Picking up the dropped beads and connect them again


 Eiszeit in der Natur vorübergehend vorbei - Sturm und Regen back. 

Entspannteres Autofahren tut auch gut ;)

Neue Woche, neues Leben?

Die neue Ausrichtung ist stark und klar, ja. 

Die tiefe Antwort-formung von letzter Woche hat sich gelohnt. 

Und jetzt?

Mensch sein und aus dem Mensch sein leben. 

Frei von festen Vorstellungen die eh nicht möglich sind, doch offen für freie, sich intuitiv formende Ideen, die in sich wachsen und dann irgendwann ins reale Leben finden. 
 
So ganz. 
 
 
'If you can take this chaos and make it into art, then you, my dear, are an alchemist.'
 
- Nausicca Twilla
 
'The hardest battles complex trauma survivors fight, we tend to fight alone. They often occur late at night or in private moments - -  moments when we don't have our "resilient" "public" persona turned on.
 
Many survivors live entire hidden lives that no one else knows about.'
 
- Dr. Doyle
 
Und genau deshalb bin ich für manche starke Menschen da!
Als Mensch. 
Für die Stärke aus meiner Stärke.
Tief verstehend, wie wichtig das ist. 
Ohne Ansprüche und Wollen.
Einfach nur dasein. 
Intiuitiv lebend, was ich aus mir sein und geben möchte.
Ohne Anhaftungen - menschliches Sein. 

 
'A true friend is someone who will travel with a torch into the depths of your dark night of the sould, just to remind you of who you are.'
 
- Branden Collinsworth
 
 
'when we love people as they are, where they are, for who they are - life becomes simple. no longer are assumptions clouding our vision. because we see that people are doing the best with what they have been given. 
 
forgiveness replaces resentment. and kindness overcome any judgements.
 
it's a better way to live and it keep life simple - 
love first,
love more, 
and appreciate peoplee
for who they really are.'
 
- topher kearby
 
 
Das bringt mich zurück zum Thema, worüber ich gestern nachmittag bloggen wollte, doch die Vorbereitungen für die Steuererklärung kam dazwischen. Nein nicht die von 2022, sondern die von 2023  - ja es hat einen bestimmten Grund warum ich so Tempo drauf habe.....meine reale Welt ist sehr vielfältig und hat viele Aufgaben, die erledigt werden wollen damit manches reibungslos funktioniert - BWL halt im kleinen Sinn ;)
 
Langer Abschweifer kurzer Sinn: 
 
Nicht gleich zu reagieren......auf angriffslustige und sarkastische Kommentare von anderen. 
 
Ich bin da meistens überrumpelt und habe einige Jahre versucht auch schlagfertiger zu werden, doch je mehr ich mich selbst kenne und mein ANS, umso weniger Anreiz gibt es dazu. 
(Disclaimer, damit ist nicht das sich spielerisch necken gemeint, wobei da die Grenze machmal dünn sein kann).
 
Warum?
 
Reagiere ich auf so Kommentare die bewusst provozieren wollen oder Sarkasmus beinhalten, fahre ich in der gleichen ANS Reaktionsschiene.....sympathisch aktiviert reagiert mit sympathisch aktiviert. 
 
Wums - wums - wums- wums.....okay ein Schlagabtausch und die Survivalengerie wurde mal abreagiert.....kann gelebt werden....ich finde es irgendwie unangenehm, vorallem in meinem ANS. 
 
Ich bin in manchem sehr schnell im Erfassen und in sozialen Settings dauert es teils etwas, bis ich erfaßt habe, WAS WIRKLICH DAHINTER STECKT. 
 
Das heißt, ich reagiere erstmal nicht oder kapiere es erst mal nicht, bis es klickt macht und ich verstehe wie es gemeint ist. 
 
Was steckt dahinter?
 
Mein tiefe Wahrnehmungsfähigkeit - genau zu erörtern, was der Mensch mir gegenüber wirklich ausdrückt und die Körpersprache nun mal siegt bei der Erörterung, immer. Die viel komplexer ist und etwas länger braucht bis es im Abgleich mit den gesagten Worten passt. 
 
Passt es nicht, geht mein System noch tiefer......das braucht halt etwas mehr Zeit, bis ich zu der Phase des ANTWORTEN DARAUF komme, SEITDEM ich laufe ebenfalls schon sympatisch. 
 
Und jetzt?
 
Nix, einfach weiter im nicht-immer-schnell-reagieren-können, sondern erstmal genau wahrnehmen wie und was. 
 
Deshalb sind authentische Menschen für mich ein Genuss, ja das sind sie, denn da muss mein System nicht tiefer forschen, es ist offensichtlich wie es gesagt wurde, gemeint wird und die Körpersprache drückt das aus. 
 
Ich habe lieber ehrlich achtsam authentisch wie verdeckt drumherumdrucksen. 
 
Macht das Leben soviel menschlicher und einfacher zu leben. 
 Wie war das mit simplifying als Jahresmotto?
Ja, ANS Sprache ist das auch und macht menschliches Sein schön transparent ohne große Details zu offenbaren. 

Beispiel?

Wenn ich für mein Sein Verantwortung übernehme (achtsam authentisch), z.B. bei schlechter Laune, werde ich zwar schlech gelaunt sein und das auch offen kommunizieren 'Ich bin heute nicht gut drauf', doch ich nutze es nicht, um unbewusst es auf andere abzuladen. 
 
Ich bin einfach mit meinem schlecht gelaunt, erwarte nicht der andere macht es weg oder nimmt es weg, dass ist meine Verantwortung. Und dann kann ich sogar mit anderen in einem Raum sein, als Mensch, ohne eine Belastung zu sein. Denn wir verstehen alle, was schlecht gelaunt ist und manchmal ist es einfach so. Punkt.
 
Je mehr ich deckele als Mensch, umso anstrengender bin ich für meine Umwelt, denn wir können alle Körpersprache lesen, unbewusst, und der Mismatch zum gesagten Wort, welches was ganz anderes ausdrückt ist furchtbar anstrengend in meinem ANS. 

Ob das für dich auch so ist, weiss ich nicht. 

Das authentisch sein nicht überall erwünscht ist, weiss ich, doch es gibt IMMER die Menschen und RÄUME im Leben das zu sein. 
 
Sei mutig für dein Wohlbefinden: 

Finde/Suche dir die Menschen/Räume dazu, es macht das Leben soviel reicher, einfacher und  vorallem menschlicher. 

Ich wünsche dir/euch einen schönen Tag :)
 
 
 



Kommentare