Verarbeitung Erfahrung.....

Guten Morgen :)

Ich habe mich nach längerem in der Natur sein und gestern schon damit sein, entschlossen darüber zu bloggen. 

Meine Erfahrung gestern an der Demonstration gegen Rechts teilzunehmen ging doch ganz schön tief. 

Ob es die Berührung mit dem kollektiven Schmerz war, dieses Benennen und in den Ausdruck bringen, auf den Plakaten und das Teilen einer jungen Aktivistin die selbst Opfer von Gewalt wurde beim aktiven sich einsetzen gegen die rechte Bewegung hier in Kaiserslautern oder zusätzlich der Gedenktag des Holocaust gestern  und das ablegen einer Rose an der Gedenkstätte, oder all diese vielen Menschen die sich friedlich aufgemacht haben, TROTZ BAHNSTREIK!!! (frage mich öfter ob da noch mehr gekommen wären, wenn die DB gefahren wäre....) in Bereitschaft ein Zeichen zu setzen, auch von meiner Familie, und das nicht nur wir drei, von Parteien, Vereinen, Institutionen.....es macht betroffen und diese Vibe, die da mitgeschwungen ist, hab ich nun mal nicht ausblenden können. 

Und die Frage, die mir beim laufen durch den Kopf ging: 

Wann stehe ich auf und bewege mich?

Wenn ich betroffen bin.

Nur dann, leider oft erst. 

Und wie schnell können Menschen in Angst getriggert werden?

Ganz schnell. 

Was ich von dieser Demonstration für Menschlichkeit mitgenommen habe, war ein sehr komischer ANS Status. Auf der einen Seite sympathisch und auf der anderen Seite sowas von dorsaler Schwere. Mit ventraler-Reflektion jup. Das heiß ich nehme das bewusst wahr.....Wie ich das körperlich merke? Druck auf Brust, Atmung schwer, Kloß im Hals, Anspannung, Herz schlägt schneller und gleichzeitig eine dorsale Schutzmüdigkeit und auch leichtes überwältigt sein mit Sorgen wo das noch hinführen soll. Ich kann verstehen, dass man sich solchen inneren Zuständen wohl ungern aussetzt, vielleicht ist das intuitiv schon im Unterbewusstsein und NUR WENN ES MICH BETRIFFT ODER MEINE FAMILIE werde ich bewusst solche Räume betreten, die solche Energien beinhalten. 

 Meine Familie ist davon betroffen und ja ich hätte als Alleinerziehende wohl besseres zu tun, meine Energie anders einzusetzen, doch manches braucht einfach mutiges klares Zeigen, nein danke!

Für meine Kinder. 

Und für unsere eigene Freiheit in diesem Land.

Manche Bewegungen sind untergründig nicht sehr präsent bis es zu spät ist. 

Wollen wir das wirklich????

Ja, ich weiss, die aktuelle Zeit ist heftig, jeder muss sehen wir er überlebt, zu hohe Lebenshaltungskosten, Kriege überall, usw.....das sind alles Themen die machen Angst und drücken in die Stressfunktionen oder Überlebensfunktion des Körpers. 

Das dies, je nach ANS Wahl sich unterschiedlich ausdrückt ist auch klar. 

Sympathisch - Aggression auf alles und jeden. 

Dorsal - alles eh egal. 

Und das ist ein Spannungfeld, das hohes Konfliktpotenzial bietet und manchen Gruppierungen Raum gibt, genau das auszunutzen für ihre Machtzwecke. 

Menschen im dorsalen-egal, die halten sich raus oder laufen einfach mit und die wo sympathisch-Aggression in sich haben, werden sich aus blindem Frust vielleicht eher solchen gefährlichen Gruppen anschliessen. 

Doch ist das wirklich die Lösung????

Ich bin normal kein politischer Mensch.

Und ich habe mich beim Laufen gefragt, wie ich mich da als ventral-vagal-Frau positionieren will oder ob ich da ventral überhaupt halten kann?

Es fälllt mir schwer, sage ich ehrlich. 

Ich war gestern so platt, so schwer innerlich, dass ich um 21:30h im Bett lag und heute morgen lange im Bett im Halbschlaf versucht habe embodied da ranzukommen. 

Es war teilweise da und dann wieder weg. 

Zweite Maßnahme Natur - mein Magic für die gute Regulation wieder reinzuholen. 

Hat halbwegs geklappt und während dem Laufen kamen mir zwei Collagen in den Sinn. 

 

Wenn ich meinen Schmerz nicht annehme, werde ich in mir nicht friedlich sein. 

Wir haben alle diesen Generationenschmerz in uns, besonders, die Menschen, wo Großeltern vielleicht geflüchtet sind aus Ostpreußen, oder haben Menschen in der Familie, wo Angehörige in den Krieg mussten, gefallen sind oder verletzt und psychisch total verändert zurückgekommen sind....oder dein Partner/Partnerin kommt aus einem anderen Land und ist selbst geflüchtet....es gibt soviele Möglichkeiten, wie wir alle ein Teil dieser Geschichte sind. 

Das Traumata über Generationen genetisch oder auch über ANS Muster vererbt/weitergegeben werden können ist wissenschaftlich nachlesbar. 

Wer es verkopft braucht, macht euch auf die Suche nach den Artikeln. 

Wer mit seinem Körper verbunden ist, spürt diesen Schmerz. 

Hochsensitive Menschen sowieso. 

Und jetzt?

Letztendlich führt alles zurück auf diese mangelnde Verbundenheit des eigenen Menschseins. 

Dieses sich selbst annehmen können - ganz, mit der dunklen und der hellen Seite. 

Erst dann entsteht Frieden in mir. 

Wenn ich mich selbst verstehen lerne und meinen Schmerz daseinlassen kann, erst dann kann was neues entstehen. 

Ein Raum aus Menschlichkeit und für die Menschlichkeit. 

Tiefes Ein- und Ausatmen, hallo ventral vagal Kraft :)

Embodied Antwort auf das freischreiben. 

Und jetzt?

Ich kann die Welt nicht retten und das werde ich auch nicht tun, dazu fehlt mir einfach die Kapaztitä, hahaha....ABER ich kann für mich, in mir Frieden schliessen und daraus leben. 

Mich so annehmen als Mensch, wie ich bin und aus diesem für mich selbst ein Gefühl der Wertschätzung zu haben, daraus teilen. 

Kleine Kreise machen auch Wellen. 

Und ja, wir brauchen, um uns selbst annehmen zu können, vorallem für Kinder vorallem eins: 

Die Annahme von unseren Eltern als Mensch. 

Als wertvoller Mensch.

OHNE ZU LEISTEN.

Und wenn das aufgrund von gesellschaftlichen oder familiäeren Druck/Haltungen nicht möglich war, wünsche ich dir, die Menschen in deinem Weg, die das mit dir teilen, diese Annahme wie du als Mensch bist und wie wertvoll du bist. 

In deinem menschlichen Wesen - unabhängig von diesen Schutzmechanismen, die wir alle in uns tragen und die leider sehr viel kaputt machen können im zwischenmenschlichen Zusammenleben, wenn ich sie unbewusst laufen lasse und nicht für mich, als Erwachsener die Verantwortung übernehme. 

Kinder übernehmen, das, was wir, als Eltern leben. 

Die nächsten Bilder können Inspiration sein, was ihr daraus macht steht frei: 














Und jetzt nach all dem authentischen Hardcore - lade ich dich ein, mit in eine gute ventral-vagal-Kraft zu gehen:



 





Manchmal braucht es den Perspektivwechsel - warum mal nicht von oben oder nach oben schauen???









Ventrale WEITE HALLO :))))

Ich find das so faszinierend, dass es sofort in den Gesichtszügen sichtbar wird :)

Dankbar für meine Ressourcen und meinen Körper der mich gut führt.




Ich wünsche dir/euch einen schönen Sonntag :)

Kommentare