Stille Reflektion no. 2 - upgrade :)

Dieser Blogpost wird im Tagesverlauf wachsen ( war m 5.3.24)- slow down - da ich nicht den Raum habe heute gleich ganz zu schreiben. 

Slow down....ein Experiment.....meinem Körper den Raum geben, durch den Tag damit zu gehen und Verstehen dazu, einfach enfalten zu lassen und Alltag leben....

Was neues?

Hm, nee glaube nicht. Ich lebe das oft unbewusst. 

Doch heute nehme ich diese Fähigkeit bewusst rein. 

Wenn ihr möchtet, schaut heute abend oder morgen früh nochmal in diesen Post. 


Stille Reflektion...reflektieren geht auf viele Arten und Weisen. Je nach Ebene. 

Was ich damit meine?


Bildlich, gedanklich, körperlich, emotional, verhaltenbezogen, situationsbezogen, intellektuell, betroffen oder als Außenstehende/r.


Je nach Kapazität des autonomen Nervensystem ist das unterschiedlich, auch welche Schutzstrategien mein Körper über Jahre gebildet hat.


In der Heilung nach langen oder schockinduzierte ANS Dysregulationen, wird zum Glück nicht mehr nur auf Gespräche und kognitives Erörtern fokussiert. Wenn ich mir oben die vielfältigen Perspektiven ansehe zu reflektieren, braucht es große Bandbreite. Was Heilung im Prinzip ist, grosse Bandbreite: ich betrachte mir Momente, Situationen und körperliche Symptome, um die Bandbreite zu verstehen und warum mein Körper manche unangenehme Schutzfunktion gebildet hat, um dann, die Wahl zu haben und zu lernen neue Wege zu gehen = posttraumatic growth.


Große Bandbreite, das erinnert mich an die Experiencing Scale von Gendlin. 

Wer hier schon länger liesst, hat das schon mal gesehen, Stufe 7 mein Reich ;)

Focusing ist eine Technik, die nimmt alles mit rein. 

Und das interessante, der Körper präsentiert es von allein. 

 

Posttraumatic Growth, dazu habe ich auch eine Fortbildung gemacht und ich fand es so wunderschön für mich selbst zu erfahren, ich habe diese Fähigkeit entwickelt.

 Das lässt tief ehrfürchtig dankbar sein. 

Ich bin an einem Punkt in meinem Leben, wo ich durch all meine eigene Heilung und den Weg bewusst zu gehen, diesen Raum anderen schenken kann. 

Was das heißt?

Raum sein.

April 2018:

'Zuständig sein' vs 'Freiwillig dasein'

Plopp - heute morgen liefert mein inneres Filtersystem....mal sehen was noch kommt.

Da ist ein grosser Unterschied zwischen beiden....oh ha....und das eine nimmt ganz viel Energie und das andere ist leicht und saugt nicht Kraft....krass.

'Zuständig sein' wird das freiwillig gewählt???? Ich mein das sich 'emotional verantwortlich' fühlen damit. Nein, dass wähle ich teils nicht freiwillig....zumindest nicht immer bis jetzt.

Interessant...ich tippe jetzt mal intuitiv...hoch empatische Menschen wohl eher nicht freiwillig. Entweder es geschieht durch geschickte Manipulation ( rutscht rein ) oder das Mitgefühl nimmt Überhand und schwupp - drin ist man.....oft fehlte das Lernen des klaren Abgrenzen-dürfens in früher Kindheit. Das ist jetzt keine Schuldzuweisung oder Anklage. Manchmal ist das so, je nach Generation oder Bewusstheit der Familie oder was auch immer. 

Ich bin zuständig für mich und für meine eigene Kinder, in dem Mass wie sie es selbst schon sein können, für sich selbst dasein emotional.

Für den Rest bin ich nicht zuständig.
Jeder hat eine eigene Verantwortung gut für sich zu sorgen und nicht zu erwarten andere sind für einem zuständig....

Ich kann für andere freiwillg dasein, ja, das ist meine Gabe als hochempatischer Mensch, doch nur so weit wie ich meine eigene Verantwortung für mich nicht dafür aufgebe.

Und meine Verantwortung für mich selbst: erfüllt Freude leben.

Und wann immer Querschläger alias 'Uraltglaubenssätze' dazwischenfunken, für mich selbst gut sorgen.

Wenn jemand in so Phasen für mich freiwillig dasein will, bin ich sehr dankbar, nur erwarten kann ich es nicht.

Aye.

Und wie ist das mit einer Partnerschaft?

Mal Intuition Verstehen sammeln lassen


Impulsfrage von mir an dich/euch: wie ist das für euch in einer Partnerschaft ?

'Zustaendig sein' ( emotional ) oder freiwillig dasein?

Ha! Und bei mir ist da innerlich ein Mix aus Traurigkeit und Frust - dieses 'freiwillig dasein' - erfüllend freudvoll leicht noch nicht wirklich gelebt zu haben....hm....Zeit das zu erfahren...aye! Jetzt wo es klar ist und kein Kuddelmuddel mehr da ist in mir. Klar, braucht es Zeit und Lernen um das auch erfüllend zu leben. Doch ich weiss aus Erfahrung: das geht! 

Da kommt noch mehr - jetzt erstmal anderes...aye!

Ps von zwischendrin: Intuition meint - lass die Tiefe klaeren und dann loslassen und dann - das schon erfahrene im Kleinen gross werden lassen :)

Ja freiwillig dasein durfte ich schon ansatzweise erfahren wie es sich lebt und erlebt...nur eben auf Dauer ist was anderes.

Was braucht es dazu? Eigenverantwortliche offene mutige Wesen, die Herzwege gehen.

Also, liebes Leben :)

Und danke an die, wo ich es schon erfahren durfte, fuer die Inspiration und das Staunen was es doch gibt, lol...;)

Eigenverantwortung heisst auch: sich die Unterstuetzung zu holen die es braucht um Querschläger zu lösen.

Für mich ist es Trauma lösen um erfüllt leben zu er-möglichen :)

 März 2024:

Und ja, dieses Raum sein lässt sich nicht in Schubladen packen. 

Es ist fernab von Schubladen, denn es braucht individuelles Anpassen des Raumes. 

An meiner menschlichen Grundhaltung und meiner Eigenfürsorge ändert es jedoch nichts. 

Und ich glaube das ist GANZ WICHTIG zu verstehen. 

Da ich auch nur Mensch bin, kann es immer wieder Phasen geben, da bin ich selbst sehr gefordert und das ist okay und darf sein.

Soviel für heute morgen.....bin gespannt was mein Körper, Intuition, Herz und Seele noch dazu teilen wollen :)

Godsmack - Truth

Meine Intuition hat mich in alten Blogposts suchen lassen, da kam das Thema die letzten Jahr auch vor, sie stehen für sich und drücken vieles sehr gut aus, aus meinem Wachstumsweg:

https://ankemartin.blogspot.com/2019/12/die-starke-des-lebens.html


https://ankemartin.blogspot.com/2020/11/je-mehr-ich-uber-trauma-lernedesto.html

Und noch ein paar Funde aus Blogposts die offline sind.

Jahr 2015:

'Viele, die den falschen Weg eingeschlagen haben, geben dem Weg die Schuld.'

- Heinrich von Kleist

'Wenn du zurueck zur Quelle willst, dann musst du gegen den Strom schwimmen.'

- Buddhistische Weisheit
 
Intuition meinte eben: Materien und Dinge sich fuegen lassen...also sich langsam einfuegend ins eigene Leben.....hhmmm...ja....

'Herrscht Ebenbuertigkeit, gibt es keinen Grund fuer Machtkaempfe, Wettbewerbsdenken oder Leblosigkeit in unseren Beziehungen. Dann besteht nur Gegenseitigkeit, die groesseren Erfolg und groessere Naehe mit sich bringt.'

- Chuck Spezzano

'All unser Wachstum und unsere Entwicklung stammen aus groesserer Verbundenheit.'

- Chuck Spezzano

Hhmmm...

'Eine Koerperpanzerung vollzieht sich, wenn man den Koerper mit Muskeln oder mit Fett stark aufbaut. Das ist ein Abwehrmechanismus, den das Ego einsetzt, um zu versuchen, den Schmerz, den wir erleben, abzutoeten.'

- Chuck Spezzano

'Allerdings handelt es sich um eine mangelhafte Verteidigung, weil sie wie alle Abwehrmechanismen Angriffe auf sich zieht. Es ist eine Verteidigungsmassnahme, die keineswegs immer die Schmerzen aufhaelt, die aber immer die Liebe blockiert.'

-Chuck Spezzano

'Da Koerperpanzer mit einem Trauma beginnen, ist es meistens auch ein Trauma, das den Panzer wieder aufbricht - ausser, wenn wir uns auf einen Weg der Heilung befinden, auf dem das urspruengliche Trauma dann manchmal recht leicht geheilt werden kann.'

- Chuck Spezzano

'Unterm Strich: Unser Koerperpanzer repraesentiert Zeiten, waehrend derer wir Angst vor unserer Lebensaufgabe hatten und versucht haben, uns davor zu schuetzen, indem wir in die falsche Richtung gelaufen sind.'

- Chuck Spezzano

'Schmerz teilt uns mit, dass es in uns ein Muster gibt, das auf verlorene Verbundenheit zurueckgeht.'

- Chuck Spezzano

'Eine wunderbare Möglichkeit, um der Beziehung zu helfen, besteht darin, sich von der Erwartung loszusagen, dass unsere Partner dazu da wären, unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Das ist keine halbherzige und unechte Unabhängigkeit, sondern der wahre Erfolg der sich einstellt, wenn wir uns auf ein tiefe Weise wirklich miteinander verbinden ohne die Erwartung, etwas zu bekommen oder uns etwas zu nehmen.Um das zu erreichen, müssen wir nicht nur unsere früheren Beziehungen heilen, sondern auch unsere Kindheit. Es bedeutet auch, dass wir über die meisten der zerstörerischen Muster aus der Ahnen-und Seelenebene hinausgehen, die uns mit Schuldgefühlen und Bedürftigkeit plagen. wir müssen eine wirklich  neue Einstellung zu unserem geliebten Partner, unserer geliebten Partnerin erlangen, um eine Partnerschaft zu erreichen, die sich immer weiter vertieft.'

- Chuch Spezzano

Schon interessant.....manches anders zu sehen und zu verstehen und dennoch dem Leben die Führung zu lassen.

Es hat schon viel geheilt, aufgelöst und eine tiefe Verbundheit mich erfahren lassen,
so dass ich irgendwann ganz die Wahl getroffen habe....Schmunzel.

Und wie ist das mit der Bereitschaft?

Im Wachsen.....im TIEFEN-WACHSTUM.

Denn vor einem Jahr war diese Bereitschaft wie sie jetzt da ist,
nicht da.

Und es hat viele Wahlpunkte gegeben und es steht wieder ein WAHLPUNKT an,

vom Leben heute gegeben:

Die Wahl ist - JA oder NEIN.

Und meine WAHL ist JA!

Ein freudvolles JA!

 Und ja, ich weiss den nächsten Schritt auch nicht,
nur weiss ich, wenn der Moment da ist,
dann weiss ich es :)

Bis dahin....erfüllt, freudvoll mein SEIN leben,
in einer freien WEITE,
lieben zu leben.
  
Post-traumatic growth in Kindern - August 2017:
 
Kommunikation am Morgen - ich zu den Maedels :' Macht euch Fruehstueck.' 
Kind: ' Kaba!'
 Ich: 'Selbstversorgung!'
Kind: 'Neeeeeiiiinnnnn, ich hab das satt!'
 
PS: Ich bin ja grad durch ein Sommerloch....und heute kann ich für den Moment sagen - bis jetzt ganz gut gemeistert....zeigt mir das nicht jedes Loch gleich ist. 

Neu Vernetzen innerlich lohnt sich...auch wenn es anstrengend ist. 

Und manches ist in meinem Leben von anderer Wichtigkeit, wie die Gesellschaft an sich definitiert....manches wäre schön im Leben zu haben, was jedoch nicht ist, ist nicht und dafür ist was anderes in meinem Leben, das auch erfüllt. 

Mangeldenken bringt mich nirgends hin......

Ich habe vor einiger Zeit Wachstum gewählt, über allem

Und das leb ich.

Was andere für sich wählen, über allem, ist bei jedem anders. 

Vielleicht ist es für denjenigen eine Liebesbeziehung.

Für mich ist es meine innere Freiheit und Wachsen.

Und warum ich das so gewählt habe, hat seinen Grund.

 So, das wollte noch gesagt werden.

AYE!

LOL...Intuition hat noch Senf dazzugeben: Einmal beharrlich eigener Weg bitte, Sonderansprüche gibt es nicht, einfach nur die Impulse weiterzuwachsen.

Danke im voraus.

LOL....Schmunzel.

Hallo Self-Entertainment deluxe ;)
 
 
Schmunzeln in 2024 ;) 

Dezember 2017: ( und es hat sich soviel verändert!!! Wahnsinn und macht mich tief ehrfürchtig dankbar!!!! Heilen lohnt sich :) Das in der Reflektion zu sehen.....woah.....tiefes Seufzen :) )

Guten Mittag, eigentlich wollte ich heute gar nicht bloggen. Die Feiertage und die Langsamkeit haben in mir doch einiges auf den Plan gerufen, ich schlepp diese dunkle graue schwere Wolke jetzt schon seit Tagen mit mir rum - war heute morgen total genervt und fast mit der Hoffnung am Ende. Diese hochkommenden Dinge, die gelöst werden wollen sind einfach nur anstrengend und doch hat es ja alles seinen Grund. Ich möchte endlich frei davon leben, es nicht mehr im Hinterkopf rummoren haben, nicht mehr mein limbisches System im Dauerpowern sein lassen, ich möchte endlich wieder mein ausgeglichenes starkes Ankesein.

Keine Angst vor Gefühlen....hm ja....holla die Waldfee, kommen die körperlich raus, bleib da mal ruhig! Heute gelang es mir, und ich bin selbst platt!!!

Mittlerweile bin ich durch und mir geht es im Vergleich zu all den anderen Male die letzten Monate gut!

Allerdings hab ich heute intuitiv viele Massnahmen getroffen, zwischendrin war der Gedanke auch:' Ich schaff das nicht, es hört einfach nicht auf' doch dann kamen die Tränen und mit den Tränen die langsame Erleichterung. 

Wie ich das gemacht habe? Okay, ich reflektiere jetzt hier online, Grund dafür, für mich einfach meine effektivsten Wege zu sehen und für andere die vielleicht auch damit zu tun haben als ermutigende Inspiration.

Bei mir kommt so 'ungelöstes-will-jetzt-gelöst-werden' mit einem Gefühl der Schwere, Mattigkeit im Kopf, Lustlosigkeit, Motivationslosigkeit, oft gehen mir dann auch negative Gedanken oder Erinnerungen durch den Kopf, wie in Dauerschleife, da bringt auch positives Denken nicht, es sind auch Momente die man erfahren hat, Verstehen die schmerzen können, sehen was wirklich war. Alles unangenehm yep, doch Ablenkung funktioniert bei mir sehr schlecht bei sowas, vielleicht weiss mein Körper intuitiv, was gelöst ist, ist gelöst und belastet nicht mehr. Ich trage alles psychosomatisch aus und das ist absolut nicht lustig wenn es sich mehrt. 

Okay, Ablenkung funktioniert nicht mehr, Ungeduld wird mehr, Ertragen-Können weniger, jetzt  braucht es Massnahmen. 
Als erstes sass ich nur da, Augen zu und einfach nur sein, spüren was kommt, meditieren habe ich die letzten Wochen partou gemieden, weil es dann zügig in das Lösen geht und die körperlichen Empfindung mich bis jetzt immer in die Panik versetzt haben. Was war heute anders? Ich weiss es nicht, auf jeden Fall kamen die Empfindungen, wie ich sie schon öfter hatte beim Meditieren in so Phasen und dann gleich abgebrochen hatte, Augen auf, tief luftholen und die Empfindungen loswerden. 

Intuition meint: du hast die letzten Monate so krass dein Somatisieren er(ge)lebt und die Panik immer weniger werden lassen, deshalb konntest du heute dasein und es zu lassen. Alles hat seinen Sinn, auch wenn es im jetzt nicht immer klar ist, irgenwann ist der Sinn da. 

Weiter gehts, ich hatte das Gefühl, mein Kopf und meine Hände sind mega-dick und alles pulsiert. Da ich Thetahealing Ausbildung habe, kam dann auf einmal innere Bilder mit rein, ein Impuls war, tief ein und ausatmen um aus der aufgeplusterten Hülle um den Kopf und den Hals die Luft rauszulassen, es hat sich zuviel unter der Haut angesammelt, zuviel ertragen, zuviel aushalten, zuviel Starre, das 'Mega-dick-sein-Gefühl'. Ich habe die letzten Tage in dem Buch weitergelesen und das war vielleicht auch mit Auslöser und mutig sein heute. 
Das Empfinden am Kopf und Hals lies nach und bald fühlte ich mich wieder normal an den Stellen, doch die Hände fühlten sich noch 'Mega-dick-an'. Atmen half nix, da kam wieder ein inneres Bild als Impuls: Es absaugen, es leerziehen. Das innere Bild war ein Mensch mit Spritze und eine Spritze nach der anderen wurde genommen um das zuviel rausgezogen, wie oft es genau geschah weiss ich nicht mehr genau, auf jeden Fall war es auf einmal weg diese Empfindung. Dann atmetet ich nochmal tief ein und aus und öftnete die Augen. Mein Kopf war sowas von ausser Balance ( dieses Gefühl leb ich jetzt schon Monate und hab echt genug davon ). Ich machte MET um das Restgefühl zu lösen und mein Gehirn wieder in die Balance zu bekommen, danach zog ich mich an und ging raus in den Regen einfach nur einen Schritt nach dem anderen laufen, intuitiv wusste ich, dass brauch ich jetzt auch wenn es sich gar nicht so stimmig anfühlte denkmässig. Doch es half, zwar erst nachdem mir irgendwann die Tränen kamen, die Spannung im Kopf nochmal zunahm und ich leicht die Hoffnung verlort es überhaupt jemals aus diesem Traumazyklus rauszukommen (den ich sehr bewusst wahrnehme!! in der Schleife drin, jedoch die Regulation vom Frontalcortex nicht so gut funktioniert weil das limbische Gehirn und der Hypothalamus schneller schaltet und bis der Frontalcortex reagieren kann, läuft die Stressreaktion schon ab - vielleicht hab ich es heute geschafft, dann als der Frontalcortex endlich reagierte ruhig zu bleiben, mehr wie sonst und dem limbischen System klar zumachen: alles gut, keine akute Gefahr....vielleicht hab ich die Blockade zur Selbstregualation heute gebrochen um den Weg freizumachen aus der Schleife rauszukommen! Das zeigt nur die Zeit ), liefen die Tränen nun wirklich richtig und danach war ich innerlich leicht und frei, daheim gabs dann noch Yoga und jetzt tipp ich. 

Mit einem befreiten Kopf und die Somatisierungen sind auch weg, Gedankenschleifen auch. 

Der Körper ist verdammt schlau!
Fasziniert mich immer wieder.

Ich weiss nicht wie lange es so bleibt, doch das heute ist für mich ein Durchbruch!

Ich kann!

Ich bin keine Gefangene von abgeschnittenen Dingen, die offensichtlich ihr eigenes Ding mit mir machen.

Ich hab die Gabe Dinge zu erfahren und sie in Worte zu fassen, das habe ich somit getan. 
Ich hab genau gespürt welche Erinnerungen und Gedanken da kamen.....nur schreib ich sie hier nicht auf, meine eigenen Erfahrungen in dem Prozess jedoch ist meine freie Wahl, es hier zu schreiben.

Je nachdem wie der Termin im Februar ausfällt, schau ich wie ich das therapeutisch angehe, 
vielleicht brauch ich auch nur etwas Finetuning.

Liebes Leben, danke fürs Begleiten heute :)

Mal nicht drinstecken zu bleiben -tut gut.

Steckenbleiben ist nichts anders als: es kommt was hoch, doch es wird mit allen Mitteln versucht zu meiden, was das ganze natürlich noch verlängert....

Zulassen - dasein lassen - damit sein - kein Zuckerschlecken - nicht empfehlenswert im Alleingang.

Und doch gibt es so mutige - hahaha.....bleibt mir eine andere Wahl?

Nee, nicht wirklich, bis Februar ist noch lang. 

Und ich möchte meine Lebensqualität wieder haben!

Es gibt übringes unterschiedliche posttraumatische Belastungenstörungen, es gibt die, die nach einem Einmalergebnis da sind, es gibt jedoch auch die, wenn über lange Zeit eine hohe Belastungssituation bestand und je nachdem wie lange diese Belastung bestand, so braucht es auch seinen Zeit seine Wege zu finden damit.

Das dieser Weg fordert, wird wohl jedem klar sein, auch der, der zum GLÜCK in seinem LEBEN noch kein Trauma erlebt hat. Freut euch! Ein Geschenk des Lebens.

Und für alle die, die die Aufgabe bekommen habe, es als Wachstumsaufforderung vom Leben zu sehen, ich wünsche euch die besten Wege!

Und den Support und das Verstehen um euch herum, so wichtig!

Ich weiss auch  mittlerweile warum ich da wieder reingschlittert bin, nach Phasen des draussen seins: Der Körper, das limbische System kann ab einem Punkt wo der Stress/die Belastung ZUVIEL wird, nicht mehr unterscheiden welcher Art von Stress es ist. 

Und selbst wenn man es rausschafft aus der ganzen Materie besteht immer wieder das Risikio wenn zuviel aufeinanderkommt, wieder reinzurutschen, nur hat man dann die Chance durch Erfahrung und geübte Massnahmen schneller wieder rauzukommen, das ist jetzt mein Weg.

Einfach schneller Massnahmen treffen - wissen ich bin sehr belastbar bis zu einem Punkt, dann kippt alles!

Schöner Mittwoch :)
 Haha...trockener Humor: so schön wie er sein kann, nach dieser Materie ;)

'Was wir loslassen, kann uns nicht mehr festhalten.'

- Ernst Ferstl

'Die Angst vor Neuem, läßt uns immer wieder in alte Fehler zurückfallen.'

- Ernst Ferstl
 
 
Januar 2018:
 
Loslassen, von all dem was Frau nicht ist....
 
- das Bild einer Frau die 'in' ist - war ich noch nie, lol, werd ich auch nie, ich bin auf meine Art 'in' das stimmt, nur halt im Tiefgang ;)

- das Bild einer Frau die immer gut drauf ist und locker spassig unterwegs ist, dazu bin ich zu Intro, die Extro-ader kommt nur manchmal raus, wenn ich mich sehr wohlfühle in der Umgebung und ich innerlich tiefe Freude lebe ( kam ab und zu schon vor, also kann ein Teil davon nochmal werden, LOL ;) )

- das Bild einer Frau die immer schön die Kontrolle hat ( oh ha, das geb ich sowas von gern ab....nee, zu anstrengend und zu langweilig ;) )

- das Bild einer Frau die super weiblich ist und mit den weiblichen Reizen gerne spielt ( seufz, gibt anderes im Leben das Priorität hat )

- eine Frau die immer tip top gestylt ist ( je einfacher je besser, bitte, danke! Rouge jeden Tag auf den Wangen ist völlig ausreichend für mich, lol )

- das Bild einer Frau die den gleichen Rhythmus wie ein Mann leben kann ( ach versucht hab ich es ja schon, das merk ich immer besonders beim bouldern und klettern - so ein Quatsch mit dem männlichen Geschlecht mithalten zu wollen, hab doch als Frau ganz anderer Muskelaufbau und Hormonhaushalt.....soviel dazu )

- das Bild attraktiv zu sein ( Außenwirkung, wie ich wirke auf andere Menschen um mich herum, kann ich ganz schlecht einschätzen, ist mir vielleicht auch nicht so wichtig ?!? - kann gut sein )

- das Bild einer Frau die sich mit anderen Frauen anlegt ( nee danke, dann räum ich lieber das Feld, wie Reviergehabe mitzumachen )

- das Bild einer Frau die ein Beschützer braucht ( nochmal seufzt, könnte ich gar nicht zulassen, warum? Ich bin einfach zu stark in mir, zarte Pflanze war nicht meine Bestimmung vom Leben. Ich gehöre eher zum 'Kämpfervolk der Frauen', die mutig sich in Neuland wagen auch wenn es unbekannt ist )

- das Bild einer Frau die immer gesprächig ist ( manches interessiert mich nicht, manches will ich gar nicht wissen, manchmal will ich gar nichts reden, einfach nur sein )


Zeit das zu sein, was ich wirklich bin.

Wechselnd wie ein Chamäleon, wachsend neues entfaltend, Phasen des Wandels irgendwie lebend, manchmal stark manchmal schwach, fähig zum tiefen Lieben, tiefe Zusammenhänge erfassend, manchmal blockiert, überrumpelt, unschlagfertig, perplex, zu direkt, intuitiv, überfliessend, zuviel Power, fasziniert vom neuen Lernen, tiefer verstehen wollen, unbändige Neugier wie etwas funktioniert, warum etwas so ist, inspiriernde Verbindungen liebend, begeistert sein von anderen Wesen, resiliente Kreativität, ab und zu 'Frau-sein' im Sinne von Kleidern tragen und hohe Schuhe und doch auch Wanderschuhe und Kletterschuhe lieben zu tragen. Schmalspur Styling - Natürlichkeitsfan, Sommersprossenliebend. Von tief trockenem Humor bis tiefgängige Ernsthaftigkeit. Wissend was innere Enge ist und innere Weite.
Intuitiv meinem Herzen folgend.

Da gibt es bestimmt noch mehr, LOL...wie war das mit der Aussenwirkung?

Ja, manches nehm ich an mir selbst nicht wahr. 

Schöner Abend :)

'Man hat euch gesagt, es wäre fünf vor zwölf.
Nun geht zurück und sagt den Menschen,
dass dies die Stunde ist!
Es gibt einiges zu überdenken:
Wo lebst du?
Was tust du?
Welcher Art sind deine Beziehungen?
Bist du in der richtigen Beziehung?
Wo ist dein Wasser?
Kenne deinen Garten!
Es ist Zeit, deine Wahrheit auszusprechen.
Erschaffe deine Gemeinschaft.
Sei gut zu dir selbst.
Und suche nicht im Außen nach einem Führer.
Dies könnte eine gute Zeit werden!
Es gibt einen Fluss, der sehr schnell fließt.
Er ist so groß und schnell, dass es Menschen gibt, die Angst davor haben.
Sie werden sich am Ufer festhalten.
Sie werden das Gefühl haben, zerrissen zu werden und sehr leiden.
Du sollst wissen, dass der Fluss sein Ziel hat.
Die Ältesten sagen, dass wir das Ufer loslassen müssen,
uns abstoßen und in die Mitte des Flusses schwimmen,
unsere Augen offen halten
und unsere Köpfe über Wasser.
Dann schau, wer bei dir ist und mit dir feiert.
In dieser Zeit jetzt dürfen wir nichts persönlich nehmen,
am Allerwenigsten uns selbst.
Denn sobald wir das tun,
stoppt unser spirituelles Wachstum.
Die Zeit des einsamen Wolfs ist vorüber.
Versammelt euch!
Verbannt das Wort Kampf aus eurer Geisteshaltung
und aus eurem Vokabular.
Alles was wir jetzt tun,
muss auf heilige Art und Weise getan und zelebriert werden.
Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben.'

- Die Ältesten, Oraibi, Arizona Hopi Nation


Januar 2018:

Kreativer Energiepush - sollte wohl so sein- Anke kommt an guter Inspiration nicht vorbei ;) LOL!!!

Meine Intuition führt mich auch immer dorthin - wo es die Impulse gibt - DANKE INTUITION! DANKE LEBEN :)

Kreativität so wichtig! Genauso wie Lebendigsein und Wohlfühlmenschen/räume.

Ich sammele gerade zum Thema der Schwere alias Trauma - und ich kann heute ehrlich sagen - es ist gar nicht so schwer, wenn man erfahren darf: HEY - mein WEG hat doch wieder rausgeführt aus der Schleife und ich bin wieder lebendig ohne Angst und tief zuversichtlich.

Das nennt man Postraumatisches Wachstum soweit ich das in Erinnerung habe - das ganze Schock-sein hat eine Bedeutung  bekommen, es hat ein tiefes Verstehen bekommen, es hat seinen Schrecken verloren - Psychoedukation bewirkt dass ich meine Wege so wählen kann, wie ich es brauche.

Wenn mir das jemand vor Weihnachten gesagt hätte - ich weiss nicht ob ich es geglaubt hätte......ja Trauma hat ein Anfang - eine Mitte und - ein ENDE.

Dieses Wissen tut gut, wie soviele andere gute Infos, die ich die letzten Wochen gesammelt habe in meiner Online-Fortbildung. Die Sammlung geht noch weiter, ich habe intuitiv im Gespür das ist meine Aufgabe im Leben- Wege zu finden und sie, wenn es gereift ist, anderen zu ermöglichen.

 Meine Tools werden immer weiter - Schmunzel - Intuition meint: es geht nur WEITE bei dir, also lass es zu. 
Breitgefächtert aufgestellt sozusagen.....Intelligenz in Spielfreude, LOL!!!!

Und weisst du was: es aus so Traumschleifen ausgelöst durch Hilfslosigkeit/Ohnmacht wieder rauszufinden ist jedesmal ein WUNDER für sich.

Ja...erstaunt mich jedesmal.....und läßt mich tief demütig dankbar sein - Leben ist ein Wunder, seine Wege ebenso.

 PS: kannst du wegrennen in einer traumatischen Situation, tu es - du tust deinem Körper das Beste was du tun kannst, erst wenn du nicht mehr weglaufen kannst oder 'freeze' lebst entsteht Trauma das sich im Körper zeigt - nicht nur im Gehirn, sondern im ganzen Körper.

Es betrifft dein ganzes System.

 Aushalten und Verharren nicht immer die gute Lösung.
 
 



 
Soviel zu den freigelegten teils offline geschalteten Schätze.....was eine interessante Reflektion.....
 
 
Ich wünsche dir/euch, dass ihr für euch etwas herausholen konntet, was mitnehmen könnt, als Ermutigung, als Lichtblick als Lebensmut, egal in welchen Umständen ihr gerade seid: 
 
GIBT NICHT AUF - ERGEBT EUCH, DOCH GIBT NICHT AUF!
 
Vertraut eurem Herz und sucht euch die Menschen, die euch unterstützen zu wachsen, aus was auch immer ihr herauswachsen wollt , in das Neue, das Gute, das Hoffnungsvolle, das Freudvolle :)
 
Life is a big ocean - learn how to swim, surf, dive and sail, dann wirst du die wahren Schätze darin finden :)
 

Kommentare