Großzügigkeit - das Missverstehen deluxe.....und jetzt?

 



 'Zu spät gibt, wer erst dem Bittenden gibt.'

- Seneca


Heute habe ich Ressourcen zusammengesucht, um meine Tools zu erweitern. 

Das Buch KRAFT von Dr. med. Claudia Cross-Müller ist da eine wertvolle Quelle. 

 

Während des zusammensuchens stieß ich auf das Kapitel über Großzügigkeit. 

 

TADA - innere Resonanz war gleich da. 

Sie schildert zu diesem Thema, wie eine Patientin in ihrem menschlichen Bedürfnis Großzügigkeit zu sein,  sehr oft als 'zu gutmütig' betitelt wurde und sie sich 'nur ausnutzen liess' bis sie es irgendwann als Schwäche für sich sah, aufgrund der Bewertung (wie war das mit dem Feedback-Post?!?) von außen. Erst als ihr die Ärztin erklärte, dass es das Gegenteil ist von Schwäche, nämlich eine Stärke, konnte sie damit Frieden schließen und erlebte an einem sehr herausfordernden Punkt, auf einmal selbst diese Groß-herzigkeit von ihrem Umfeld. 

Großzügigkeit steht für das freie Geben, ohne was zurück zu erwarten, einfach, weil es eine pure Freude ist, anderen eine Freude zu machen. 

Und dank, meiner Focusing Partnerin bin ich auf die Erkenntnis gekommen: sobald ich erwarte zurückzubekommen und es kommt nichts, befinde ich mich in der Opferrolle. 

Wenn ich das aus der Sicht des Dramadreiecks betrachte (sie hatte diese Sichtweise eingebracht).....tja....so klar ist die Unterscheidung dann und ich kann euch sagen, als Mensch der das liebt, einfach frei zu geben, ist diese 'gesellschaftliche Meinung - wenn ich gebe, will ich auch was zurück' schon oft in die Quere gekommen, das mich in den inneren Konflikt gebrachte hatte. Rechtfertigen, explizit erklären warum und wie es gemeint ist usw.....hat auch irgendwas von Opferrolle, oder? Seit wann bin ich Opfer wenn ich großzügig bin????? 

Kranke Gesellschaft. Punkt.

Wieso kann ich nicht einfach geben????

Ohne ein schlechtes Gewissen gemacht zu bekommen????

Warum kann ich nicht einfach meine Freude leben, anderen eine Freude zu machen, weil es so viel Spaß macht zu schenken?

Warum muss da IMMER dieses Geschmodder hinterher kommen?

Warum muss da GENAU BUCH GEFÜHRT WERDEN?

Ich habe keine Ahnung, doch unberührt bin ich auch nicht davon. 

Die Sozialisierung hat bei mir auch saubere Arbeit geleistet.....und doch gibt es da in mir so etwas unbändiges Wildes, dass solche Dinge hinterfrägt und es dann einfach macht, intuition- und herzgeführt. 

Im Sturm stehend, was danach kommt oder darauf  als Reaktion/Nichtreaktion kommt.

Was die Ärztin auch im Buch erwähnt, dass arme Menschen freier geben wie Reiche. 

Warum ist das so?

Dazu habe ich einen ähnlichen Vergleich: 

Menschen die arm sind, wissen wie hart das Leben ist und was Survival nimmt, bis zu alles im Leben nehmen kann, was Freude macht. Wenn sie Wege finden, trotz ihrer begrenzten Chancen wieder Freude ins Leben zu bringen, dann werden sie das tun, und aus diesem tiefen menschlichen Verstehen sind sie eben großzügiger geworden, denn materielle Werte werden von inneren Werten abgelöst. Diese innere menschliche Werte kann ihnen selbst die Armut nicht mehr nehmen. 

Menschen die schon sehr viel Heftiges im Leben durch haben und schon viel menschliches Leid gesehen oder erfahren haben, sind auch oft sehr großzügig und sind für andere Menschen da. Warum?

Denn sie wissen, was es heißt durch eine schwere Phase im Leben zu gehen und was Leid bewirkt. 

Sie wissen was es einem abverlangt, dass es all die guten Lebensqualitäten nehmen kann,  und wenn sie es für sich wieder geschafft haben die gute Lebensqualität erneut zu integrieren, werden diese Menschen großzügiger mit Menschlichkeit. 

Sie sind großzügiger mit ihrem Dasein und Teilen von Ermutigung, Freude und Zuversicht. 

Großzügigkeit kann viele Facetten beinhalten. 

Und wenn du das nächste Mal in den Genuß von Großzügigkeit kommst, das pur aus dem menschlichen Herzen kommt, vielleicht kannst du dann den Unterschied besser wahrnehmen und es FREIER UND WEITER ANNEHMEN.

Einfach so.


Ich werde weiterhin dort meine Freude schenken und menschliches Dasein leben, wo ich intuitiv spüre, es hat hier seinen Platz - genau aus diesem großzügigem Raum und dieser Herz-Haltung: Tief verstehend wie krass fordernd Leben sein kann und gerade deshalb aus meiner Kraft teilen. 

 Nein, das ist nicht retten.

Und auch nicht verwöhnen.

Und auch kein in die Opfer-haltungs-position gehen.

(Auch wenn das gesellschaftlich schnell dahingeschoben wird, weil es nicht der Norm entspricht).

Das ist einfach nur menschlich lebend. 


Auch wenn das die wenigsten verstehen.....

 

 Ich wünsche dir/euch  schon mal einen schönen Samstag :)

 

 

 

' Jeder muss sich das Wunder seines Lebens stets aufs Neue erwirken.'

- Adalbert Stifter

 

'Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will.' 


-Victor Hugo

 

'Vieles geht in der Welt verloren, weil man es zu geschwind für verloren gibt.' 

- Johann Wolfgang von Goethe


'Kindness is not flirting.

Attention is not love.

Silence is not anger.

Tears are not a weakness.'

- mindsettherapy


'we all have this incredible power called "kindness". 

just a little bit of it can change someone's life. a word of encouragment. and authentic smile. a few bucks during a rough patch. a willingness to listen when someone desperately needs to speak. 

it truly doesn't take much - just a desire to understand that we are all just people doing the best we can, and sometimes we all need a bit of help.'

- topher kearby


'If you light a lamp for somebody, it will also brighten your path.'

- Shihengyi.online

 

'People have just scrated the surface of awareness regarding the focused power of love and its capacity to create a heart-based environment; one where individuals can transcend fear and what it brings, while manifesting their undiscovered gifts and fulfillment.'

- Doc Childre

 

'when the world

goes mad

 

be wildly kind

to everyone

 

everyone

everyone

everyone

 

---you can't control

much 


but you control how

you treat others


in these breaking news

heartbreaking times


when nothing feels

certain


let you raw kindness

be a certainty


allow your compassion

to become a North Star


stamped up in 

the sky for


others to follow

back home'


- John Roedel

Kommentare