Organisation ist das halbe Leben....oder die Räume klar halten.....


Organisation ist das halbe Leben und manchmal auch das GANZE.

Bin ich innerlich gut sortiert, sind meine äußeren Räume auch klar. 

Manche Räume brauchen länger bis sie klar werden und klar gehalten werden können. 

Da hilft oft das innere Klären wo mein Raum ist, wo andere Räume beginnen und welche ich betreten kann und welche mein Respekt brauchen und ich nicht betreten werde, da es nicht mein Raum ist. 

Wie bring ich das jetzt mit Compassion und Dasein zusammen?

Ohne dass es ein Infiltrieren wird?

Hm, das ist eine interessante Sache.

Wärme strahlt auch ohne sie aktiv zu verteilen - war das prompte Kommentar meiner Intuition.

Was ich selbst ausstrahle, merke ich selbst nicht und dann mein ich wohl einfach mal zu verteilen, dabei brauch ich das gar nicht. 

(Macht trotzdem Freude und ich werde das auch weiterhin tun, mit meinem Herzen.)

Ich strahle es eh schon aus, es braucht nur in meiner Nähe zu sein.

Oder ein Teil meines Lebens zu sein, wie auch immer als Bekannte, Freunde, Familie, Arbeitskollegen, Patienten usw.

Wer mir das gespiegelt hat: alle meine engen Freunde/Familie und doch hab ich es nie wirklich so ganz gesehen. Diese Dating Erfahrung hat es jetzt noch mal von ganz Fremden aus dem Außen gespiegelt, ohne dass ich danach gefragt habe, ohne dass ich die Absicht hatte dieses Feedback zu bekommen. 

Ich war einfach Anke - lebend aus dem Herzen.

Wie kommt das jetzt zusammen mit Dasein?

Dasein ist, mein Raum der Stärke und Kraft teilen, dann wenn es einen Menschen gibt, der es gerade braucht. 

Biete ich es an?

Kann ich, muss ich aber nicht, oft ist es so, dass Menschen einfach aufmachen, allein meine Anwesenheit lässt Dinge in den Raum kommen, das so nie als Intention von mir initiiert wurde. 

Es erstaunt mich jedes Mal aufs Neue, wenn das passiert. 

Wildfremde Menschen öffnen sich.

Und es tut ihnen gut. 

 Biete ich es an, dann ist das so eine Sache. 

Es kann leicht aufdringlich wirken, dabei ist es nicht so gemeint. 

Meine Intentionen kommen echt authentisch aus meinem Herzen.

Das macht Compassion auch so schwammig.

Aktives Dasein betritt Räumen, die von Schutzfunktionen regiert werden.

Sich dahineinzuwagen braucht Mut, denn die Reaktionen auf die gute Absicht oder Dasein zu wollen, einen Menschen nicht alleine lassen zu wollen im Survival, ist nicht immer willkommen. 

Wo sind Grenzen und wo braucht es einfach nur inaktiv dasein?

Das PERFEKTE MAß gibt es hier nicht. 

Nur das individuelle Spüren, was es gerade braucht. 

Für den einen ist es aktives Dasein mit viel Kommunikation und für den anderen ist es nur zu wissen da ist ein Mensch inaktiv da. 

Wärme strahlt aus, auch ohne es zu verteilen.

Das Herz hat ein Magnetfeld das bis zu 3 m ausstrahlt.

Ventral-vagal-Qualitäten tut uns allen gut, doch die Dosis, die im Survival angenommen werden kann, ist sehr sehr unterschiedlich.

Mismatch kann zur Vertiefung des Survivals führen anstatt den Weg raus.

Was bleibt also?

Für mich zu klären, was braucht es?

Aktives Dasein mit viel Kommunikation oder einfach nur klar und deutlich kommunizieren, ich bin da, wenn es gebraucht wird und inaktiv Dasein. 

Ich kann beides wie ich heute festgestellt habe. 

Es war nur nicht so ganz klar in mir. 

Und ich bin mir sicher, mein weiterer Weg wird das nochmal ganz bewusst unterscheiden was es braucht. 

Menschliche Wärme strahlt auch ohne sie zu verteilen.

Und auch wenn verteilen sehr erfüllend ist (ja nur wenn ich gut für mich sorge), werd ich das auch weiterhin tun. 

Es ist ein Teil meiner Lebensfreude und wird es auch weiterhin bleiben. 


Was brauchst du?

Aktives Dasein mit präsent sein  oder  nur inaktives Dasein und wissen, der andere ist wirklich da, wenn gebraucht in akuten Stressphasen?

 

Natürlich gibt es auch ein Mittelding, wie in allem. 

Doch so Grundstrukturen sind in jedem Menschen vorhanden. 

Die können natürlich je nach Survival-stadium anders sein und sich verändern. 

Ich kenn viele Formen davon, aus meiner Lebensgeschichte, von einigeln bis bewusst Kontakt suchen. 

Mein menschliches Daseinsnetz kann ich vielfältig anzapfen und ich bin genauso umgekehrt da. 

In der heutigen Zeit ein sehr wertvoller Schatz an Menschlichkeit.

Und das möchte ich einfach weiter leben - vernetzen von Menschlichkeit, damit es ein tragendes Ganzes wird, um mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen.

Woven together. 

Und verwebt ist stabil, trägt, gibt Halt, lässt Schweres abfedern, nimmt die Belastung alles allein tragen zu müssen, lässt sich getragen fühlen um aufzutanken und dadurch neue Kraft und Lebensmut zu schöpfen. 

Es geht in diesen menschlichen Daseins-verbindungen nie um besitzen oder zu kontrollieren.

Die darin enthaltene Herzkraft trägt Weite, Freie und Geborgenheit in sich und bestimmt somit diese Qualität von Daseinsräumen.

 

Menschsein und Dasein steht über vielem und für mich an oberster Stelle als Wert. 

Hm, Dasein hat es tatsächlich in the top geschafft neben Menschlichkeit. 

Und Wachstum kommt erst danach.

Und in Dasein und Menschsein befinden sich die zwischenmenschlichen Beziehungen wie Familie, Partner, Freunde usw...

Wärme strahlt auch ohne sie zu verteilen.

Ich wünsche dir/euch schonmal einen schönen Dienstag auch wenn der Post noch Montag online ging.


Meine nächste Trainingseinheit im Dasein ist das inaktive Dasein.

Bin gespannt, da ich ja wirklich mehr das aktive Dasein lebe.

Wird interessante Erfahrung und ich brauche kein Experiment daraus zu machen, denn mein ANS gibt das klare Go: ICH KANN DAS!

Was mir heute eh aufgefallen ist. 

2023 ist mein Jahr mit dem großen Motto: ICH KANN DAS!

Und ich kann noch soviel mehr, darauf freue ich mich schon, es zu erfahren und erleben :)

Lebend aus meinem Herzen mit Courage :)

 












Robin Schulz, Alle Farben, Israel Kamakawiwo'ole - Over The Rainbow/Wonderful World






Kommentare