Was wenn.....no.2

 


 


 

Was wenn, diese Phase des Slow downs und der Stille einen betimmten Grund hat?

 

Was, wenn es die Chance ist, Raum zu geben, zu lassen, was slow down nun mal ist und die daraus entstehende Stille genau passt, um diesen Körperverstehen die Chance zu geben hervor zu kommen. 

 

Erst wenn ich meinem Körper den Raum gebe, wird er präsentieren.

 

Und wenn ich diesen Raum habe, kann ich es zulassen, muss es nicht wegdrücken wie im High-speed-leben. 

Ich habe die Möglichkeit einen starken Ressourcenraum zu erschaffen, um ihn groß genug sein zu lassen, dass all diese Sensationen des Körpers dasein dürfen, ohne mich gleich in den Survival zu schicken. 

 

Wenn das Leben dich, warum auch immer, in so eine SLOW-DOWN-Phase geschickt hat, kannst du annehmen?

 

Kannst du das Geschenk darin sehen?

 

Sich selbst den Raum geben zu können - eine Fähigkeit, die sehr auf innerer Stärke beruht. 

Sich freiwillig aus dem Speed des Lebens auszuklinken, um bewusst, das alles zu spüren und zu fühlen, was lange keinen Raum hatte. 

Dieses 'keinen Raum hatte' , kann viele Gründe haben, lassen wir mal die 'Verurteilung' warum, draußen und bleiben einfach in diesem weiten, freien, offenen, vertrauensvollen, sicheren, tragenden Raum, der im SLOW DOWN da ist, nur kann ich ihn manchmal nicht erkennen oder es steht noch etwas davor, das geklärt werden will.

Etwas das gesehen werden will. 

Angenommen. 

Ein innerer Anteil, der im Exil gelebt hat und endlich nachhause möchte. 

Slow down holt diese Anteile zurück.

Ich hab dieses 'Anteile zurückholen' die letzten Jahre krass mit Alltag gelebt und noch oben drauf. Ja. Das ist Survival-muster. Es lebt sich so schön einfach, weil es einfach sooo normal ist. 

Wenn andere zu mir gesagt haben: wie schaffst du das alles? Hab ich mich jedes Mal gewundert, was sie meinen ;)

Jetzt versteh ich, was sie gemeint haben. 

Ja, wie habe ich das alles geschafft???

Es ging nur mit hoher 'Suvival-funktion' und mit hoher Survivalfunktion meine ich, ich kann trotz Survival in der Handlung bleiben. 

Das ist so furchtbar anstrengend.....seufz....functional freeze nennt sich das auch. 

 Functional freeze wird manchmal gebraucht. Einige ich mich mit meinem ANS, dass ALLE Stadien ihre Berechtigung haben und phasenweise gebraucht werden, nur steckenbleiben wird dann auf Dauer nix gutes für die Gesundheit. Flexibilität durch Reflektion (Kontext, Wahlmöglichkeit, gute Gemeinschaft mit anderen =Basis für Sicherheit im ANS ) und gute Tools, sowie wieder anstrebende Orientierung in die ventral-blendend - States kann als Anker dienen.

(Menschen die in rettenden Berufen arbeiten, kenn diesen Status auch sehr gut, geht nur begrenzt und irgendwann sagt der Körper ENDE,  oder?)

Functional freeze kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, gibt es im sympathischen Bereich, da bleibe ich in einer hohen Energie stecken und laufe dort sehr 'hochtourig' wie man bei einem Auto sagen würde. 

Oder ich bin im doralsen Bereich funktionierend, schlepp mich mit kaum Energie durch den Tag oder mein Leben. 

Beides zieht soviel Kraft!!!!!

 GIVE YOURSELF some LOVE und finde die Wege SLOW DOWN einzubauen, bis es ganz möglich ist, aus einem neuen SLOW DOWN zu leben. 

Und SLOW DOWN ist keine Endstation. 

Es ist der Anfang einer neuen Lebensqualität. 

Wenn das Kennenlernen und das Lernen was es ist, auch anfangs sehr doof ist und sich absolut nicht so super anfühlt, dein Herz, dein Körper, deine Seele wissen für was es gut ist. 

 Als Cycle breaker aus diesem Slow down zu agieren ist eine ganz andere Nummer. 

Wie wirkt es ?

 Hm, gute Frage, keine Ahnung. 

Körper meint: es tut so gut.

Herz lässt weiten Raum entfalten. 

Seele fühlt sich puddelwohl in dieser Weite und fängt erst jetzt richtig an ihre wahre Schönheit zu zeigen. 

Intuition streckt ihre Fühler im Inneren und im Außen aus und gibt Rückmeldung, was möglich ist zu leben oder was eben noch etwas Raum und Zeit braucht. 

 Cycle breaker sind Pioniere, die Impulse von außen sehr zu schätzen wissen und doch gehen sie den Weg ihrer eigenen Erfahrung. 

Diese Impulse, dazu sammelt die Intuition fleißig mit ihrer Verbindung zur Innen-und Außenwelt. 

Die Fühlerfunktion des Menschseins.

Wie meinte meine Tocher diese Woche: wenn ich ein Tier wäre, dann ein Schmetterling. 

Schmunzel.....passt.

 Und das Leben fragt: bin ich bereit das Geschenk des Slow-downs und der Stille ganz anzunehmen?

 

JA, das BIN ICH.

Ehrfürchtige dankbare Verbeugung vorm LEBEN und seine fürsorgliche Art und Weise mich zu führen, Richtungen aufzuzeigen, mich sanft und sehr beharrlich ermutigt, dem Weg zu vertrauen, auch wenn manche innere Herzenswünsche noch nicht ganz real lebbar sind. 

Sich 'frei' wachsen hat seine eigene Timeline - wenn ich keinen Widerstand setze und auf meine tiefen intuitiven Verstehen vertraue.

 Der Bauplan in uns, der sein Ding macht, zurück zur Ganzheit. 

 



"Und dann muss man ja auch noch Zeit haben einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen."
 
- Astrid Lindgren 


'An action done out of pure intent to bring joy or to relieve suffering is never lost, even if  the immediate outcome is not what we want, and even if it's the opposite.'

- Kaira Jewel Lingo

Und mir stellen sich ein paar Fragen:

Kann ich als Circle breaker mit anderen Circle breakern so einen Slow down Raum gemeinsam erschaffen?

Kann ich gemeinsam in die innere Stille gehen oder sich gegenseitig Raum dazu geben, Raum teilen?

Was passiert, wenn sich Verbundenheit, weiter Raum und Slow down verbindet?

Welche krasse sanfte Kraft entsteht da?????

Abenteuerlustiges Schmunzeln.....erfahren???

OHJA.....wann?

Unklar.

Einfach weiter bis es möglich ist?

JA.

Kann ich auch als Paar/Alleinerziehend mit Kindern slow down leben?

Interessanterweise ja, denn meine Kinder gehen von sich aus sehr regelmäßig in den Slow down - sie haben dieses Survival-go-go-go hoffentlich zum Glück nicht komplett abbekommen.....zeigt die Zeit. Ich setze allerdings auch nicht unter Druck, sie dürfen aufgrund ihrer liberalen Mama, ihren eigenen Rhythmus finden. 
Warum gebe ich dazu diesen Raum?

INTUITION weiss mehr ;)


 
PPS von meiner Intuition: wahre echte authentische Intimität, geht auch nur im Slow down.
Und auch wenn die Hürden dahin noch so hoch scheinen, unser Körper zieht uns magisch dahin, oder?
 
Intuition hatte dazu im Tagesverlauf noch den Einwurf: Diese Art von Intimität im Slow down, gibt sehr viel Kraft ohne diese aktivieren zu müssen, sie füllt sich von selbst, aus mir und meinem Gegenüber. 
 
Raumverstärkung nennt sich da.

Weil es so schön ist und dazu passt:
 
 

Ist die Frage wie mutig ich wirklich sein will, um diesen Raum in meinem Leben zu erfahren und zu erhalten, erneut bewusst erschaffen, denn solche Räume gehen ganz schnell unter im Leben. 

Und ich sage jetzt mal intuitiv, es kann ein Ritual werden, doch dazu braucht es das Training und es eine Gewohnheit werden zu lassen. 

99 Tage bis eine neue Gewohnheit in uns geformt hat. 

Der Weg der kleinen Schritte, das ist slow down Qualität.

Wenn ich genau hinschaue, all diese Herzqualitäten entwicklen sich nur so.

Wärme, Liebe, Vertrauen, Weite, Stille, Zuneigung, Meditation, Selbstwert, Freude, Friede, Neugier, Offenheit, Lebendigkeit usw....
Ventral-vagal-blended-states = slow down Raum.


Alicia Keys - Lifeline

Benson Boone - Beautiful Things

Der Vibe in diesem Song ist so schön - so schön Cycle-breaking-power :)

 Im Cycling Breaking Weg verliert man viele Menschen.....und dennoch bleiben manche (so dankbar) und egal wie, der Weg wird nicht aufgegeben.

Wenn Cycle breakers eins können: WANDELN.

Schmerz, Traurigkeit usw.

 

David Guetta - What I Did For Love

 

PPPS (hahaha): Und jedes Mal wenn ich so tief gepostet habe, kommt kurz danach die Welle des 'embodied durchgehens', was noch davor steht im Weg, gesehen werden will und integriert.

Wenn du diesen Weg gewählt hast, weisst du was ich meine ;)

 
Der Mensch will das Wasser in den Graben lenken (schönes Hindernis und Abzweigung gebaut) und das WASSER MACHT WAS ES WILL - hahaha.....tja....

 
Meine Jahresinspiration.....im SLOW DOWN komme ich auch vorwärts und manchmal gibt es so nette Menschen, die einem in Sicherheit bringen alias ins Gras anstatt mitten in der Fahrspur sein.













 
Aufgewühltes Wasser, spiegelt im Außen immer noch....je nach Winkel und Perspektive.
 
Übertragen aufs Menschsein - Tarnung? Um das Innere zu schützen?
 
Wer weiss ;) 
 
'A relationship is a mirror that shows us what inner work we need to do. But there's another mirror that comes with choosing the right person for us. That mirror also shows us how lovable we are. It shows us how to  love ourselves more.'

- Jillian Turecki
 
















Mein Inspirationstier 2024 - SLOW DOWN geht auch vorwärts ;)

Passt zum Motto simplifying living.



'Searching for happiness without doing healing work is like rowing up a stream without untying yourself from the dock.'

- Cory Muscara

'A healthy relationship = two people with flexible nervous systems who continue to choose  healing instead blaming one another for their unprocessed pain and trauma.'

- Lauren Zoeller


'Das Geheimnis der Veränderung ist, dass man sich mit all seiner Energie nicht darauf konzentriert, das Alte zu bekämpfen, sondern darauf, das Neue zu erbauen.'

- Sokrates


Ich wünsche dir/euch einen schönen Sonntag :)
 

Foo Fighters - Best Of You

 Slow down ist nicht gleich energielos.

Slow down hat eine ganz eigene Stärke.

Vielleicht kommt das auch noch ins Verstehen....

Kommentare