Giving up identity to survive

 Guten Morgen - es arbeitet innerlich. 

Seine Identität aufgeben, um zu überleben passiert gleichzeitig mit der Identität annehmen des Leidens. 

Hm, um zu überleben hat mein System gewählt: am Besten unter dem Radar zu sein oder am besten nicht aufzufallen oder sogar eine Belastung zu sein. Was entwickelt sich dann automatisch aus dem ANS heraus? 

Please-Appease-Schutzfunktion. 

Eine von den 6 Stück die ein ANS entwickeln kann oder Mischformen daraus.

 

Es gibt Please-Appease, Cry for help, Shutdown/Freeze/Dissoziation, Collapse and Submit, Fight, Flight. 

Die klassischen in akuten Situationen sind meist Fight, flight, Shutdown/Freeze. 

Chronische Unsicherheit im Leben oder Ereignisse in der frühen Kindheit die nicht einmalig waren, führen oft zu erweiterten Schutzfunktionen wie oben genannt. 

So kann längerfristig das Überleben gesichert werden. 

Wir suchen uns diese Funktionen nicht aus, unser ANS bringt uns dazu, je nach Umfeldbedingungen. 

Und wie Gabor Mate oft betont in seinen Reden: Authentizität und Zurückfinden zur eigenen Wesens-Identität als Mensch mit Trauma-erfahrungen (die das ANS traumatisierten alias in ein steckenbleiben in einer Schutzfunktion führten) ist ein GANZ GANZ WICHTIGES LERNEN.

Deshalb wird dort auch kein Kompromiss mehr eingegangen, denn das heißt zurück zu Schutzfunktionen.

Vielleicht verstehen manche deshalb jetzt, warum Menschen mit heftigen Lebenserfahrungen sehr klar sein können und mit sehr viel Kraft authentisch werden.

Es geht um die eigene Würde und den eigenen Wert  endlich zu erkennen, zu verstehen, die Wahl zu treffen: Ich bin es wert der Mensch zu sein, den ich wirklich bin, aus meinem Wesenskern.

Das dort sehr viel Energie in mir vorhanden ist, wisst ihr, die mich persönlich kenne oder eben nur virtuell hier meinen Weg begleiten. 

Und das krasse, durch all das Abtrennen zu dieser Lebensenergie kam dann ein schlechtes Gewissen, ob ich die überhaupt leben darf!

Krass oder?

Ja...Schutzfunktionen lassen vieles ganz strange leben.

Sehr begrenzt und unfrei.

Und für mich kam gestern auch die Frage: bin ich stark genug diese Lebensenergie einfach zu sein, egal welche Reaktionen darauf von meinem Umfeld kommen?


JA, das bin ich.

 

Denn die Angst Menschen damit zu verlieren, die mir wichtig sind, ist nicht mehr real da. 

Ich habe soviel Backup in meinem Weg gehen und dafür bin ich so so dankbar.

Und der Rest, der damit nicht umgehen kann,  klärt sich dann schnell wer mit mir gehen kann, will oder eben nicht. 

Und da ich mit Schmerz umgehen kann, habe ich davor auch keine Angst. 

Und jetzt?


Warten auf den Zeitslot für diese innere Verbundenheit auf diesen großen Keilrahmen zu bringen, Schmunzel :)

Ich wünsche dir/euch einen schönen Sonntag :)


PS: Collapse und Submit kenn ich auch, die kam dann oft, wenn ich durch Please-Appease total erschöpft war.











Kommentare