Navigieren mit der inneren Lotsenfunktion alias Vorspüren















Booooo.......uuuuaaaahhhhh.....



 
'Being' in the 'flow'

 
Haha...HOLD ON - together we can make it ;)
 



 
Catch me - oder der Magnetbaum....witzig, komplett bis oben hin mit sich verfangenen Blättern :)




 
Megapfütze....Sinnbild fürs Leben in manchen Phasen ??

 
Navigieren  - wo ist der beste Weg durch?
 
 
 
Manchmal ist laufen im Wasserfluß die bessere Wahl anstatt im Matsch zu versinken.

 
Die Stelle kenn ich schon sehr gut, da bleibt nur mitten durch den tiefen Matsch, denn die Pfützen sind zu tief. Die Erfahrung, auf matschigem Untergrund laufen, navigiert hier ohne groß zu überleben. 
 
Lotsenfunktion Vorspüren im Abgleich mit Erfahrung - da geht es dann sehr schnell mit wählen, was es braucht. 




 Komplett nass - und innerlich erfüllt - Regentage ist fast niemand unterwegs, da habe ich meine Ruhe ;)





Vorspüren als Lotsenfunktion....matschiger Untergrund ist da prima, um das zu erfahren.

Je erfahrener ich im Gelände bin, umso sicherer wird mich mein Vorspüren lotsen. 

Intuitiv passe ich meine Wege an. 

Ich überlege da nicht. 

Und meistens sind es die Wege, die mich gut durch solche Matschphasen durchführen. 

Laufen ist ja so ein Katalysator für diese intuitive Verstehen.

Kurzfazit: wir haben das alle und daraus entstehen diese neuen Wege/Ideen/Innovationen usw. 

Wir haben eine hoch entwickelte Technik mit Funk und Internet usw, das konnte sich auch nur entwickeln aus der menschlichen Erfahrung des Verbundenseins. 

Albert Einstein, Marie Curie, Eugene Gendlin (Focusing), Francine Shapiro (EMDR), usw. alles Menschen die diese Gabe gelebt haben und daraus Innovationen entwickelt haben, welche von vielen Menschen mit Erfolg genutzt werden.

Eugene Gendlin hat in seinem Buch geteilt, dass er beobachten konnte welche Menschen größere und schnellere Erfolge in der Heilung hatten. Es waren die Menschen mit der Fähigkeiten ihre Innenwelt wahrzunehmen und sie zu verändern. Dieser Prozess beinhaltet auch das Vorspüren.
Aus meiner aktuellen Wahrnehmung und was für die Zukunft passen könnte. 
Stufe 7 der Experiencing Scale drückt diese Fähigkeit aus. 
Ich nehme automatisch diese Vorspüren mit rein, was möglich sein kann oder Wege dazu geben kann. 

Warum hat diese Gabe dann so einen verwegenen Ruf?
Und wird schnell als 'Verrückt' abgestempelt?

Hm, weil sie Angst macht?
Besonders wenn was dran ist und es so ähnlich kommt oder das Unbehagen sich bestätigt. 

Tiere haben diesen Instinkt, Grillen wissen schon lange bevor ich  an ihnen vorbeilaufe das ich komme, sie nehmen die Vibration im Boden wahr. Vorspüren.

Ich habe beim Laufen zum Glück nur selten ab und zu komisches Gefühl was manche Wege angeht oder wenn mir seltsame Gestalten im Wald begegnen - ich wähle dann bewusst die Wege die mir Sicherheit geben und ich Schleichwege nutze, um einer eventuellen Gefahr aus dem Weg zu gehen als Frau. 

Bevor ich aus meiner Ehe gegangen bin, hatte ich viele innere Signale mit der Botschaft: wenn du nicht bald gehst wirst du krank! Irgendwann war der Druck von Innen dann so hoch, dass ich wirklich den Mut gefaßt habe im tiefsten Survival zu gehen mit ganzer Konsequenz und es war klar, das wird auf keinen Fall ein zurückgehen. Die Chancen wurden schon zu oft vergeben. 

Das hatte ich auch schon mit neuen Wegen, ich habe gespürt, dort wirst du neue Menschen kennenlernen und es wird dir helfen zu wachsen. 

Ich spüre Wachstumssteps vor......für neue Räume, kann die Qualität schon erfassen, obwohl ich es noch nicht lebe und ich wachse mit der Zeit wirklich hinein. 

Ich erschaffe schon sehr lange Collagen und sie sind definitiv ein Vorspüren für die weiteren Wege gewesen und sind es weiterhin. Allerdings ist das hineinwachsen zeitnaher. 

Ich lebe diese Gabe schon sehr intuitiv für mich. 

Und wenn ich beide Seiten also survival und ventral-vagal- Vorspüren in ein Boot hole, kann ich in meinem Bei-mir-sein klar unterscheiden wo es herkommt. 

Egal wie und was, eine sehr faszinierende Fähigkeit eines Menschen.

Smartes Sytem das ein Ziel hat: navigieren durchs Leben. 

S = spezifisch analysieren was das im Vorspüren ist
M= es an Anhaltspunkten messbar machen, um zu prüfen ob es wichtig ist oder nicht, das passiert meist an der Stärke des Unbehagens oder Freude
A= Was macht dieses Vorspüren mit meiner Motivation - braucht es mich schützen oder bin ich gespannt freudig was kommt?
R= welche Wege kann ich erschaffen um das zu realisieren oder zu vermeiden?
T= wie lange will ich vor den Warnungen weglaufen oder sie missachten und wann möchte ich diese freudvollen Impulse wagen zu leben?

Was es dann letzendlich wird, kommt darauf an, was ich als Mensch wähle: 
vertraue ich meinem ausgeklügeltem System oder übergehe ich dieses Vorspüren. 
 
Egal was ich wähle, es wird eine Erfahrung werden, die danach dann so ausfallen kann:

Missachte ich die Signale, ist es oft hinterher ein: hätte ich doch mal auf mein inneres Gespür gehört!

Vertraue ich dem Gespür, prüfe es jedoch von allen Seiten wo es herkommt (survival oder ventral-vagal-care) kann ich mich entscheiden, ob ich noch abwarte, um zu sehen, ob es noch ein klares Feedback von innen oder außen gibt oder ich wähle das zu leben, was ich für passend und stimmig halte aus dem Gespür und es sich hinterher wirklich als die passende Wahl herausstellt, wird es ein: gut dass ich darauf gehört habe!
 
Eine Garantie gibt es eh nicht im Leben - doch kommt es aus einer Stimmigkeit, aus einer Authentizität nehmen das andere Menschen wahr und die Antwort darauf wird anders sein.

Survival kann da ganz schön die Wahrnehmung verzerren, doch je stärker das ventral-vagal-Orientiertsein ist und ich die Unterschiede erfahren durfte, umso feiner und zielgeanuer wird dieses Vorspüren werden. 

Ich kann mir vorstellen, viele Menschen leben das sehr für sich. Besonders Männer, und trotzdem werden sie ihre Strategien und Planungen auch daraus entstehen lassen, besonders die sehr erfolgreich in ihrem Job unterwegs sind. Ohne dieses Barometer ginge das gar nicht zu navigieren in teils sehr 'harten' Gewässern, wo ein Bestehen ganz schön viel Kraft und Einsatz braucht. 
Ob das wirklich so ist, kann nur ein Mann bestätigen, das Verstehen kommt aus meiner Beobachtung.

Was Frauen angeht, ist das offener, wir dürfen das eher zeigen, denn es gehört nun mal zu der unergründbaren mystischen Psyche einer Frau. Leider wird es oft auch als 'Quatsch' oder weibliches Übertreiben usw. abgestempelt.Unter Frauen selbst übrigens auch. 
Finden sich diese Frauen, die diese Gabe selbst leben, wird es ein fasziniernder Wachstumsraum.
Die Resonanzfähigkeit, das teils auch aus diesem Vorspüren kommt, wird sich offenbaren und viele gute bereichernde Impulse anbieten. Die helfen in diese schöne Version Mensch zu wachsen, wenn das mein Ziel ist. Allerdings ist diese Fähigkeit auch dann vorhanden, wenn in einer Beziehung etwas nicht mehr läuft, Frauen spüren das ziemlich schnell.....dementsprechend werden dann auch verschiedene Schutzfunktionen oder ventral-getragene Wege ausgelebt in verschiedenen Varianten, mehr schreib ich dazu nicht. 
 
Und jetzt?
 
Wo ist mein Weg damit? In dieser Komplexität?
 
 Ich werde das weiterhin leben. 
Und klar unterscheiden, wo kommt es her: survival-angefärbt oder ventral-vagal-getragen ?
Und dann wählen was es braucht. 

Bei mir sein lässt diesen Raum zu und das tut gut. 

Und in Bezug auf einer zukünftige Partnschaft?
Idealer Fall, mein Partner lebt diese Gabe in seinem Leben genauso erfüllend und daraus dürfen aus beidseitiger Resonanz neue Impulse entsehen und Wege. 

Also als Bereicherung und wenn ich will und einen Abgleich erfrage, auch dann wenn es in Richtung Survival geht. Da geht es nicht um auf das was aus der Resonanz des anderen geteilt wird sofort zu reagieren, sondern es vor mir im Raum stehen zu lassen, es betrachten und in meinem Körper spüren, ob es eine Möglichkeit ist, die ich übersehen habe. 
Menschen die lange Zeit sehr selbstbestimmt durchs Leben gingen, und diese Chance in Resonanz zu gehen mit einem Partner nicht wirklich erfahren konnten, brauchen erstmal etwas Training. 
Ich schliesse mich da nicht aus. 

Also was brauche ich, für diesen Raum erfüllt zu leben?
Bereitschaft, Offenheit, Lernbereitschaft und leben dieser Vorspürgabe für sich selbst im Leben, die dann in einem Resonanzraum als beidseitige Lotsenfunktion dienen kann. 

Ich lotse durch meine geteilten Impulse in eine andere Perspektive oder teile Aspekte die nicht in der aktuellen Wahrnehmung bewusst sind aufgrund von zu starker Fokussierung auf ein Teilaspekt usw.....
Ich hoffe es kommt rüber wie ich das meine. 

Und damit dieser Raum frei lebbar ist, braucht es das Annehmen und Wertschätzen dieser Gabe, erstmal in mir. 

Und erfolgt?

JA!

Mein innerer Guide ist ein wichtiger Teil meines Lebens. 






Kommentare