Ventral-vagal-Bei-mir-bleiben und Verbindungsabbrüche oder spürbare Potenziale


 

Guten Morgen, 

Klärungsphase ;)

Zeit das hinterher zu schieben, um es ganz klar zu halten was es wirklich ist und was nicht.

Ventral-vagal-Bei-mir-bleiben beinhaltet eins, dass ich Realitätscheck nenne. 

Ich hatte dazu schon einen Post vor längerem geteilt. 

Realitätschecks haben die Tendenz in den Survival zu schicken, wenn ich nicht ventral-vagal-bei-mir-bin.

Und das hat sich verändert?

Hm, interessanterweise ja. 

Ich habe mit diesem ventral-vagal-bei-mir-bleiben eins gewählt:

Das dasein für mich selbst. 

Und das aus Liebe für mich und mein Lebensweg. 

Das lässt jetzt Dinge anders sehen und leben?

Ja, der Container ist groß genug für den Restsurvival auch daseinzulassen ohne komplett abzurutschen in die Überlebensfunktion. 

Ich weiss sehr genau, wann Potenziale nicht lebbar sind und ich gehe mein Weg weiter so wie das für mich passt. 

Die Angst vor Schmerzen ist gewandelt, es lässt mich nicht mehr verharren in bestimmten Wunschvorstellungen.

Mir ist schon klar, dass dies nicht wirklich verstanden wird, doch das ist Wachstum, Menschen bleiben in ihrem Wesenskern das was sie sind, doch das drumherum wandelt sich, wenn ich gewählt habe zu heilen. 

Wo der Weg hinführt?

Zum Wesenskern, das zu leben was ich bin. 

Soviel zu Potenziale. Die ich schon oft losgelassen habe, dennoch haben sie mir geholfen gute Impulse zu geben und für mich zu spüren, hm ja das wäre schön zu leben. 

Das ist der Vorteil des Wachstumsraumes. 

Ob es irgendwann mal ein bleiben wird aus dem Wachstumsraum heraus, weiss ich nicht und das zu entscheiden kann ich nur für mich, doch aus einem Wachstumsraum ein gemeinsamer Bleiben-raum mit Wachstum zu gestalten beruht auf zwei Menschen mit einer ganz bewussten klaren Wahl des wirklich Wollens. Solange das nicht möglich ist, geht es für mich frei und weit weiter. 

Gut, erstes Thema klargestellt.

Zweites Thema, Verbindungsabbruch und ventral-vagal-bei-mir-bleiben. 

Ich nehme das wahr, und klar ist das nicht angenehm, schmerzt, je nach Freundschaft oder Nah-heits-grad eines Menschen. Doch ich bin für mich da und lebe mein Leben trotzdem verbunden weiter. Dieser innere Anteil der gestern schon per Bild hier sichtbar war, mein innerer 5-jährige Anteil, welcher der Connector ist, hat seine Heimat in mir gefunden. 

Ich bin mit mir verbunden und, wenn äußere Verbindungen wegbrechen, warum auch immer, reißt es diesen inneren Anteil nicht mehr in die Angst oder Panik oder Wut oder Traurigkeit, sondern er ist sicher in mir geborgen. 

Tiefes Seufzen, klares Zeichen ANS gib seine Stimmigkeit.

Ventral-vagal-Bei-mir-bleiben ist erst am Anfang zu entfalten und was es noch alles klärt zeigt sich. 

Doch wie wirkt es sich auf Situationen auf, wo diese Verbindungsabbrüche stattfinden und ich ja gepostet hatte damals, ich werde nicht mehr aufs Biegen und Brechen Verbindungen dann aufrecht erhalten. 

Das hat sich in dem Sinn gewandelt, dass ich bewusst wähle, wann und wo und wie ich dableibe oder da bin. Das kann ich mittlerweile klar unterscheiden. 

Und ganz wichtig, es ist nicht mein kompletter Lebensinhalt (das wäre wohl Co-Abhängigkeit), ich lebe meine Freude, mein Wachsen und mein aus mir erfülltes Leben weiter. 

Daraus zu teilen, als kleine Ermutigung oder Stärkung (so ist das dann auch gemeint), bricht mir kein Zacken irgendwo heraus, das was ich mehr als genug habe, ist eh da. 

 Wann der Punkt kommt, wo ich spüre, jetzt hat ein Dasein ein Ende, ist teils sehr unterschiedlich. 

Es kommt auf jeden Fall irgendwann und dann ist das eben so. 

Doch was ich davor gegeben habe bleibt wie es ist: für den Menschen und das Gute im Leben. 

Die Chance einen kleinen menschlichen Unterschied zu machen. 

Ob es angenommen werden kann oder nicht trägt hier keine Rolle. 

Das ANS wird es spüren.

 

Ich wünsche dir/euch einen schönen Donnerstag :)

 

Und vergißt nicht, ihr seid alle stärker als ihr euch manchmal fühlt oder denkt. 

Survival-funktionen lassen vieles in einem komplett anderen Licht und Wahrnehmung präsentieren.

 

Was ein tolles Lied....

Sam Nelson - when love has gone

Manchester Orchestra - Quietly

Noah Gundersen - Better Days

I'm Done - NF - Lauren Daigle

 

Achja die tollen mutigen Tiefgangsmenschen:

Sam Nelson (X Ambassadors) - Full Performance

Medium Build - Never Learned To Dance

 

Kommentare