Der Wert eines Menschen.....

 


 

Der Wert eines Menschen - geht so schnell unter und soviele unschöne Begegnungen können dadurch entstehen. 

Wie kann ich das ändern?

Mit meiner Absicht den Wert eines Menschen zu sehen, dass geht jedoch nur, wenn ich mich selbst als wertvoll sehe. 

Sich selbst sehen, unerschütterlich in meinem Wert stehen bleiben, egal welches Feedback von außen kommt. So herausfordernd. Besonders, wenn ich aus einem Survival-leben komme. Wo ich meinen eigenen Wert gar nicht wahrnehmen kann, denn ich bin zu beschäftigt mit überleben. 

Diesen Wert sich selbst zu geben, ist kein einfacher Weg und es geht einfacher, wenn mir Menschen helfen mich daran zu erinnern, bis dieser so stabil ist, dass ich es selbst ganz wahrnehmen kann. 

Für Menschen die aus dem Survival kommen so wichtig!!!!!

Und doch geben wir diese Räume so selten oder nur widerwillig, weil wir nicht verstehen, was dieser Mensch, sich selbst findend, alles durch hat und sich selbst sehen lernen viel Mut braucht. Diese alten Geschichten zu entmachten und das wirklich wünderschöne dahinter zu sehen. 

Für sich selbst zu sehen.

Ich arbeite mit Kindern und wenn es um soziale Kompetenzen geht, braucht es sich selbst kennen und wertschätzen.

Damit ich für mich einstehen kann.

Damit ich soziales Miteinander gestalten kann ohne der Spielball zu werden oder noch schlimmer ein Mobbing-Opfer zu werden. 

Und was mich jedesmal besonders berührt, das Thema, sich selbst als wertvoll zu sehen. 

Das dies selbst für Kinder nicht einfach ist, ist irgenwie schade. 

Doch je nach Feedback kein Wunder, oder?

 'Und jeder erhält fortwährend Feedback über uns, was er tut. Dadurch und durch Erfahrung, die wir machen, bilden wir uns Meinungen über uns selbst. Sind es überwiegend gleiche Erfahrungen und gleiche Rückmeldungen, so manifestieren sich diese Meinungen zu Wahrheiten - wir finden nicht mehr, dass wir etwas können oder nicht können, sondern wir können oder nicht können. Dies kann uns am Lernen behindern. '

- Soziales Kompetenztraining "Gut drauf - gut dran" 


Unser Schulsystem und unsere Gesellschaft ist so auf LEISTUNG ausgerichtet, da ist wertschätzendes menschliches FEEDBACK für heranwachsende Kinder nicht selbstverständlich. 

Wie auch, wenn ich als Mensch mich nicht selbst als wertvoll ansehe und mich dem nach auch gut behandele und für mich sorge?

Das geht nur, wenn ich MICH ALS WERTVOLL WAHRNEHME und ich es MIR WERT BIN, dass es mir gut geht. 

Denn: 

'People who feel good about themselves help others feel good about themselvses too. Remember that.'

- Unknown

Auf deutsch: Menschen, die sich in sich gut/wohlfühlen, helfen anderen, sich auch gut/wohlzufühlen in sich selbst. Behalte das in Erinnerung.  

Leistungsbewertungen (besonders die weniger guten) ohne menschliche Wertschätzung hinterlässt egal bei wem ein entmutigendes Gefühl, wenn auch nur für Sekunden, je nachdem wie zügig deine Copingfunktion darin ausgebildet ist. 

Oder hast du keine einzige solche 'Magenzusammenziehende Erfahrung' aus deiner Schulzeit???

Wahrscheinlich gibt es deshalb in den ersten zwei Klassenstufen bewusst keine Noten mehr, um das Lernen etwas ermutigender zu gestalten. 

Ich weiss aus eigener Erfahrung von meinen Kindern, wieviel menschliche Wertschätzung es von meiner Seite braucht, damit NOTEN nicht den Wert meiner Kinder bestimmen und sie sich selbst darüber nicht ALLEINIG ihren Wert geben. 

Wertvollen Raum gestalte ich aus mir selbst. 

Das ist spürbar.

Und es ist eine bewusste Wahl diesen Raum zu gestalten. 

Nein, ich bin auch nicht perfekt und mir gelingt es auch nicht immer solche Räume pur zu gestalten, besonders wenn ich herausgefordert werde, ganz klare Grenzen zu halten oder mich mit meiner eigenen getriggerten Survivalfunktionen auseinandersetzen muss, dennoch bleibt da der Wert des Menschen. 

Und wenn ich den misachtet habe, aus meinem eigenen Survival, dann kann ich, wenn ich mutig bin und es mir wichtig ist: Repair leben, um den Wert des Raumes und den Wert des Menschen mir gegenüber nicht in Zweifel zu stellen, denn welche Erlaubnis nehme ich mir da raus, darüber zu urteilen????

Das heißt nicht, ich muss alles ertragen, wenn mein Wert misachtet wird, da darf ich klare Grenzen setzen, und trotzdem kann ich den Wert des anderen Menschen sehen, auch wenn ich ihn nicht mag oder Grenzen überschritten wurden, die zuviel waren. Ich muss keinen Raum mehr mit diesem Menschen freiwillig teilen und dennoch hat er einen Wert als Mensch. Den dieser wahrscheinlich selbst nicht achtet und es deshalb zu unschöne zwischenmenschlichen Momenten kommt.

Es ist eine menschliche Haltung.

Die nicht selbstverständlich ist.

Und doch so wichtig im zwischenmenschlichen Leben und ein großer Anteil von Sozialkompetenzen ist. 

Vielleicht geht es hier auch einfach um das verstehen: 

wir sind sterblich, körperlich und seelisch verletzlich und das Leben fordert jeden, egal wann und wo, es wird uns klar zeigen, wie klein wir sind in diesem Universum und dennoch zeigt es uns gleichzeitig wie wertvoll und resilient wir sind.

 Also warum nicht das wertvollste aus mir selbst dem Leben schenken?

Menschlich zu sein.

 Für den eigenen Wert und den Wert meines Gegenübers :)

Was würde die Liebe tun?

 'Ich glaube, dass die Liebe der eigentlich Sinn des Lebens ist. Wo es Liebe gibt ist kein Platz für Gewalt und Machtmissbrauch und Unterdrückung.'

- Astrid Lindgren "Der Sinn des Lebens" 

 

'Speak to your children as if they are the wisest, kindest, most beautiful and magical humans on earth, for what they believe is what they will become.'

- Undefeated.moms

Kommentare