Aus bei mir bleiben ist bei mir sein geworden :)







 
Guten Morgen und schöner Sonntag :)
 
Gestern abend habe ich festgestellt: aus bei mir bleiben hat sich bei mir sein entwickelt.
 
Was ist der Unterschied?
 
Hm, gute Frage.
 
Es ist kein bewusstes 'bleiben' mehr nötig, eher ein 'ah, das fühlt sich gut an, also bin ich einfach bei mir'. 
 
Dieses bei mir sein hat eine Sanfheit, eine Milde und eine andere Ruhe. 
 
Auch wenn ich das noch nicht ganz so erfassen kann, das kommt mit zunehmenden leben. 
 
Genaugenommen hat es am Donnerstag schon angefangen, als ich einen starken Impuls hatte und einfach nur damit war. 
 
Gestern morgen hatte ich nochmal so einen starken Impuls und ich war erneut einfach damit. 
 
Kein wie üblich gleich leben. 
 
Dazu fällt mir eins meiner Lieblingszitate von Victor Frankl ein:
 
'Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.'

Und was ist dieses direkt darauf antworten gewesen?

Survival oder einfach nur intuitiv direkt darauf antworten können?
 
Hm, eine Mischung aus beidem, je nach ANS Status in mir?

Ich liebe direkte Kommunikation. 
Was mit chatten ja oft zeitversetzt ist, lebe ich so gut es geht direkt. 
Wenn mich jemand anruft und ich bin erreichbar, antworte ich ja auch direkt, wenn mein Gegenüber mir was mitteilt oder fragt und schweige nicht.....wäre komische Situation ;)


Direkt antworten im Chat beruht auf dem Interesse in eine 'direkte' Interaktion zu gehen. Und ich kann meistens direkt oder sehr zeitnah antworten. Allerdings habe ich auch nicht soviel Menschen in der Chatkommunikation am Tag. 
Es hält sich in einem guten Bereich. 

Bei mir sein, die nächst tiefere Stufe im bei mir bleiben.

Und ich gespannt was sie mir zeigen will.

Keine Schnellreaktionen, nein, da gibt es noch was anderes, das möchte ich gern leben.

Ventral-vagal-timing.
Nicht survival-gefärbt in mir.

Hm, ob das mein neues Motto für 2024 wird?
 
Darf meine Intuition finden. 
 
 
Und was auch präsent ist in diesem bei mir sein: Möglichkeiten, die im Survival als unmöglich scheinen, sind hier vielleicht nicht jetzt lebbar, doch irgendwann schon. Wann, das irgendwann sein kann, ist offen. 
 
Es beinhaltet Vertrauen in den Weg. Beinhaltet es auch das Vertrauen Potenziale können sich entfalten, gegen meine bisher gemachte Erfahrungen?
Intuition meint: kann es. 
 
Und in der Zwischenzeit? 
 
Leben was ich liebe, Flow-momente für mich erschaffen, meine Ziele verfolgen und was im Wegverlauf noch alles möglich wird wird sich zeigen. 
 
Und vorallem der Rest Survival der noch querkommt integrieren. 
 
Meine Integrität in dem allem?
 
Ich gehe mein Weg aus mir und mit den Menschen um mich herum (ich dachte in meinem Survivalleben echt ich bin Einzelgänger, das bin ich nicht wirklich, das zeigt mir dieses ventral-vagal-orientierte Leben).
 
Ich verfolge meine Ziele, bin jedoch offen für angepasste Möglichkeiten, die nicht von der Essenz abweichen, nur eben anders möglich werden zu leben. Und ich darf vorallem lernen, dass es doch Menschen gibt, die wie ich ihr Potenzial entfalten wollen, das betrifft am meisten die XY die mir begegnen. Auch wenn mir die Erfahrung dazu fehlt. Was die Erfahrung mit weiblichen Gefährtinnen angeht, habe ich. Es gibt einige weibliche Gefährtinnen in meinem Leben,  die entfalten ihr Potenial genauso wie ich aktuell und es ist ein wunderschönes sich gegenseitig inspirieren und ermutigen es zu wagen, beidseitig gelebt.
 
Was ist die Voraussetzung dafür?
Ich bin bei mir.
Und ich bleibe bei mir, auch wenn Chancen vorbei gehen und vertraue darauf es kommen neue. 
 
Bisher war es zumindest mal so, warum sollte das Leben das ändern. 
 
Wie sagte Paulo Coelho so schön:
 

'And, when you want something, all the universe conspires in helping you to achieve it.'

Tiefes Seufzen.....innere Kämpferin in die Ruhe geführt?

Vielleicht.

Was passiert wenn die innere Kämpferin in die Ruhe geführt wird?

Sie überlässt der Schöpferin die Führung.

Ventral-vagal-Führung.

Und wie erschafft sie Räume, die ich leben will?

Mit ihrem Magic ;)

Etwas Humor am Sonntag.

 Und diese Magic kommt aus meinem Herzen, der Weitsicht, dem tiefen Verstehen und dieser neuen Ruhe in mir. 

Und es hat definitiv ein Vorspüren drin, das weiter wahrnehmen kann. Es hört nicht beim 'survival-Limit' auf. 

Festigen?

Ja bitte liebes Leben, danke im voraus :)

 PS: Wenn die Tiefe ihr Ding macht, dann finden sich Wege.

Langsam, doch unmerklich, zielausgerichtet, beharrlich, beständig dahin wachsend.

  PPS: Was ist das Survival-limit im Vorspüren?

Hm....gute Frage....interessanter Input, werd ich heute in mir sein lassen und sehen ob mein Ergebnis hier her will. 

Upgrade Vorspüren ?

Hm....kann sein.

Auch wenn diese Gabe echt spooky ist, leider habe ich schon oft die Erfahrung machen müssen in den Survivaljahren, dass es sich bestätigt hat, wenn sich plötzich ein unruhiges komisches Gefühl eingestellt hat und die Dinge sich dann wirklich präsentiert haben.

Kennst du das auch?

Zum Glück hat sich das irgenwann gewandelt und ich kann mittlerweile auch das ventral-vagal-freudvolle Kommende spüren. 

Wie das funktioniert weiss ich echt nicht. 

Sowas öffentlich zu kommunizieren eh riskant. 

Was ist meine Integrität damit?

Ich hab es, also damit leben.

Hochsensitive Menschen haben öfter die Gabe aus vielen Zusammenhänge zu spüren wo es hinführen kann und leider führt es ganz oft auch dorthin. (Querfunk Intuition: aber nur in Survivalthemen! Aha da gibt es also auch noch was anderes, weiter unten lesbar ;) )

Ich habe viele Jahre versucht dieses 'Vorspüren aus vielen Zusammenhängen' umzudeuten als 'Fantasie' oder 'Hirngespinste', doch die Realität kam dann  so und damit umzugehen ist hart, doch mittlerweile ist es wie es ist. 

Ich reagiere nicht mehr mit diesem kompletten Unwohlsein oder Survivalreaktion.

Ich weiss, Menschen haben ihren eigenen Weg und ich lasse mein Vorspüren einfach bei mir. Nur manchmal, wenn ich schon lange etwas von außen beobachtet habe, kommt es als mit einer ganz schön starken Power in den Ausdruck. Aus meinem Care-für-den-anderen-Menschen.

Leider ist es oft erst, wenn ich als Mensch selbst die Erfahrung mache und feststelle - das war doof, scheisse oder sowas von nicht gesund oder erfüllend, tat weh, brauch ich nicht mehr - dann kommt die Erkenntnis daraus. 

Ich sage nur, ich kenn das von mir selbst. 

Wie antworte ich auf jemanden der mir mitteilt, was eventuell kommen könnte?

Wahrscheinlich bin ich gar nicht bereit es anzuehmen. 

Dazu kommt mir wirklich eine aktuelle Situation. 

Es gab die 'Vorspürbemerkungen' und ich hab sie nicht sehen wollen. 

Doch die Erfahrung, auch wenn sie sehr ernüchternd war und meine Schwäche (von gestern) deutlich gezeigt hat, hab ich viel daraus gelernt und meine ganz klare Konsequenz gezogen, die keine Offenheit mehr hat für zurück in diesen Raum. 

Und an denjenigen der mir schon die Vorzeichen gegeben hat, danke! Denn im Nachhinein sind solche davor geteilte Vorspürmitteilungen Gold wert für das eigene Verstehen.

Vielleicht gibt es ja im weiteren Wegverlauf Interaktionswege, über Giraffensprache den anderen doch damit zu erreichen, nicht um jemanden zu bevormunden, sondern, das was ich in der Gesamtheit erfasse und spüre und in mir in die Resonanz geht mitzuteilen, damit der andere sehen kann ob es in ihm/ihr auch in diese Richtung geht, obwohl ich damit mich noch nicht auseinandergesetzt habe. Und ich die Offenheit , die Ruhe, die Weite in dem Moment dann habe, bewusst zu wählen anstatt zu reagieren. 

Hm, das ist in dem Raum des Bei mir sein möglich. 

Doch es braucht Training und Training beinhaltet alte Muster zu enttarnen, wenn sie sich einschleichen, was schnell passiert, bis die neuen Muster sich gefestigt haben. 

Oh....dieses Vorspüren-können in einem Wachstumsraum leben (wenn ich direkt nach diesem Input frage von meinem Gegenüber) und irgendwann auch in einem Paarraum.....fühlt sich gut an. Mal sehen.....

Was ist da meine Integrität ?

Endlich mit meiner Gabe Vorspüren in den Frieden zu gehen und sie wertzuschätzen, als das was sie ist. Ein wertvolles Geschenk, aus der ich Wege erschaffe. 

Sie ist mein Radar vor mir und lässt mich Dinge erfaßen, bevor sie mich überrennen. 

Nehme ich diese Gabe an, zeigt sie erst ihre wahre Schönheit, auch die Dinge zu erfaßen die ventral-vagal-orientiert sind. (Querfunkt Intuition! Ich lebe das ja schon, dieses ganze innere Schöpfen und Ideen für neue Räume, das kommt definitiv aus diesem Vorspüren was möglich ist und aus dem Erfaßen des Ganzen, was Räume hergeben können oder an Potenziale bieten...INTERESSANT!)

Das Vorspüren dient als Anhaltspunkt, zeigt sich oft subtil mit einem Gefühl, einer Ahnung, worauf ich mich nicht blind verlassen soll, sondern von meinem System aufgefordert werde achtsam den Weg weiterzugehen und eventuell Wahlen zu treffen oder Wege anzupassen, damit ich ventral-vagal-orientiert weiter gehen kann. 

Und wie ist das mit diesem Vorspüren in Bezug auf andere Menschen?

Gute Frage....brauch ich nochmal etwas Sein damit. 

Bei meinem Exmann hatte ich das sehr oft und habe ich mitgeteilt, doch es sammelte sich vor der Mauer, die da vor seinem menschlichen Kern hochgezogen war. Gefangen in sich selbst. 

Traurige Wahrheit von Sucht. 

Als er nach der Trennung versucht hat die Sucht anzugehen, nahm er an einer AA-Gruppe teil und mit etwas klarerem Kopf sagt er zu mir: Das was du mir all die Jahre versucht hast zu sagen, hat mir heute ein Mann gesagt und ich habe es jetzt er sehen wollen. 

  Zeit, diese Gabe aus dem Survival komplett zu holen. 

Dankbar das zu können und auch zu wollen, bewusst. 

Diese Gabe darf weiterhin beides erfaßen, doch ich nehme sie ganz an, bekämpft den Survivalanteil nicht mehr.

Beides ist Teil von mir. Diese Gabe ist Teil von mir. 

Ein wunderschöner Teil, der so wunderschöne Räume erschaffen kann und sie achtsam bewahrt und behutsam erhält trotz allen Widrigkeiten des Lebens. 

Mit dieser Gabe kann mein 'Boot' durch die Survivalgewässer gelotst werden ohne darin selbst steckenzubleiben, sie ist mein Lotse, wenn die Sicht schlecht ist und das Boot sturmgebeutelt. 

Und für Menschen die mir wichtig sind, kann ich diese Lotsenfunktion kurzzeitig übernehmen, um sie auf die nächste Insel zu bringen, damit ihr System wieder in die Ruhe findet, um das eigene Lotsensystem wieder zu aktivieren.

Und jetzt?

Tiefes Seufzen....ANS weit werden lassen und mein bei mir sein ihr Ding machen lassen. 

 

:)

https://www.youtube.com/watch?v=nj7K1pKMz9Y

 




Kommentare