What a strange day...Achtstellung, erhöhte Alarmbereitschaft und DANKE AN DEN WINTERDIENST!!!!

 




Freibloggen?

Ohja, das brauch ich jetzt. 

DIESE WOCHE IST SO STRANGE.

Punkt eins. 

Habe es nach dem 2. Chance geben, gelassen. 

Denn, dann kam die höhere Gewalt dazwischen.

Achtstellung hallo - ANS on alert - mit dem Ungewissen umgehen.

Mag ich es?

Ich beantworte die Frage nicht, ich habe einfach mein ANS sein Ding machen lassen und mich auf die erhöhte Aufmerksamkeit verlassen, was solche Zustände mit sich bringen. 

Was gestern abend zwar noch recht locker innerlich war, allerdings leicht genervt von dem Nicht WISSEN was mich morgen früh erwartet, habe ich recht gut geschlafen. 

Morgens dann Wetter-App im LIVE-ticker. 

Mein Sohn hat sich entschlossen zu fahren, ich auch. 

Ohne Angst, ohne ungutes Gefühl, einfach tief vertrauend auf meine Skills mit so Wetterlagen umzugehen. 

DANK DEM STREUDIENST, war das AUCH KEIN PROBLEM.

Das einzige was zum Problem hätte werden können, sind die lebensmüden LKW Fahrer mit einem AFFENTEMPO auf der ÜBERHOLSPUR, die nur Matsch ist und die Autofahrer ohne Abstand hinterher.....na dann.....kein Wunder, es gibt soviele Unfälle - erschreckend!

Naja. 

Erste Fahrt durch.

Und die Heimfahrt war auch easy mit Matsch, doch fahrbar :)

DANKE AN DEN SUPER WINTERDIENST!!!!

ANS unter Anspannung, doch ich kenn das ja....also alles gut. 

Mein Kommentar heute morgen für meinen erweiterten Inner-Circle auf whatsapp:

Heute ist das leben wie mit einem Körper in Achtstellung nach traumatischen Erfahrungen: man weiss, dass was kommt, aber nix genaues...und wie man sich verhalten soll auch nicht.

 Und jetzt?

Die tiefen Seufzer kommen im regelmäßigen Takt, für heute erstmal abhaken.

Der komplette Abbau Anspannung kommt, wenn die Sicherheit wieder komplett da ist. 

Da morgen auch nochmal so ein Wetter erwartet wird, ist die Achtstellung wohl noch etwas da.

Deshalb mag ich Winter NULL!

Naja, bleibt nur durch. 

Und auf das schöne Fokusssieren. 

Verweilzustände Liebe - fühlen- sei dir nah. 

Im Halbsurvival nicht ganz so erfüllend. 

Und wenn ich nach der Achtstellung dann müde bin auch oft keine Kraft das bewusst hochzuhalten. 

Mir geht es wohl nicht allein so aktuell. 

Winter, Sonnenmangel, Kälte, chaotisches Wetter, Viren usw.....das macht mürbe. 

Und nur wenn ich wirklich ganz bewusst für mich sorge, kann ich in meiner Kraft bleiben. 

Tiefes Seufzen... die nächste.

'There was a time when I used to feel self-conscious about how deep I was. These days I wouldn't drain a drop of water out of the ocean that I am. 

Sink or swim.'

 

- Stacie Martin

Und jetzt?

Außerdem hab ich noch ein Verstehen im inneren Filter, das noch nicht ganz durch ist und es einfach seinen eigenen Weg finden darf. 

Auf jeden Fall sehr ernüchternd und wie ich mich damit ausrichte mal sehen.

Noch keine Ahnung oder Idee. 

Intuitiv wird sie wohl schon dasein, nur will da noch der Schmodder davor gesehen werden und der Schatz dahinter entdeckt werden. 

Oder meine Integrität ganz angenommen werden - weitergehen und dem Leben die  Chance geben noch andere Erfahrungen machen zu dürfen....also abwarten.

Wenn einem das Leben Erfahrungen konstant spiegelt, die gleiches Thema beinhalten, bleibt nur annehmen was ist und leben was ich bin. 

Und irgendwie kam mir gestern das Thema dazu, wenn ich als Mensch, als zuviel empfunden werden, kommt dann oft bei einem selbst an: not good enough. 

Aufgrund des zuviel-seins.

Interessant oder?

Ja fand ich auch. 

Und was bleibt dann?

Nix, es so stehen lassen und wissen aus Erfahrung, niemand ist zuviel aus ANS Sicht.

Denn wenn Schutzfunktionen Kapazitäten minimieren, klar bin ich dann zuviel!

In Schutzfunktion bin ich anderen als ventral-weiter-facettenliebender-lebender Mensch IMMER ZUVIEL ;)

  Aus dieser Sicht ein tieferes Verstehen, dass solche Momente der Erfahrung einordnet an der Basis und somit helfen kann, diese alte Wunde heilen zu lassen. 


Und was mach ich jetzt mit diesem komischen Tag?

Leichtes Kopfweh....Wechsel in den Schnee der noch kommen soll?

Abwarten. 

Und dieser komische innere Mischmasch aus dieser halben Achtstellung darf einfach dasein, bis es sich von selbst wandeln will. 

Simplifying life mit ANS Sicht.

Was ermöglicht das?

Sich menschlich einfach anzunehmen, egal wie komplex die Geschichten aus Momenten oder Erfahrungen reinspielen. 

An der Basis ist der Raum des Verstehens, und das verfolgen können, welche Wege der Bewertung, alte 'Denkweisen', Muster es nimmt. 

Spannende Sache das zu enttarnen und es einfach zurückzuholen in die Einfachheit. 

Besseres Bild dazu?

Moment das braucht Papier und Farbe ;)

 


Erklärung: 
 
ANS steht als Basis.
Von links kommen Situationen/Erfahrungen/Momente, sie wirken auf die ANS Basis ein. Das entscheidet unbewusst und in sekundenschnelle, ob es schon was ähnliches gab und wie schmerzhaft das eventuell war. Je mehr solcher ähnlicher Erfahrungen, umso schneller werden Schutzmuster aktiviert, die getragen werden von Gedanken, Gefühlen, Verhaltensmuster, sie dienen zum Schutz. Also eine sogenannte alte Schublade geht auf und der Inhalt daraus wird abgespult. 
 
Und jetzt ?
 
Ventrale-Power rein alias Reflektionsfähigkeit, um das ganze wieder auf die Basis zu holen, also vereinfachen und dadurch eine Veränderung zu bewirken. 
Das läuft wie folgt ab: 
 
Bei der alten Schublade wird einfach nur mit einem offenen neugierigen Aha! festgestellt welche Schublade es ist und dann geht es eine Etage tiefer um sehen welche Gefühle, Gedanken, Verhaltensmuster und Glaubenssätze mit drin sind. Warum die entstanden sind, zeigt sich dann bei der Betrachtung der ANS REAKTION. Die dann sehr wahrscheinlich sehr Sinn macht. Sie hat mich geschützt. 
 
Jetzt folgt die Frage: GIBT ES EINEN ANDEREN WEG?
Und diese FRAGE hat EINFLUSS auf die BASIS des ANS. 
 
Dann gibt es die Chance eine 'Neue' Geschichte daraus zu bilden, ein neuer Narrative, wie es in der Fachsprache so schön heißt. 
 
Und TADA!
Eine komplexe Situation mit vollem Schutzprogramm enttarnt, vereinfacht und somit die Chance geschaffen, an der Basis anzusetzen. 
 
Klar steckt da oft eine alte Verletzung dahinter, die zu sehen und verstehen ist auch ein wichtiger Teil, sowie das fühlen und spüren wo dieser emotional Charge im Körper sitzt. Mit dieser Sichtweise kann ich  besser damit umgehen, denn ALLES WAS ICH VERSTEHEN KANN, GIBT MEINEM ANS SICHERHEIT.
 
Die brauche ich, um alten Schmerz (embodied durchzugehen) heilen zu können. 
 
Ansonsten geht es gleich in die nächste Schleife ANS REAKTION mit weiteren alten SCHUBLADEN. 
 
 Je tiefer ich in mir gehen kann, um zu verstehen, umso größer ist meine Fähigkeit zu heilen und frei und weit ventral vagal Raum zu sein :)

 Und freigebloggt?

Irgendwie schon.....Schmunzel.

 

Und jetzt?

Ach, vielleicht bekommt die Woche doch noch EINE letzte Chance.

Da ich selten mehrere Chancen bekomme, geb ich wohl aus eigenem Verstehen, genau deshalb manchen Dingen oder Menschen mehrere Chancen. Wo viele um mich herum schon ihren Schutz hochziehen und weg sind....Anke nun mal nicht. 

Denn ich kann spüren wo es wert ist, nicht gleich nach der ersten Chance zu urteilen. 

Verstehen das viele?

Nein. 

Doch ich lebe es trotzdem. 

So, weiterhin schöner Tag, irgendwie, und morgen gute Fahrt die ZWEITE :)

Ob ich morgen blogge mal sehen, zeigen die spontanen Impulse dazu.....

Passt auf euch auf :)

 

MIKA - Happy Ending (Long Version)

Kommentare