Abwägen - quite a process







 

 

'Showing more patience for what hasn't come yet, showing more gratitude to what has already arrived. 

Finding more grace in the mistakes i made in the past, finding even more softness in the ones i am yet to make.' 


-Billy Chapata

 

'The woman who doesn't allow the world, society, or other's people shadow to define her womanhood, to define what it means to embody her feminine, is the woman who reclaims her power. Good girl conditioning runs deep in the collective psyche. Feminine embodiment has nothing to do with being a good and obedient girl. The collective shadow fears the rise of the feminine. It fears a woman who breaks through the chains of the good girl conditioning and unleashed her true power, the power of Mother Nature, the power of the highest intelligence flowing through her, vibrating in her voice, bending reality through her energy. When we call her names, when we try to contain her, then her energy will pierce through us, catapult us in the abyss of darkness, and our heart will wither like a flower in the frost. When we go against the sacred everything will backfire. The sacred, the highest intelligence expresses itself through the rise of the feminine.The rise of the feminine is needed to bring this world back into balance. We have lost our way as a collective, disconnected from source, from love, and it is through each woman who reclaims her powers, that this world will regain balance, and then eventually, the paradigm of union between mascculine and feminine can begin.'

- Lorin Krenn


Boomerang - Imagine Dragons

 

 ABWÄGEN

Quite a process - Abwägen

Phasen des Rubikon-Modells nach Heckhausen:

Abwägen -Intention - Präaktionale Vorbereitung - Handlung

 Geht es darum Lebensbereiche zu verändern oder Entscheidungen von größerer Tragweite zu treffen, finde ich mich jedes Mal sehr zuverlässig in diesem Modell wieder!

Studiumswissen real angewendet und aktiv lebend. 

Wenn ich weiss was es ist, kann ich besser durchgehen.

Im Züricher Ressouren Modell (ZRM) ist vor dem Abwägen noch eine Phase davor gesetzt: Bedürfnisse.

Wenn ich merke in einem Lebensbereich sind meine Bedürfnisse nicht erfüllt, dann macht sich innerlich etwas auf die Suche, ob ich will oder nicht, es liegt wahrscheinlich in der Natur unseres menschlichen Dasein, unseres ANS, unbewusst nach dem zu suchen, dass uns dieses Bedrüfnis erfüllt. 

Manchmal braucht es die Begegnung mit anderen Menschen oder bestimmte Erfahrungen um zu spüren:  

OH, das tut so gut! Was ist das? Was macht es mit mir?

 Es piekst solange bis ich hinschaue und feststelle - krass, das hab ich irgendwie gesucht und jetzt?

Oft ist es genau dann, wenn ich es nicht einfach frei leben kann. Da steckt viel Mut hintendran klare Cuts zu machen und einfach das zu leben. 

Leben ist komplex. 

Klar gibt es Menschen, die machen einfach, doch oftmals ist das Chaos danach so überwältigend, das es alles überschattet. 

Ich bin so kein Mensch - besonders nicht wenn es um Entscheidungen geht, die nicht nur mich betreffen. 

Vorallem in Themen die auch meine Kinder betreffen. 

Meine Handlungen haben Konsquenzen, doch eins habe ich mittlweile sehr klar verstanden, wenn es mir nicht gut geht, innerlich und ich lebe nur Kompromisse, dann geht es meinen Kindern auch nicht so gut, sie spüren das. Einen Unterschied für mich und meine Kinder zu machen, hat mich schon zu manch einer sehr mutigen klaren Wahl geführt und ich habe bis jetzt keine einzige bereut, ALLERDINGS!

Jetzt kommt das Allerdings oder das ABER!

Ich hatte davor eine extrem lange ABWÄGUNGSZEIT. 

Ich kann lange aushalten, bis  mich meine Gesundheit nicht mehr länger da verharren lässt und ich meinen Sprungpunkt lebe.

Nein nicht der optimale Punkt, doch ich brauch das wohl, um letztendlich den Mut zu mobiliseren den es braucht.

Waren diese Abwägphasen schön?

Nein, sie waren sowas von fordernd, ständig neuer Input, neue Richtungen abwägen, hineinspüren, erwägen, abschätzen usw. und dann dieses innere Unzufriedenheitsnagen. 

In der Abwägungsphase bin ich offen, offen bis zu Überreizung (hahahaha, ja das ist meine Abteilung) und doch schaffe ich es irgendwie durch zu gehen. Optionen zu erwägen, mir Input von außen holen, Erfahrungen offen begegnen, klären was passt und was nicht, was mein Weg sein könnte und was nicht. Chaos im Kopf, ungefähre Richtung, wieder verwerfen, neue Möglichkeiten erörten, mit anderen darüber reden, usw. 

Ein großes inneres Sammelbecken das sich füllt und ab und zu aussortiert bis es letztendlich irgendwann Plopp macht und ich mich klar entscheide, mich ausrichte und somit den Schritt über den Rubikon in die Intention gehe, danach bin ich nicht mehr offen für irgendwas,sondern es geht nur noch um das WIE und WANN, um die getroffene Wahl in die Handlung zu bringen. 

 

 Meine Erfahrung, wenn ich weiss in welcher Phase ich bin, umso gelassener kann ich sein. 

Ich brauch mir innerlich keinen Druck aufzubauen und kann einfach die Zeit lassen, die es braucht. 

Bis es klar ist, was für eine Phase es gerade ist, kann auch etwas Zeit ins Land gehen und ich wundere mich dann jedesmal, warum ich so unentschlossen bin, so wehleidig ungeduldig und einfach nicht 'Klar-Anke'.

Manche Themen sind nun mal so komplex, da braucht es langes Abwägen und sich Zeit geben, auch wenn ich gern eine schnelle Lösung hätte (!Wirklich! Ungesundes Muster ?!?!??!). 

Die schnellen Lösungen sind nicht gut auf Dauer, meine Erfahrung. 

Und passend dazu gabs eine Inspirationskarte, haahaha....nein ich mach die nicht bewusst, sondern intuitiv. 

Das sie mal wieder zum aktuellen Thema in mir passen, tja, das Leben. 

'Und jedesmal wenn ich mich mit der Realität anlege, hab ich verloren.' 

Ja und zwar meine innere VENTRAL VAGAL VERBINDUNG MIT DEM LEBEN - LOST

Wenn ich sofort etwas will, dann bin ich 'sympathisch-leicht-bis-ganz-im-Survival' unterwegs. 

Schnellschüsse kommen daher, kenn ich die?

Ja zu genüge, wenn es ums Überleben geht, braucht es schnelle Entscheidungen, da kann ich nicht ewig abwägen. 

ABER ICH BIN NICHT MEHR IM SURVIVAL, auch wenn das Muster wohl noch gut aktiv ist phasenweise. 

Darf es sich wandeln?

Tut es schon. 

Das braucht Zeit. 

Zeit, die mir als mal zu langsam geht: ha! da ist das Muster. 

Zeit, die ihr eigenes Ding macht und ich das mit jeder Wachstumsphase besser enttarnen kann. 

Ich habe am Wochenende was krasses in mir gewandelt und ein Schmerz integriert, die Nachwirkungen sind jetzt schon spürbar. 

Ich bin anders mutig, auch wenn der Mut, den ich gerade lebe nur ein Abklären einer Option ist, welcher ein Weg sein könnte. 

Mein ANS gibt mir allerdings jetzt schon, sehr zügig Widerwillen bekannt. 

Frischfleisch im Haifischbecken sag ich nur. 

Ohne einen Vorwurf zu machen, als realer Fakt. 

Mal sehen ob ich weiterhin im Haifischbecken sein will. 

Ich segel viel lieber in den Räumen die so gut tun, die frei fliessen und so natürlich einfach gestaltet werden - ich weiss nicht ob ich die da finde. 

Ja es ist eine Möglichkeit, nein ich bin noch nicht überzeugt. 

Ich gebe mir auf jeden Fall noch etwas Zeit etwas tiefer reinzuspüren und zu erfahren, doch irgendwie ist der Aufwand größer als die erfüllende Erfahrungen - so driven.

Naja, ich bin in der Abwägungsphase - da darf alles sein, ich muss mich nicht entscheiden. 

Was immer das Leben mir noch an Möglichkeiten präsentiert ich bin offen. 

Vorerst - wann die klare Wahl fällt kann ich vorher nie wirklich abschätzen. 

Sie kommt, dass weiss ich, es ist darauf ausgerichtet innerlich, das ist zu tief verankert, es kommt aus meinem ANS. 

Ein ANS-Bedürfnis, über das ich bewusst wählen kann es im ventral-vagal-Raum zu leben oder im Survival. 

Meine Wahl ist ventral-vagal.

Auch wenn das heißt es dauert noch sehr lange. 

Ich trage diese Konsequenz und bin mir bewusst, es wird diese Phasen des Entmutigtsein geben, doch das Leben hat mich seit 10 Jahre wachsen lassen, damit ich das igendwann leben kann, also vertrauen, es bleibt auch weiterhin so. 

Vertrauen ins Leben ist auch so etwas, dass Menschen die aus dem Survival kommen, lernen dürfen, danach.

So easy ist das nicht, doch möglich.

 Ich wünsche dir/euch einen Mittwochabend und schönen Donnerstag :)

Abwägen hallo, let's rock this phase with openess, curiosity in guidance with the ANS as a barometer for a yes or no-go. 

Mein inneres wertvolles Barometer als 'the key to find the way'. 

Bastille - Come As You Are

 

NF - RUNNING (Audio)

I was done running before....and left.

Slowed down and walked new ways.

 

'When I ask different questions, I get different answers. When I do different things, I get different expierences. When I make different choices, I live a different life.'

- John Strelecky 

 




 

Kommentare