Verantwortung für meine Tiefe und wählen wie tief ich mit Menschen gehe, obwohl....


 
 Verantwortung für meine Tiefe und wählen wie tief ich mit Menschen gehe, obwohl sie die Fähigkeit haben tief zu gehen.


'Sometimes the universe challenges you so deeply, 
that you no longer know what to do. 
And in this not-knowing, lies an opportunity. 

For you let go of your ideas of how your life should be, and where you should be, and to embrace exactly how you are, where you are, in this moment. '

- Lorin Krenn


Guten Morgen....eine ganze Woche innerlich mit diesem Thema sein und einen Weg finden. 
Es gab die ganze Woche Impulse dazu und gestern morgen gabs dann ein erfahrenes Verstehen. 

Ich arbeite mit Menschen, je nach Diagnose ist alles dabei. 
Menschen mit einer Tiefe, aufgrund von Lebenserfahrungen, können meistens sehr tief gehen, doch das ist nicht immer zum Besten. 

Warum?

Je tiefer ich gehe, umso mehr können mich Gefühle überfluten. 

Das ist für mein ANS nicht wirklich hilfreich, den sobald ich überflutet bin von etwas, ist mein Toleranzfenster ventral-vagal,  also gut genug reguliert zu sein, um Dinge zu integrieren, nicht mehr gegeben. 
Volle Stressreaktion vom Körper und daraus sich wieder zu erholen braucht viel mehr Erholungszeit, als wenn ich wohldosiert es zulassen kann, durch gute stark aufgebaute Ressourcen und kennen meiner inneren Grenze wo es heißt: STOPP.

Das ist meine Aufgabe und Verantwortung als Therapeutin, dem Patienten zu helfen, diesen Moment innerlich zu finden und dann konkrete Maßnahmen zu finden, um mit den Ressourcen, das was innerlich in die Verarbeitung kommt, auch wirklich zu integrieren. 

Ich verhelfe Menschen nur diese Ressourcen aufzubauen, auch wenn ganz oft dann auch Erlebnisse hochkommen die sehr schmerzen. 

Ich kommuniziere das sehr offen, sobald das Wissen über das autonome Nervensystem bekannt ist. 
Denn wenn das Verstanden ist, fängt in diesem Menschen an, in sich, Sicherheit zu entstehen.

Sicherheit lässt Dinge in die Integration kommen. 

HIER IST ES MEINE VERANTWORTUNG mein TIEFENLEVEL BEWUSST ZU WÄHLEN. 

Ich muss nicht wie ein 'süchtiger' unbedacht in die Tiefe eintauchen, um einen Kick zu bekommen......krasses Bild oder?

Wenn ich jedoch Dinge da in der Tiefe habe, die gesehen werden wollen, ich jedoch meine Tiefe vermeide, kann es zu solchen Momenten kommen, wenn ich ein Gegenüber habe, der mit mir tief gehen kann, es ZU TIEF WIRD.
 
Und mir somit meine Kraft nimmt, die ich vielleicht so nötig aktuell brauche!!!!
 
Will ich das???
ABSOLUT NICHT!!!!
 

' I'm learning to accept that I can't not "LOVE people into" their full potential.'

- Alex Elle


Zwei unbewusste Menschen mit Tiefe erleben solche Momente, die fühlen sich zwar super schön an, doch haben meistens ein komisches unsicheres Gefühl im Schlepptau. 
 
'Trauma teaches you to expect and accept the bare minimum. In this new season, may you adjust your standards and learn to receive the maximum. You are worthy. You are enough. You deserve overflow.'
 
- Dr. Thema Bryant 
 
Und bewusste Menschen? 
Die leben das anders. 
Sie meiden solche Menschen schon im Vorfeld, ohne es genau zu wissen warum. 
Wann meide ich nicht mehr?
 
Wenn ich weiss, der andere kann mit mir tief gehen,  MACHT es jedoch nicht oder nur soweit wie ich es in mir selbst zulasse mit gut genügender Sicherheit, weil er versteht was es heißt. 
Aus eigener Erfahrung?
Ja.

Und das hat sich in mir verändert?

Ich durfte dank der Fortbildung im Sommer den kompletten Zugang zu meiner Tiefe finden. 

Ich bin einfach verbunden, doch ich wähle mittlerweile AUS mit wem ich, WIE tief gehe und ob mein gegenüber so TIEF überhaupt schon gehen kann. 

Alltags-kommunikation, tiefere Komunikation, Alltagskommunikation, tiefer Kommunikation so wie es stimmig ist. 

Mir ist sicherer Raum wichtig.

Menschen sich wohlfühlen.

Sicherer Raum lässt allerdings auch heilen.

Und deshalb werde ich in Zukunft noch genauer intuitiver auf meine Tiefe hören, wie tief mein Gegenüber mit mir gehen kann ohne überflutet zu werden. 
Ich kann mit mir verbunden sein, und trotzdem Tiefenlevel 1 leben also Alltagskommunikation erfüllend leben.
 
'When you remain in your own authentic rhythm, you can exist and thrive as both a strong and tender thing simultaeneously. Like plants. Or poetry. Or breath, moving through the body.'
 
- Victoria Erickson


Bin ich mit meiner Tiefe verbunden, will ich nix von meinem Gegenüber, ich bin einfach nur Raum und da, schaffe Raum der gut tut. 
 
Kein Tiefenjunkie???? Ehrlich gesagt, vielleicht war ich das bis diese Woche, indem ich verstanden habe: ich brauche nicht von außen gesehen zu werden, denn ich sehe mich, ich bin in mir wertvoll und aus diesem wertvoll lebe ich. 
Ich brauche keinen anderen Menschen der mir das dauerhaft spiegelt, da ich es bin. 
Ich habe mich angenommen mit meiner Gabe der Tiefe und ich liebe sie. 
 

Und die Verantwortung übernehme ich liebend gerne, um daraus die Räume zu gestalten die es braucht. 
 
Ganze Skala Experiencing Scale. 
1- 7. 
 
 
Vereinfachte Übersetzung von mir: 
 
'1: einfaches Teilen von Events, Ideen und andere als Thema

2: Bezieht sich auf das selbst ohne Emotionsausdruck

3: Ausdruck von Emotionen aber nur in Bezug auf externe Umstände

4: Direktes Fokussieren auf Emotionen und Gedanken über sich selbst

5: Innere Exploration der eigenen inneren Erfahrungen

6: Bewusste Erkenntnisse aus implizite Gefühle und Bedeutungen

7: Weitergehender Prozess in der tiefen Wahrnehmung in Bezug auf Selbstverständnis, welches neue Perspektiven aufzeigt um bedeutende Probleme zu lösen '

 
Mein weiterer Weg ist, Menschen zu unterstützen eigene Ressourcen aufzubauen, um ihnen damit den Weg in sich selbst zu eröffnen. Den ich nicht für einen Menschen gehen kann, doch diese Verbindung zu unserem eigenen Menschsein unser aller Sehnsucht ist. 
 
Damit die Kapazität da ist diesen zu gehen, brauche ich sehr gute Ressourcen und Menschen die mir auf dem Weg RAUM geben können. 
 
Diesen Raum kann ich geben.
 
Will ich geben, mit wohldosiertem Tiefenlevel, damit wohlfühlen und Sicherheit einfach den Raum erfüllen und umhüllen kann.
 
Was das für sämtliche Beziehungen heißt zeigt der Weg. 
 
'Du kannst nicht zurück und den Beginn ändern, aber du kannst dort beginnen, wo du gerade bist. Ändere das Ende.'
 
- C.S. Lewis
 
 
 
Ich wünsche dir/euch einen schönen Samstag :)


Kommentare