Dorsaler Funktionsmodus - so done with the inner waves...

 


 

 https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?id=38851

 

Dorsaler Funktionsmodus  - shut down bewusst gewählt?

Ich bin so müde von den Wellen meines ANS die einfach nur super anstrengend waren, da es im Rückblick sowas von in die Überlebensfunktion ging wegen meines Kreislaufes und dieses auf dem Limit laufen mit dem Eisenwert. 

Kommentar zu meiner Mutter heute morgen aus dem Frust: ich habe heute keine Lust mehr auf Heilung und meinen depressiven Tag damit du Bescheid weisst. 

Doch ist es wirklich depressiv?

Eigentlich nicht, und irgendwie doch eine de-press-ed (also gedeckelter Status) Stimmung.

Heilung nach Viren ist ja normal schon fordernd, doch diese Kombi - NICHT zu EMPFEHLEN.

 

Gestern abend habe ich mich echt gefragt was da los ist in meinem ANS. 

Es macht was es will und wie es will. 

OHNE KONTROLLE - OH FRAU!

Da schoß mir der Gedanke durchs Sein: im Prinzip waren die letzten zwei Wochen ja wie ein Schockerlebnis, mit dieser sehr unangenehmen triggerenden Schwäche. 

Und normale Reaktionen auf außergewöhnliche Ereignisse sind nun mal sehr difus, konfus und zusätzlich irritierend. 

Heute morgen reichte es mir dann, alt bekanntes Muster darf ran und ich beschäftige mich im Funktionsmodus. 

Emotionen sind gedeckelt, Köperschwingung auch. 

Dorsaler Funktionsmodus, der ist meist nach heftigen Erfahrungen, dass System ist so done, dass es diese Funktion fährt. 

Ehrlich gesagt tut diese Funktion heute so gut. 

Hat fast was von Erholung.

Doch die echte Erholung bekomm ich nur mit ventraler Verankerung, vielleicht ist es der Kickstart dessen? 

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht und das zeigen nur die kommenden Tage......

Da ich darüber schreiben kann, ist ventral mit drin?

Kann sein, doch ich habe kein Interesse heute aus dieser Funktion zu gehen. 

Ein TAG mal nur einfach sein. 

Ohne die nächste Welle des ANS-Achterbahnfahrens. 

Warum ich diesen dorsalen Funktionsmodus auch lebe?

Es deckelt die Angsttendenz die mit dieser 'Kombination' da aufgetaucht ist. 

Es ist langsam 'testing the waters'....es ist langsam 'hochfahren des Systems' oder durch die sympathische Aktivierung OHNE in den Survival gekickt zu werden, weil die körperlichen Hochfahr-Symptome so ähnlich sind wie letzte Woche. Trigger sitzt....ja den bekomm ich auch wieder runtergefahren, dazu brauch ich jedoch erstmal STABILITÄT und meine innere SICHERHEIT erneut. 

Seufz....

Ja, wie war das, ich muss durch den sympathischen Bereich, um wieder ganz ventral zu kommen. 

Achja das war bisher ziemlich holprig und oft mit Angsttendenz verbunden.....

ALSO:

Dorsaler-Funktionsmodus, alles gedeckelt und einfach nur sein, ist das was es heute ist. 

Und vielleicht ist das auch erst jetzt wirklich möglich, vielleicht ist es ja ein weiteres gutes Zeichen, das System wird ruhiger. 

Mir fehlt meine innere Ruhe - die ich mir so mutig erarbeitet habe.....doch wenn die Warnsignale AUS dem Körper kommen, kann ich noch so versuchen dagegen zu halten, es funktioniert nicht, bis die Interoception keine Alarmzeichen vom Körper mehr empfängt. 

Tag 4 Eisentabletten vielleicht schon ausreichend um die Alarmanlage im Körper zur Ruhe kommen zu lassen, trotz noch vorhandener Achtstellung....

Lektion gelernt, wenn auch auf die unschöne Art und die ich absolut nicht in der Kombination nochmal leben will. 

Was das Leben plant ist natürlich andere Sache. 

Immerhin ist Weihnachten bei uns eingezogen, testing the waters and testing mein dorsalen Funktionsmodus, ich glaube den brauch ich eventuell noch ein paar Wochen bis der Eisenspeicher anfängt gut  zu füllen. 6 Monate sind die Aussichten bis das sicher gefüllt ist.....jap.....das ist was an Zeit....und ca 3 Wochen dauert es bis sich akute Symptome verbessern, manchmal auch zügiger (ich setzt auf mein HS-System)....also ABWARTEN.  Aktuell wird das Eisen ja wahrscheinlich mehr direkt aus dem Blut genommen als aus dem Speicher. 

Wenn ich die Sache mal ganz realistisch sehe, kann ich meinem Körper dankbar sein für diese unschöne Notbremse und das nicht wirklich lösen wollen der Bremse....bis jetzt?

Hat sich scheisse angefühlt doch es hatte wohl seinen Grund, auch wenn ich den phasenweise nicht verstehen wollte. 

Dorsaler Funktionsmodus, wenn die Wellen zu heftig sind, wenn das Leben auf langen Phasen sehr fordert, wenn eine lange Belastung besteht in welcher Form auch immer - eine phasenweise sehr gute Funktion. 

Doch ein lebenlang möchte ich das nicht mehr leben, ich war schon zu oft und zu lange darin. 

Doch jetzt aktuell bin ich dankbar für diesen Funktionsmodus, damit ich wieder in die Bewegung komme ohne gleich wieder in den sympathischen Survival geschickt zu werden. 

Das RUHE ins SYSTEM kommt - diese ersehnte RUHE und SICHERHEIT -sie tut so gut....

Und das da heute keine emotionale Schwingfähigkeit in mir ist, ist gut. Es gibt meinem System eine Pause, eine lang-ersehnte Pause. 

Vielleicht ist mein System heute doch schon stabiler, dass es nun möglich ist. 

Abwarten, der Wellengang ist einfach zu unberechenbar gewesen die letzten Tage. 

I AM SO DONE!

Natürlicher Prozess?

Ja, nur manchmal eben sanfter......besonders wenn die eigene innere Ruhe und Sicherheit vorhanden ist.

Sicherheit, innere war definitiv sehr labil....was Sinn macht wenn es ums 'Überleben' geht. Wäre mein System in der Sicherheit geblieben hätte es nicht die sympathische Aktivierungen und danach der dorsal ko gegeben, was mein Überleben gesichert hat.

Immerhin hatte ich etwas ventrale Orientierung phasenweise. 

Dankbar. 

Und zur Erinnerung welche Symptome es geben kann auf heftige außergewöhliche Ereignisse (die nicht nur äußere betreffen, sondern auch körperliche Außnahmesituationen):

 

Wichtige Info was mögliche normale Reaktionen von normalen Menschen auf außergewöhnliche Ereignisse sind:
 
 
- Schwindel/Schwäche
- Benommenheit
- erhöhter Herzschlag und Blutdruck
- Atmungsprobleme/beschleunigte Atmung
- Sehschwäche vor allem im Nahbereich
- Schüttelfrost/Müdigkeit
- Muskeln-und Nervenzucken
- Schmerzen im Kopf-Brustbereich
- Schlafstörungen
- Zähneknirschen
- schwer Entscheidungen zu treffen
- Desorientierung ( Raum, Zeit, Person )
- überhöhte oder reduzierte Reaktionsbereitschaft
- verstärkte oder reduzierte Wahrnehmung der Umwelt/Umfelds
- Misstrauen
- Alpträume
- Schwäche in der Konzentration, Aufmerksamkeit, Erinnerungsvermögen, oft auch Angst vor Alzheimer, Kurzzeitgedächtnis ist eingeschränkt ( diese Beeinträchtigung hält am längsten an )
- Schwäche im abstrakt-logischen Denken
- Flashbacks
- alle Gefühle können dasein, teils sehr stark wechselnd, sowie Gefühlsarm und Gefühlsausbrüche
- Rückzug/Abkapseln wollen
- unsoziales Verhalten, das vor dem Ereignis nicht zu sehen war
- Hektik/Ruhelosigkeit/unkontrollierte Bewegungen
- Zunahme von Genussmittel ( Kaffee, Cola, Alkohol ) oder auch Drogen
- Soziale Umfeld wird anders wahrgenommen
- ungewollt zynische, sarkastisch oder sehr schwarzer Humor lebend
- Vermeidungsverhalten, sowohl in Ruhe zu kommen oder auch Situationen
- mehr Hungergefühl oder Appetitlosigkeit

-> sollten die Beschwerden länger wie 3 Monate anhalten, ist es zu empfehlen sich professionelle Hifle zu holen/suchen
 
Diese Info bekam ist von Christine Schreiner-Mader, die in Österreich jahrelange Fortbildungskurse für psychische Erstversorgung gegeben hat und ich finde dieses Wissen gerade in der Akutphase nach einen 'Wucht des Lebens-Erfahrung' sehr sehr wichtig und wertvoll!
 
https://www.christine-schreiner-mader.at/

Und auch wenn die Beschwerden akut zu heftig sind, auch Hilfe holen/suchen!!!!! 

 

Grüße aus meinem dorsalen Funktionsmodus.....ich glaube ich kann ventral-vagal-Leben nur MIT dem Survival-Leben leben, es braucht einfach beides.

Survival-und ventral-vagal-Leben als ein Ganzes.

Liebes Leben, ich habe meine Lektion gelernt, darf es jetzt wieder aufwärts gehen?

DANKE!

 



https://youtu.be/XUvNyTw98Ow?si=fIIKvlzvDkD_g-wb

 

 https://youtu.be/NANdY_68PFU?si=vNRUzoOz69FTt7XN

 

 https://youtu.be/BtdBQ1-fzXM?si=HXGbRNbd9s2CvTEL

 

 https://youtu.be/DlND1IF3M1E?si=fkR16HBzbFDaGeK2

 

 https://youtu.be/NTNp1IbNLzA?si=BigptQHjhuV3Hkpv

 

 https://youtu.be/HTcL9WkB_wg?si=_iJGJ-szNV-qtiGM

 

 https://youtu.be/91KiZm26kho?si=VCc9LbSctX9fFJFy

Kommentare