Standing the ventral-vagal ground - Standhaft bleben im ventral-vagal-Sein


 


Standing the ventral-vagal-ground - Standhaft bleiben im ventral-vagal-Sein


Was meine ich damit?

Ich bin sehr beharrlich in dieser ventral-vagal-Kraft was aktuell manches in meinem Leben angeht, besonders im Dasein für Menschen. 

Warum?

Für die Würde. 

Und das Gute im Menschen und im Leben.

Diese Haltung war die ganze Zeit schon tief in mir da, doch diese Energieumlenkung hat das nochmal ganz klar ins Bewusstsein gerufen.

Bei mir bleiben ist eine Haltung aus diesem Sein und dieses standhaft sein. 

Aus der eine Sicherheit entsteht.

In mir.

Auch wenn sowas nicht Norm ist, eventuell eine komplett neue Erfahrung für manche Menschen ist und absolut in keine Schublade passt. 

 

Beim chatten mit einer lieben Freundin, die aktuell aus einem längerem Stress langsam wieder in die Ruhe finden darf, ging bei mir vieles in die Resonanz.

Und diese Resonanz sind Gründe warum ich so beharrlich Dasein kann und bei manchen Menschen freiwillig wähle. 

Was sind diese Gründe?

Herrscht ein sehr großes Stresslevel im Leben, bin ich im Dauersurvival, selbst wenn ich das irgendwann nicht mehr merke, weil es schon so 'Normal' geworden ist. Menschen um einem herum nehmen das teils wahr, doch wenn ich selbst mitten in diesem Funktionsmodus stecke, nehme ich das teils nicht so wahr - annehmen von Unterstützung oder Angebot von Unterstützung von außen werden dann ebenfalls oft abgelehnt oder können gar nicht angenommen werden. Ist das böser Wille oder Arroganz? Nein, das bringt dieses Überleben einfach mit sich. 'Scheuklappen und weiter' beschreibt das vielleicht am Besten. 

Das auf Dauer zermürbt - zieht unendlich viel Kraft und je länger solche Phasen anhalten, teils über Jahre, umso länger es bestand, braucht es dann, wenn die Entspannung rein kommt, um wieder in seine eigene Ruhe zu finden.

Ist kein wirkliches Ende in Sicht, bleibt nur eins: Selbstschutz so gut es geht. 

Selbstschutz kann mental durch Änderung der Haltung zur Situation erfolgen, innerlich in den emotionalen Abstand gehen, durch andere Bewertung der Situation, Ablenkung, Verdrängen und Verleugnen der Situation bis hin zur kompletten Abspaltung von Gefühlen, Emotionen und dem Körper, Sucht fällt da leider auch rein.

Selbstschutz kann jedoch auch anders erfolgen, diese braucht jedoch eine sehr starke menschliche Persönlichkeit mit sehr guter Reflektionsgabe und einen Sinn für den eigenen Wert. 

Und das ist?

Bei sich bleiben.

Die interessante Sache, im Survival ist das sogar teils sehr gut und fokussiert möglich, denn dann wenn es zählt, kann ich sehr gut fokussieren. Bin ich in Situationen die eine hohe Aufmerksamkeit brauchen, wie z.B. Extremsportarten passiert etwas im Körper, durch die hohe Konzentration und das Adrenalin gepaart mit ventraler Verankerung, denn viele im Extremsport leben das mit freudvoller Leidenschaft oder Liebe zur Herausforderung ohne Angst und rutschen somit nicht in die Survivalfunktion. Es kann auch was von Flow haben. Dieses Bei-sich-bleiben ist somit auch in Survival-situationen möglich, allerdings nur, wenn ich meinen ventralen Anker halten kann oder durch andere Lebensbereiche anzapfen kann z.B. eine Berufung zu haben, erfüllende Freundschaften oder Hobbys usw. 

So, jetzt zu mir. 

Ich kenn dieses Bei-sich-bleiben in so akuten heftigen Stressphasen.....ich kenn dieses Fokussiertsein, es lässt wirklich sehr konzentriert und sich auf die Basics im Leben fokussieren. Alles andere wird unwichtig. Es verschafft mir ein Gefühl von ich kann das, ich bin fähig das zu meistern, es hilft mir meine Handlungskompetenz zu haben und handlungsfähig zu sein. Ich brauche da keine Unterstützung von außen. Das hat nichts mit Hartherzigkeit zu tun, sondern mit dem ANS-Status in herausfordernden Lebenssituationen. Und Ablehnung oder Nichtannehmen  der Unterstützung kann dann schnell persönlich genommen werden von anderen, doch das hat gerade dann hier nichts zu suchen, leider wird das selten so gesehen und es wird ein Rückzug von Menschen, dass letztendlich nur bleibt, alleine weiter. Dabei meint der andere das gar nicht böse, er versucht nur irgendwie durch die Lebenssituation zu kommen. Die Gefahr in den kompletten Survival zu rutschen ist jederzeit vorhanden.

Seit ich meine Identifikation mit dem Leiden erkennen kann, ist das genaugnommen ein cooles Geschenk des ANS, so einigermaßen 'gesund' durch heftige Phasen zu kommen. Auf Dauer allerdings auch sehr kraftnehmend, da die Spannung schon recht hoch ist.

Und was ist jetzt dieses 'Bei mir bleiben', dass sich aktuell durch diese Energieumlenkung entwickelt hat?

Es hat sich aus dem ventral-sein-entwickelt. 

Was ist der Unterschied?

Es ist tiefer, gelassener, entspannter und hat diese innerlich ganze freie Weite, sowie die Tiefe -  Dinge klar zu erkennen und zu erfaßen, um dann aus der eigenen Resonanz wählen zu können, was passt und was nicht. 

Das fehlt in dem Survival-Bei-sich-bleiben, die Tiefe und die Weite und die Entspanntheit, die Gelassenheit, diese Seinsruhe. 

Kann ich  'Survival-Bei-sich-bleiben' in 'ventral-vagal-Bei-sich-bleiben' wandeln?

Ja, das geht bestimmt, Intutition gibt kein Veto!

Was braucht es dazu?

Ventral-vagal-starke-Gemeinschaft und Räume. 

Co-Regulation.

Die Gemeinschaft zum eigenen Kraft verstärken, zum einfach nur sein können, weil es intuitiv verstanden wird aus eigener Erfahrung. 

Da ich dank meiner Fortbildung nochmal ganz viel Survival aus dem Körper holen durfte oder besser in den Frieden führen durfte, ist die Unterscheidung klar zu sehen.

Sehr sehr dankbar dafür.

 Das ist schon sehr faszinierend.

Und dass ich das so in Worte fassen kann auch, das ist eine meiner Gaben,  die ich mutig gewählt habe zu leben, um anderen vielleicht auch andere Sichtweisen und Verstehen schenken zu können.

Denn verstehe ich etwas oder es geht in die Resonanz mit meinem Körper, passiert was?

Das ANS kann sich anfangen zu entspannen.

Warum?

Weil es auf körperlicher ANS Ebene ein Verstehensraum gibt. 

Erst wenn ein ANS sich verstanden fühlt, wird es locker lassen. 

Hab ich dann noch die Wahlmöglichkeit und die gute Co-Regulation-Verbindung zu anderen Menschen, wird es möglich auch heftige Lebensphasen zu durchleben ohne selbst krank zu werden oder in den KO zu gehen. 

Ich kann hiermit nur ermutigen, schenke deinem ANS die Unterstützung die es braucht, es braucht es nicht alleine zu bewältigen, auch wenn dein ANS in der Schutzfunktion meint, dass zu müssen. 

Ja ich spreche aus tiefer Erfahrung.

Was dieses Lesen mit deinem ANS macht, weiss ich nicht. 

Doch ich habe eine Botschaft von meinem ANS an deins: egal was es gewählt hat, es ist nicht allein, es gibt soviele Menschen um dich herum, die sind da, wirklich da. 

 Vielleicht gibt es einen klitzekleinen Lichtspalt für diese ventrale Qualität deinem ANS etwas Sicherheit und Entspannung zu schenken.


Und vielen Dank an eine liebe Freundin für die Inspiration zu diesem Post :)


Ich wünsche euch schonmal einen schönen Freitag :)



'You know what hits different? When someone sees you for the woman you are and compliments you for you authenticity, character, personality, your genuine heart and just for the kind energy you spread.'

- EmpireWomenVision


'When we are connected to the ventral vagaus we can be creative, exploring the edges of experience. We feel a sense of grounding and openess to new possibilities...It is the sweet spot of experiencing: safe, curious, full of life.'

- Jan Winhall


'When it's someone's first time to be treated right in a relationship, their tendency is to self-sabotage ti. Not because they don't want it, but because it feels "too good to be true" and their brain can't process that it's happening with them.'

- Jervy Fermin


'The nervous system has 4 core needs: the need for safety, the need for connection (interconnection), the need for Activation (to be safely Mobilized) and the need for Rest (to be safely Deactivated). When one or more of these needs are not met or insufficiently met, our system will engage energy to self-protect rather than to thrive, heal and grow.'

- Awaken with Ally


'A system in freeze needs support and lots of attunement, not pressure or judgment. If the nervous system "screams" at us, " I need support", or " I need space", and we dismiss its needs, it will feel unheard and unprotected. This expierence of feeling unheard perpetuates the freeze.'


- Awaken with Ally

 

 

Kommentare