Raum zu sein als Mensch - was ist das wirklich?







 
Klares Zeichen, dass ventral-vagal-Raum stabil ist: meine Tiefenfilterung liefert wundern und sich fragen warum und wieso und die Verstehen machen plopp!
 
 Und was ist heute das Thema?
 
Raum zu sein als Mensch - was das wirklich ist.
 
Pflege ich Frendschaften, ist das so ein Raum. 
Jeder lebt sein Leben und es ist mal mehr und mal weniger Kontakt und trotzdem können wir in unserem gemeinsamen Freundschaftsraum so sein wie wir sind. 
Unter den meisten Frauen ist das einfach. 
 
Scheisstag wird das eben einfach kommuniziert. 
Überfordert, einfach kommuniziert. 
Voller Freude übersprudeln, einfach kommuniziert.
Unsicher und hinterfragend, einfach kommuniziert. 
 Was tolles neues Erfahren, einfach kommuiziert. 
Unterstützung brauchend, einfach kommuniziert. 
 
Es macht das Leben soviel einfacher. 
 
Es ist ein Raum des einfach sein-lassen was ist. 
Ich muss nix beweisen, ich muss nix sein, ich kann einfach Mensch-sein. 
 
Diese Räume finden sich - die Freundschaften finden sich.
 
Und mir ging noch etwas durch den Kopf: wann werden diese Räume erst so richtig frei?
 
Wenn ich frei von Angst bin, zu verlieren. 
 
Was in Freundschaften geht, wird in Partnerschaften auf einmal zum Gefängnis. 
 
Warum ist das so????
 
Macht einfach Null Sinn. 
 
Ich halte weiterhin fest an meinem intuitiven Verstehen das Partnerschaften auf diesem Raum 'zu sein', beruhen können und eine Basis anteilig von Freundschaft hat plus natürlich das was es noch zu Partnerschaft braucht die intime Anziehung.
 
Freiwillig sich entscheiden dazubleiben und angstfrei Raum sein. 
 
Mensch-sein-dürfen.
 
Ich weiss das geht nur, egal welche Qualität von Verbindung (Freundschaft/Partnerschaft) es ist, wenn ich mir diesen Raum selbst gebe und meine 'Survival-reaktionsfähigkeit' wahrnehme und warte was dahinter kommt. 
 
Und ein Mensch als Gegenüber, der dieses Verstehen intuitiv oder als selbst erfahren teilt?
Hm, vielleicht. 
 
Das führt mich zum Wachstum bei mir sein und bei mir bleiben. 
 
Dieses Wachstum ist kein Vorwärtsstreben mehr, die weibliche Energie die Jahre sehr zielstrebig und mit hohem Tempo nach vorne gebrescht ist, kam zum Halten. 
 
Inne-halten, wäre wohl das passendere Wort. 
 
Und jetzt?
 
Geht es in die Tiefe und die Breite. 
 
Keine Bewegung mehr vorwärts?
 
Doch, das geht von alleine mit dem Leben, denn das Leben liefert die Punkte zum vorwärts gehen, im eigenen Innehalten des bei mir sein und bei mir bleiben. 
 
Was meine ich mit Tiefe und Breite?
 
Ich kann nur für mich sprechen als Frau. 
 
Wie das für männliche Wesen heißt, keine Ahnung. 
 
Ich kann nur sagen die Qualitäten, die in mir sind, meine Fähigkeiten, Gaben, und Werte bekommen eine andere Tiefe und Authentizität, von der ich nicht mehr gewillt bin abzuweichen. 
 
Diese menschlichen Qualitäten gestalten Räume und das meine ich mit Breite. 
 
Aus meinem inneren erweiterten Raum, weiten sich auch Räume im Außen. 
 
Das, was die Survivalfrau nicht entfalten konnte, kann die ventral-vagal-bei-sich-sein-Frau-version. 
 
Und das verlangt von mir, trotz altem Muster des Tempo zu erhöhen, es nicht zu tun. 
 
Sondern, der Ruhe meines Herzens zu vertrauen. 
 
Für eine Frau aus dem Survival kommend.....ein Training, ihre Energien zu führen. 
 
Erste Lektion war Pacing, dazu gab es ja schon ein Post. 
 
Ich kann tief gehen, doch ich kann wählen wie schnell und wie tief ich mit jemanden gehe. 
 
Meine vielfältigen Lebenserfahrungen und die Gabe der tiefen Reflektion, welche Verstehen einfach auf den Tisch zaubert, lässt diesen weiten Raum zu sein als Mensch entstehen.
 
Ich brauche nur anwesend zu sein und es bewirkt in manchen eine Dynamik, in sich.
 
Ist dieser Raum angstfrei, kann ich hinter die Erstreaktion schauen, die Survival oft zeigt. 
 
Ich kann in meiner Ruhe bleiben, einfach sein. 
Schauen was kommt, wie es sich entwickelt,
wie Menschen anfangen sich ebenfalls zu weiten. 
Anfangen, aus sich in die Tiefe zu gehen, weil es ebenfalls ihre Gabe ist. 
 
Ich kann Raum sein, um diesen Weg in die Tiefe zu begleiten. 
Gehen werde ich den Weg nicht, ich bin meinen gegangen. 
 
Und wenn sich Menschen dort unten in dieser Tiefe begegnen ist das einfach nur ein zutiefst menschlicher Raum. 
 
Der noch soviel bereit hält möglich zu machen und eröffnet. 
 
Mit einigen Frauen lebe ich das schon. 
 
Ob das nur mit Frauen lebbar ist?
 
Vielleicht, keine Ahnung. 
 
Intuitiv weiss ich, es ist bestimmt auch mit männlichen Wesen lebbar in vielfältiger Form, Freundschaft, Partnerschaft.....einfach Raum sein fürs Menschsein.
 
Doch die gesellschaftlichen Normen sind da noch so oft eine verschlossene Tür. 
 
Und wer hat den Schlüssel?
 
Ich mal nicht.....soviel weiss ich, haahaha....aufbrechen?
Nein danke - ich bin die sanftmütige Kriegerin......brachiale Gewalt nix für mich....
 
Und wer hat ihn jetzt?
 
Jeder Mensch in sich selbst. 
 
Will ich in mir wachsen, aus bei mir sein und bei mir bleiben, kommt das von alleine. 
Wachstum in die Tiefe und daraus in die Breite. 
 
Was es dazu braucht?
 
Ein innerer Ruf dazu.
 
Hat diesen jeder Mensch?
 
Weiss nicht, ich gehöre zu den, die es haben.....und du ???
 
 Ich wünsche dir/euch einen schönen Dienstag :)
 
Heute mal gewohnt wie sonst ab 5h morgens online ;) 
 
 
'We don't know what tomorrow will bring. So don't stay mad for too long. Learn how to forgive and love with all your heart. Don't worry about the people who don't like you. Enjoy the ones who love you.'
 
- Unknown 

Kommentare