Freilaufen - im Flow erschaffen - Fürsorge

Hahaaaaaa, guten Morgen :) 

Etwas 'bunte Verpackung' zum Wochenstart, lol!!! 

Was war nochmal Style? ;)

Es war halt eisiger Wind....da ist Style egal...

Hoffe das Bild hat euch etwas zum Schmunzeln gebracht und begleitet dich/euch in die neue Woche ;) 

Sich selbst nicht so ernst nehmen, ohne sich selbst kleinzumachen, schmaler Grad und nennt sich Menschlichkeit. 

Das GRAU ist echt sehr fordernd....deshalb war ich gestern morgen mal 1h und 15 Minuten trotz eisigem Wind meine innere Sonne frei laufen :)

TAT SOOO GUT!

Was lebst du, um innerlich 'FREI' zu werden?




Massenkarambolage im WALD.....mitgehangen, mitgefangen......






 


 

Hartson: ' Someone tolerant enough always to listen but strong enough to reject their advice.'

Definition eines erfolgreichen Vorsitzenden. 

Teamrollen nach Belbin....ich finde im Slowmotion zurück zum Studium...ist das okay? 

Ja ist es. 

Mit anderem Ansatz - erstmal den Leseflow lassen (FLOW ist irgendwie so ein Kompass für die Ausrichtung in allen Lebensbereichen für 2024), um das Thema zu erfassen und markante Stellen, die bei Tippen wichtig sein könnten ORANGE bezetteln ;) 

Orange als  ventral - vagal Lieblingsmotivationsfarbe? 

Vielleicht, fiel mir erst hinterher auf :)


 

Step by step und dazwischen sammeln sich schon konkreten Tools für die andere Idee. Sie kommen einfach intuitiv, warum also wegdrücken, wenn ich das in seinem eigenen Fluss entstehen lassen kann, einfach so. Da es nicht auf einen Bereich beschränkt ist, ziemlich vielfältig anwendbar, z. B., in meinem Job, auch wenn das nicht die ursprüngliche Idee ist. 

Und ehrlich gesagt ging mir diese Idee schon seit einer Einsendeaufgabe durch den Kopf. Formt also schon länger.

Warum ich das teile? 

Um zu zeigen/transparent zu machen,  dass diese spontan wirkenden Ideen in mir manchmal lange formen bis es plopp macht. 

Und dieser Formungsprozess beinhaltet: Ideeansatz, Zweifel, Idee setzt sich weiterhin durch, Realitätscheck (sehr ernüchternd), Idee setzt sich weiter durch, Mut sie im ersten Versuch ins Leben zu bringen, Offenbarung der Verbesserungsstellen, Anpassung der Idee, Reifungspause (die kann teils lang sein) und irgendwann wird sie dann ausgereift gelebt. 

Es ist etwas anders, wie der Abwägungsprozess bei Entscheidungen im Rubikon-modell, wenn ich eigene kreative Ideen erschaffe und ins Leben bringe.

https://ankemartin.blogspot.com/2023/04/abwagen-quite-process.html

Ich möchte euch damit ermutigen, Ansätze von eigenen Ideen oder Wünsche einfach in euch wachsen zu lassen bis sie genug ausgereift sind zu kommunizieren. 

Kurzer Einwurf vorm heutigen Blog-Thema, das mir am Samstag schon durch den Kopf gegeistert ist. 

Fürsorge. 

Fürsorge, das wohl am herausfordernsten real ins Leben zu bringen und zu leben, ohne zu bemuttern, übergriffig zu agieren, Verantwortung zu übernehmen die nicht meine ist, in Bezug auf andere Menschen. 


Fürsorge - was ist das?

Ich verstehe darunter, mir sind Menschen wichtig, und die mir etwas mehr wichtig sind, bekommen nun mal mehr Aufmerksamkeit, ich bin da und begleitet sie herzgeführt in ihrem eigenen Weg gehen. 

OHNE meine eigene Fürsorge zu vergessen. 

Denn echte freie und guttuende Fürsorge kann erst dann wirklich dasein, wenn ich für mich gut sorge. 

Emotional und physisch.

Nein das muss nicht perfekt sein, wer ist schon perfekt, wir sind alle Menschen mit Schutzfunktionstendenzen und eigenen Toleranzgrenzen was alltäglicher Stress angeht. 

Also 'MILDE-Brille' an, ohne sie ROSA werden zu lassen. 

Für mich ist Fürsorge immer mehr ein Weg des Begleitens, des Daseins. 

Und ein tiefes Wissen, ich kann ermutigen, Verstehen schenken, andere Perspektiven eröffnen, Kraft teilen, Tools anbieten, doch ich kann nicht den Weg eines anderen Menschen abnehmen. 

Und wenn es noch so weh tut, einen mir wichtigen Menschen leiden zu sehen. 

Wie war das mit dem Wachstumsschmerz????

Achja. 

Es fordert mich GENAU DANN auf, gut für mich zu sorgen, um dann, wenn es wirklich gebraucht wird Fürsorge für andere leben zu können. 

Aus meiner Kraft.

 

'One of the biggest gifts of self-compassion is it give you the strength and the resources to maintain giving to others without burning out.'

- Kirsin Neff

 

Und wenn da keine Kraft mehr ist?

Kann ich auch schwierig Fürsorge leben, ohne mich selbst zu vergessen und aufzugeben. 

Das ist besonders oft wenn chronische Krankheiten oder Süchte nahe Menschen betreffen. 

Oftmals ist dann Eigenfürsorge erschwert, besonders wenn ich Strukturen am Laufen halten muss. 

Geht es trotzdem irgendwie?

Ja, wenn auch nicht optimal, doch es gibt Wege, wenn ich mir erlaube diese zu gehen, ohne schlechtes Gewissen, weil ich mir selbst etwas Wert bin, weil meine Gesundheit wichtig ist, weil ich nur in meiner Kraft nicht auch noch zu einem chronischen erkrankten Menschen zu werden. 

Ich weiss, das liest sich einfach, doch die realen Wege, vorallem das innerlich für sich zu klären und klar zu halten, wenn die Umgebung das eventuell nicht befürwortet oder versteht, wird Hardcore. Versuche es dennoch, für dich. 

Wie ist das mit Fürsorge von außen?

Hm, ja da wird es schnell schwammig, wie der andere das meint, ehrlich, oder auch als Manipulation was zu bezwecken?

Als Herzmensch lebe ich Fürsorge einfach, es ist einfach da, abschalten geht nicht. 

Teile ich daraus kann es verstanden werden oder abgelehnt aus misstrauen. 

Dabei ist diese echte Fürsorge aus dem Herzen genau das: 

Es begleitet, es schenkt Kraft, es gibt Zuversicht, es lässt leichter schwere Wege gehen, es lässt Menschsein, unperfekt und manchmal am Boden und es darf sein. 

Es darf einfach alles sein. 

Denn Menschen, die echte Fürsorge geben können wissen eins: wie Leben sein kann - schonungslos, gnadenlos hart und schmerzhaft. 

Menchen die echte Fürsorge geben können, sehen hinter die Abwehrhaltung eines Menschen, sie lassen sich nicht abschrecken von den unschönen Reaktionen, die erstmal einschießen können, denn sie sehen das was wirklich ist. 

Und sie sind einfach nur.

Beharrlich, beständig für Menschen die ihnen wichtig sind. 

Manchmal ist Fürsorge einfach nur ein Raum sein, wo alles dasein darf. 

Manchmal ist Fürsorge auch ein klares Stopp. 

Manchmal ist Fürsorge einfach nur eine wortlose Umarmung.

Manchmal ist Fürsorge einfach nur den Kontakt halten in schwierigen Lebensphasen von anderen Menschen.

Manchmal ist Fürsorge aus dem eigenen Verstehen anderen Menschen eine neue Perspektive zu schenken.

Manchmal ist Fürsorge einfach nur zuhören.

Manchmal ist Fürsorge aktiv zu handeln, zu unterstützen, in Notsituationen oder wenn keine Kraft mehr vorhanden ist in anderen Menschen.

 Manchmal ist Fürsorge einfach nur tiefes Sehen und Verstehen und Raum halten, daran erinnern an die eigene Stärke in dem anderen Menschen.

 Fürsorge tut gut. 

Nicht nur für mich selbst, sondern auch für Menschen die mir nah sind, um mich herum. 

Fürsorge ist ein Teil von Menschlichkeit

Je mehr ich Fürsorge für mich lebe, umso mehr kann ich diese geben und auch von außen annehmen, wenn ich die auch mal brauche und die brauchen wir alle ab und zu. 

 

'Some of the most beautiful people are those who have a good balance between self-love and selflessness. They take good care of themselves, work on thier growth, and set proper boundaries. They also treat others well and help when they can. They know how to be kind without exhausting themselves.'

- Yung Pueblo

 

Selbst die größten Meister sind als mal komplett überfordert vom Leben......dann sind andere Menschen mit Co-Regulation da und lassen mich damit durch ihre Fürsorge wieder in meine eigene kommen. 

FÜRSORGE von außen kann eine ERMÄCHTIGUNG sein,  die eigene Fürsorge anfangen zu leben oder wieder dahin zu finden.

So lernen das Kinder, unter optimalen Bedingungen, aus der echten Fürsorge von ihren Eltern, in die Eigenfürsorge.

Außerdem, menschliche Wärme tut jedem gut, oder???

Unabhängig von den inneren Barrieren, sie annehmen zu können.

Ihr seht, egal welches Thema es ist, es schließt sich jedes Mal der gleiche Kreis im Mensch-sein.

Bin ich Mensch, kann ich andere auch Mensch sein lassen und aus meinem Menschsein für andere Menschen dasein. 

Ohne Fallstricke, sondern authentisch echt. 

Ich weiss die Realität ist anders - doch kleine Kreise machen auch Wellen. 

Und wenn es nur ein kleiner Unterschied ist, es zieht Kreise, das kann ich aus faszinierter Erfahrung bestätigen. 

 

'While we might feel small, sperate, and all alone, our people have never been mor tightly tethered. The question's not if we will weather this unknown, but how we will weather the unknown together.'

- Amanda Gorman

 

'One day we will realise that big hearts will bring us more peace than big weapon.'

- A.D. Williams

Shared kindness spreads......

Life Vest Inside - Revolution of Love

Life Vest Inside - Kindness Boomerang - "One Day"

 Ich wünsche dir/euch ein fürsorglichen Tag :)


Kommentare