auch viel klares Kommunizieren, sowie im Verlauf, wenn es Anpassung braucht, oder die Wachstumssteps kommen. 

Kommt es zu diesen Wachstumssteps, kann erstmal den Soll-und Ist-Abgleich in mir erfolgen, ist es nicht zu abweichend, dann lass ich das meist laufen. 

Doch wenn es zuviel Abweichung gibt, dann braucht es das Nachschauen von beiden im Raum alias Führungskräften (was ja beide sind in dem Raum), um zu sehen, was einen gemeinsamen Abgleich braucht, was die aktuellen oder zukünftigen Wege angeht. 

 

Und jetzt?

Einfach leben!

BWL mal anders schon interessant.

BWL ist nicht so langweilig, allerdings halt sehr viel STOFF zum ERFASSEN!

 

Zum nächsten Thema: Embodied Movement

Ich liebe meine Bewegung und sie ist mittlerweile vielfältig aufgestellt. 

Vielfalt IST mein Leben - und das wird es bleiben. 

Ich brauche diese Vielfalt und das Neue entdecken. 

Schwimmen hab ich heute bewusst embodied gelebt.

45 Minuten hohes Tempo und meinen Körper gespürt, ganz bei mir sein, in meinen Körper gelauscht, was sich in mir bewegt, an Gedanken, Gefühlen usw. 

Meditation beim Schwimmen? 

Hm, passt irgendwie ja. 

Die letzten 15 Minuten nehm ich bewusst das Tempo raus und spüre noch tiefer in die Bewegung. 

Das ist eher dann GENUSSSCHWIMMEN :)

Die Arme und ihr weit werden sowie das erneute zusammenkommen - Raum erobern und weit werden lassen beim Brustschwimmen, die Beine und ihre Koordination zusammen mit den Armen. 

Dieses befreiende und Weite der Armbewegungen beim Rückenkraulen, das getragen sein vom Wasser in der Rückenlage ganz bewusst wahrnehmen (es tut sooo gut). 

Das 'Gräusche' ausblenden, wenn mein Kopf bis zu den Ohren beim Rückenkraulen unter Wasser ist und alles gedämpft wird, nur ich und mein Atmen sind dann im Fokus. 

Atmung, das bewusste tiefe Ausatmen beim Rückenkraulen, was vorwärts ja eher mit schneller Atmung verbunden ist, ist in dieser Lage sehr entspannt möglich. 

Und dieses innere Gefühl des: Leichtseins.

Sich tragen lassen von der Bewegung und dem Wasser. 

Embodied Bewegung hat solch eine Power und füllt Ressourcen ganz schnell auf. 

Und was mir das embodied Schwimmen heute präsentiert hat ist: meine Integrität was  diese Wachstumsräume angeht. 

Ich bin Wachstum, und keine typische Frau.

Ich passe in keine Schublade.

Habe auch nicht die Absicht in einer zu leben. 

Ich bin Mensch, meine Basis ist Achtsamkeit und Wohlwollen für die Menschen, die ich in meine Wachstumsräume einlade und darin verweilen mit mir zusammen.

Es ist Fürsorge in diesen Räumen, denn Wachstum kann sehr fordern, da braucht es gute klare Basis und ventral-vagal-Fähigkeiten.

Die sich in diesem Raum als Co-Regulation zeigen, und diese Fähigkeiten beruhen nicht pur auf meiner Seite, sondern sind auf beiden Seiten vorhanden. 

Die dann auch, wenn freiwillig gewollt, sich gegenseitig gegeben werden kann, nicht um zu retten, sondern um an den eigenen ventral-vagal-Raum in einem selbst zu erinnern. 

In Co-Regulation kann ich dort teilweise wieder schneller selbst anzapfen, wenn einer diesen ventral-vagal-Raum hält, bis ich selbst wieder dort bin. 

 

Und meine Integrität ist aus diesem 'bei-mir-sein', diese Wachstumsräume klar zu halten und zu schützen (was leider notwendig ist. Hm, doch Konkurrenz? Hahaha....offensichtlich hab ich meine Marktforschung nicht ordentlich gemacht ;) oder ich will sie hier nicht teilen, kann auch sein ;) ).


So, dann wünsch ich Dir/Euch schonmal einen schönen Samstag :)




Kommentare