Collapse-submit und innere unbändige Lebenskraft

 

















Guten Morgen.....bei mir bleiben hat ganz schön Power.

 Nach doch noch einchlafen können, lag ich heute morgen länger halbwach im Bett und hatte komischen Kopf, seltsame Anspannung im gesamten Körper, irgendwie Luft raus....und die große Frage: 

Wo ist meine Energie hin?????

Hm, ja, das sind so Punkte an denen ich rätsel was passiert ist. 

Und jetzt?

Zulassen, sein lassen, spüren, kommen lassen was kommen will. 

Focusing. 

Grundthema, es hat was mit dem Lernen zu tun. 

Viele Bilder kommen in die Präsenz, ich als Kind, Situationen und Momente aus der Schule, Grundschule, Realschule, Gymnasium. 

Spannung lässt etwas nach im Kopfbereich. 

Gefühle kommen rein, körperliche Sensationen wandeln durch den Körper und doch bleibt ein Bild hängen.

Das 9-jährige Mädchen, dass seine erste 3 oder 4 in der Grundschule kassiert hat und ich noch genau weiss das war für mich ein Drama. 

Bei der Frage warum, kommt eins gleich reingeschossen. 

Submit-Collapse.

Und ich frage mich ernsthaft wie ich trotzdem noch fähig war neuen Lernstoff in der Schule aufzunehmen, denn in Survivalfunktionen ist ein Kind nicht wirklich offen für Neues und Intersese am Lernen gibt es schon gar nicht. 

Doch da ist was in mir, das wohl trotz dieser Schutzfunktion nicht ganz ins KO geschickt wurde. 

Meine unbändige Vierjährige die diesen kindlichen Thrive hat neues zu entdecken, erforscht, freudvoll strahlend das Leben erobert mit einem unwiderstehlichen kindlichen Charm. 

Kreativität auf zwei Beinen. 

Während des inneren Erforschens was damals war, spüre ich meinen Brustbereich wärmer werden und diese beiden inneren Anteile umhüllen, es tut gut, auch wenn mein Survival im Kopfbereich noch unter Spannung steht. 

Eine wundernde Frage: kann Stärke vererbt werden? Ist es möglich, dass meine Eltern das Beste aus ihren Lebensherausforderungen in ihrer eigenen Kindheit gemacht haben? Und diese Offenheit und Neugier aufs Leben, diese Stärke an den Glauben an eine andere Zukunft unbewusst bewahrt haben und dadurch sehr heftige Lebensphasen gemeistert haben?

Meine Eltern sind beide stark, jeder auf seine Art und Weise. 

Meine Oma war stark, auf ihre Art und Weise, mein Opa war stark auf seine Weise.

Mein anderen Großeltern auch auf ihre Art und Weise.

Das Feedback,dass ich dauerhaft bekomme die letzten Jahre ist: du bist so stark, wie machst du das?

Hm, es ist einfach da. 

Und im Rückblick gab es die Ressourcen wo die ganze Familie gelebt hat: Natur, das helfen auf dem Bauernhofbetrieb, die Verbundenheit mit der Natur mit den Tieren, anderen Menschen, der Glaube an das Gute im Leben und das einfach WEITER.

Aus dem eigenen Inneren, das nie aufgegeben hat, an eine Zukunft zu glauben die lebensbejahend ist und nicht weiter zerstört. 

Tiefes Seufzen durch meinen kompletten Körper. 

Submit-Collapse braucht es nicht mehr, wenn es ums freudvoll, weite, neugierige, interessierte, forschend wollend, verstehen wollen Lebenslernen geht. 

Wie hat Stephen Porges so schön gesagt: 

Wir sind eine neugierige, entdeckend wollende Spezies.

Dieses natürliche Sein geht am Besten im ventral-vagal-Status.

Und es wird Zeit diese inneren Anteile dort in diese innere Wärme und Sicherheit zu holen. 

Und ich bin in den letzten Jahren einigen Menschen begegnet, die sich diese Fähigkeit trotz allen Widerständen bewahrt haben zu leben. 

Dieser Post ist für diese Menschen eine Erinnerung, an ihre Stärke.

Und ich vermute mal, genau deshalb haben wir uns im Leben getroffen - genau um diesen ventral-vagal-Raum jedes Mal erneut bewusst zu wählen und zu erschaffen, besonders wenn alte Schutzmuster hochfahren. 

Gleiche Stärke begegnet sich im Leben, ob ich das plane oder nicht. 

Es passiert einfach.

Und ja ich finde es jedes Mal sehr schade wenn es heißt loszulassen, aufgrund von gesellschaftlichen Normen.

 

 

Für mich aktuell, bin ich gespannt was es mit meiner Lernfreude macht, denn die war gestern ordentlich im Collapse-submit obwohl ich da gar nicht hin will. Doch es hat offensichtlich diese Klärung gebraucht, das Erkennen: 

Ich habe die Wahl meine kreative unbändige (zum Glück) Lebensoffenheit und Lernfreude jetzt ganz ventral-vagal zu verankern und diese einfach zu sein. 

100% - mit der ganzen Konsequenz, die daraus erfolgt. Ja, es wird von manchen als Bedrohung gesehen, wahrscheinlich hat mein ANS damals auch beschlossen es schön zu dimmen diese Power, allerdings gab es trotzdem Menschen die es wohl unbewusst gespürt haben und meinten sie müssen mich gleich noch mehr in den Survival schicken damit ich keine Gefahr bin. Hat leider nur bedingt funktioniert und im Nachhinein ist es okay, ich verzeihe ihnen, Kontakt will ich teilweise tortzdem nicht mehr. 

Meine Therapeutin hat mal zu mir gesagt, weil mich so Situationen jedes Mal zutiefst erschüttert und traurig gemacht haben, wenn jemand mich grundlos attackiert hatte, dass manche Menschen merken, wie stark ich bin und bevor ich sie angreife sie mich angreifen. Für ein Herzmensch schwer nachzuvollziehen. 

Mit den Jahren wurde es dann besser auch das Umgehen mit solchen Situationen, doch als Kind/Teenager ist das schwer. Und ehrlich gesagt erschüttert es mich bis jetzt weiterhin noch, doch ich finde schneller meinen Weg damit. Tut weh, ja, doch wie es ist ist es. Ich bin nicht dafür da, jeden Menschen zu heilen, das kann nur jeder für sich. 

Ich kann inspirieren durch mein Weg gehen, ich kann Dasein für einen anderen Menschen der seinen eigenen Heilungsweg geht, doch abnehmen oder seinen Weg gehen kann ich nicht. 

Und will ich auch nicht. 

Und mein Dasein ist aus meinem verstehenden Raum.

Was heißt das für meinen weiteren Weg?

Ich werde diesen ventral-vagal-freudvollen Weg der Lebesnoffenheit, der Neugier auf das Leben und das freudvolle neues Lernen wollen, verstehen wollen, erforschen wollen weiterleben, denn es ist unser natürliches Sein als Mensch und daraus das Erschaffen, dass diese Qualität hat. 

Situationen die diese Grundhaltung etwas irritieren und mein Survival kurz aktivieren werden es nicht schaffen diese Grundhaltung platt zu machen. 

Dazu bin ich zu stark ;)

Und ich kenne viele um mich herum, die sind das ebenfalls.

Wie schön euch alle in meinem Leben zu wissen als Teil einer Gemeinschaft oder die schon wieder gegangen sind, schön euch kennengelernt zu haben. 

Und was das Thema Mann angeht: diese Grundhaltung ist unabhängig von fraulichen und männlichen Eigenarten, denn es ist unser ureigenes Menschsein, wenn wir uns in uns und um uns sicher fühlen. Back to the ganz einfachen Basics. Kein Tiefgang, kein Höhenflug, einfach Basis zum draus Räume zu erschaffen für weiteres wachsen und auch einen intimen sicheren Raum der sich lebendig anfühlt und sicher.

Kopf frei für den Endspurt BWL?

Tiefes Seufzen.....wachsendes stärker werdendes ja.

PS: Das hat übrigens auch was mit Scheitern zu tun, und dann nicht stecken zu bleiben, sondern aufrichten, tief seufzen und erkennen - joah so läuft das beim nächsten Klausurmodul nicht mehr, viel Zeit verloren, doch aus Erfahrung schlauer und mein System wird anpassen. Bildliche formuliert: Stärke im wackeligen Hochfahren, hahahaha.....Luflöcher noch etwas dazwischen, doch der ventral-vagal-Wille ist letztlich stärker ;)


Kommentare