Wachstum kann nur im 'Meer' stattfinden








 


Wachstum kann nur im 'Meer' stattfinden.

Was meine ich damit.

Mein höchster Wert ist Wachstum.

Wachsen setzt eine innere und gewisse äußere Freiheit voraus.

Entweder ich erschaffe mir diese Freiheiten und erlaube sie mir oder nicht. 

Freiheit lässt das frei entstehen, was natürlicherweise entstehen will.

Sobald ich es begrenze wächst es nicht mehr. 

Beziehe ich dies auf mein ANS und dieses Ziel eine gesunde intime Beziehung zu leben, lande ich sehr zuverlässig an einer Blockade. 

Erkenntnis: den Weg, den ich im 'Kopf' habe, ist nicht meiner. 

Das hat sich in einer realen Erfahrung bestätigt. 

Haifischbecken alias Dating Apps sind nicht meine Welt - zu eng. 

Vorallem, wenn das Leben einem so schöne freie und weite Räume schenkt, um zu erfahren was es noch gibt. 

Wenn ich im Haifischbecken jemand kennenlerne ist oft das Aquarium die nächste Station. 

Aquarium ist mir auch zu eng, mein Wachstumdrang würde ständig gegen eine Glasscheibe donnern....Dachschaden inklusive ;)

Und auf Dauer eine zerstörerische Dynamik für eine intime Partnerschaft, wenn einer sich im Aquarium wohlfühlt, gleicher Wasserstand, gleiche Bedingungen, gleiches Wasser, Austausch wird extern durch ein Filtersystem betrieben (soziale Normen) usw. Was ich sagen will ist klar? Ja das kann für zwei Aquarium-liebhaber super schön sein. Für mich eben nicht mehr. Ich hab das versucht zu leben, erfüllt mich nicht.

Was will ich denn jetzt?

Hm, das freie, weite Meer - der Ozean, um mit den Wellen zu wachsen. 

Mit meinen inneren Wellen und den Wellen des Lebens einen Rhythmus finden. 

Ich befinde mich in der Heilung und wahrscheinlich wird die mein lebenlang ein Thema sein, doch mit den Jahren entsteht ein Rhythmus, den ich einfach natürlich lebe, weil ich die Freiheit dazu habe. 

Versteht das mein Gegenüber nicht, ist das im Aquarium fatal, das turbulent werdende Wasser mischt dann wohl sehr auf. (Und meine langjährige Erfahrung ist, es verstehen nur sehr wenige wirklich)

Im Meer jedoch, ist es ein Getragen werden vom Leben. 

Das Leben ist größer mit seinen Wellen als meine kleinen Wellen des menschlichen Daseins. 

Und jetzt?

Leben.

Weite.

Freie.

Wellen nehmen wie sie kommen.

Und wie soll das funktionieren in Bezug auf eine intime Partnerschaft?

Ich glaube darauf brauch ich nicht zu antworten, diejenigen die selbst dieses innere Bestreben haben, wissen wie und spüren wohl auch intuitiv was möglich ist. 

Ob es dann auch im Leben erfahren wird, das zeigt der Weg oder eher gesagt die Wellen ;)

Und nein, egal wie verlockend Aquarium ist, ich kann es einfach nicht leben. 

Und ja das andere ist neu und ich weiss mein ANS braucht Zeit, da ganz weit und frei leben zu können.

Doch ich bin sehr zuverlässig auf dem Weg dorthin, in meinem Tempo. 

Dankbar für diese wirklich widerspenstige unverrückbare Blockade. 

Die mir keine andere Wahl lässt, als das zu Erkennen, was ich leben kann.

 

Und was heißt das jetzt konkret?

Ich lebe meine Freuden in meinem Leben, ich lebe das was mich erfüllt.

Ich bin mitten im Leben, offen, interessiert, ventral-vagal-orientiert lebend, wachsend und lernend, annehmenden was mir das Leben schenkt. 

 Freiwillig wählend.

(Freiwillig wählend kann auch sein, ich komme in meinem frei-sein, im Rhythmus der Wellen immer wieder freiwillig in gemeinsame Räume zurück, ohne Besitzenwollen oder -müssen, einfach weil es gut tut, erfüllt und mein Sein nicht einschränkt und nicht braucht und es mit der Zeit einen eigenen beständigen Rhythmus bekommt, der ein da bleiben wird, nur eben anders dableiben wie im Aquarium - weiter und freier, wachsend. )


'Marry your purpose. 

Make love with your passion. 

Everything else in your life is connected to these two.'

Hiral Nagda

 

Ich wünsche dir/euch einen schönen Freitag :)

Kommentare