Wertschätzung einer Frau und Wertschätzung allgemein.....

 















 Vorneweg: Wertschätzung, echte, authentisch aus dem herzkommend, tief verstehend und nicht einfach daher gesagt, lässt stepping up leben. Es gibt die große Chance, in diesen eigenen inneren Raum von Würde zu kommen. Wenn ich dort jedoch selbst bleiben will, braucht es meine eigene Fähigkeit, die Wertschätzung mir selbst auch zu geben. Diese Wertschätzung aus mir für mein unperfektes Menschsein. 

UNPERFEKTES MENSCHSEIN.

Jetzt zur Wertschätzung der Frau an sich:

 Ich bin berührt, zutiefst berührt von all den wertschätzenden, ermutigend, stärkenden und 'gesehen werden' Beiträge von gestern auf Threads und damit meine ich hauptsächlich die von euch liebe Männer. Vielen lieben Dank dafür 🤗🙏🧡☀️❤️🧡 es macht wirklich Hoffnung, dass sich neue Räume erschaffen lassen, gemeinsam, als Frau in ihrer ganzen Schöpfungskraft und als Mann im Raum dazu sein, um gemeinsam Mehrwert zu gestalten, erschaffen und das in einer tiefen Wertschätzung füreinander, als Menschen ☺️


Das hat was mit mir gemacht - erst war diese tiefe Hoffnung, es ist doch möglich irgendwie, vielleicht, irgendwann, dann leben zu können und zu dürfen in vielen Facetten auch im realen Leben. Doch kurz danach kam eine Traurigkeit......was ist das jetzt?

Hat gar keinen aktuellen Grund, doch kamen Momente in den Sinn, die irgendwie schmerzten und manchmal immer mal wieder schmerzen. 

Mein Körper lässt ja nicht locker, also was bleibt? Bodyscan.




 Und was war da?

Wenn Wertschätzung traurig macht, ist das eine Erinnerung an die inneren Anteile in einem, die etwas zutiefst menschliches sind und wir es uns selbst nicht erlauben zu sein oder zu leben: wertvoll zu sein in unserer UNPERFEKTHEIT.

Was ich hier tippe ist simplified, Basis.

Ich kann daraus was sehr kompliziertes machen, wenn ich mit meinem Kopf da ran gehe, doch wenn ich bei mir bin, in meinem Herz, in meiner tiefen Stille, kommt nur ein wissendes Schmunzeln ein tiefes Seufzen und eine Wahl: Ich will es nicht mehr verkomplizieren. 

Wertschätzung ist und bleibt wichtig, egal wie alt wir sind, egal welche Herkunft wir haben, welche Nationalität, als Mensch in seiner Essenz sind wir wertvoll.

Was jeder daraus macht ist andere Geschichte. 

Was hoch angesehen ist: Kritik üben wo es nur geht, bis ein anderer Mensch so klein ist, dass er/sie sich fühlt wie scheisse....wer gibt mir das Recht dazu?

Wie überheblich bin ich?

Bin ich Gott? Der ein Recht darauf hat andere Menschen wie Dreck und Scheisse zu behandeln?

NEIN bin ich nicht. 

Und ich mus mich auch nicht wie Dreck behandeln lassen. Da darf ich ganz klar Stopp sagen. Für meinen Wert.


Menschen die reflektiert sind, sehen vieles was andere gar nicht wahrnehmen, viele Dinge machen einfach keinen Sinn und es widerstrebt ihnen sich urteile zu erlauben oder ständig andere zu kritisieren. Wehren werden sie sich allerdings, wenn sie in Schubladen gesteckt werden oder versucht werden in etwas hineingedrängt zu werden, weil sie als schwach gelten, nur weil sie auf ihre Art sanft und gutmütig durch die Welt gehen. 

Sie werden oft zu einem 'gespaltenen' Menschen gemacht, weil es erwartet wird, sich so zu verhalten oder weil es eben so gemacht wird, wenn man zu etwas kommen will usw.

Eine traurige Welt....erfüllt sie dich?

Mich irgendwie nicht. 

Ich bin allerdings in der Minderheit, doch was ich im letzten Jahr ganz krass lernen durfte: ich verlasse Räume, wo meine Gutmütigkeit und mein Sanftmut, sowie meine hohe Offenheit durch meine Reflektionsgabe als 'schwach, lenkbar gesehen und ausgenutzt wird, oder als Zweck wie es gebraucht wird' betrachtet wird. 

Was kommt da zum Vorschein?

MEIN WERT.

ENDLICH!

Mein hart-herausfordernd-erkämpfter-frei-gegrabener-eigener-menschlicher Wert

Ich bin weiterhin überzeugt, das Liebe und Wertschätzung mehr bewegt als Kritik, Druck, Kontrolle und Bevormundung und das daraus entstehende KLEINGEHALTEN WERDEN.

'People grow when they are loved well. If you want to help others heal, love them without an agenda.'

- Mike McHargue

 

Ich lebe das mit meinen Kindern und ich kann aus 20 jähriger Erfahrung sagen: es funktioniert, auch wenn ich das erst im Verlauf der letzten Jahre so richtig bewusst verstanden habe. 

'There's no way to be a perfect mother and a million ways to be good one.'

- Jill Churchill

Bin ich perfekt? Nein, wenn in mir innere alte Verletzungen berührt werden, bin ich menschlich und dann tut es erstmal einfach nur weh, kann ich dann in dem Moment ohne Agenda lieben? Nein, erst, wenn ich in mir diesen Schmerz angenommen hab, es von dem Auslösemoment abtrenne und sehen, wo es wirklich herkommt, innerlich wieder Ruhe eingekehrt ist, kann ich erneut Lieben ohne Agenda, wenn ich keinen Zweck verfolge. 

 

'Darkness deserves gratitude. It is the alleluia point at which we learn to understand that all growth does not take place in the sunlight.'

- Joan Chittister

 

Welchen Zweck verfolge ich mit meinen Kindern?

Keinen, ich will einfach nur, dass sie gute Chancen im Leben haben und für sich gut durchs Leben kommen, ich begleite sie dabei und bin da. 

Vorallem den Zugang zu sich niemals verlieren. Ich kann es nur vorleben und sie dazu ermutigen und dasein, aus meiner Eigenverantwortung, aus meiner eigenen Wertschätzung, die ich auch erst seit ein paar Jahren lerne zu sein. 

Ich bin unperfekt und menschlich. 

Doch egal was, tief in mir fühle ich mich wertvoll.

 Und daraus erschaffe ich Räume.

Wenn daraus Wertschätzung fließt, es ist diese Art von Wertschätzung, die alleinig dazu dient zu ermutigen, zu bestärken und Chance zu geben aus dem sehen, gesehen zu werden. Und wirklich gesehen zu werden ist uplifting. Es öffnet diesen weiten freien Raum Mensch zu sein, nicht die Pampe staendig vor Augen gehalten zu bekommen, um klein zu bleiben und manipulierbar, fügsam im Survival gehalten zu werden. Das will diese Art von Wertschätzung nicht. Sie will, dass du als Mensch deine Schönheit und dieses 'Wertvoll' was du bist, lebst. Es bewirkt und bewegt viel mehr. Als ständige Anklage und Suchen in den Grümmeln. Das betrifft Mann und Frau. 

Das ist keine Manipulation. Ich mag diese Zweckmanipulation nicht, noch nie. Ich kann jedoch verstehen, dass ich schnell in der Schublade lande, wenn Vorerfahrungen eines Menschen anders sind und häufig anders waren. Geb ich mein Weg deshalb auf, aus meinem Herzen zu teilen? Frei und weit, ohne Zweck? NEIN! Auch wenn es unverstanden ist, Räume plötzlich sich auflösen und es mich traurig macht, dass echte Wertschätzung solche Wirkung hat. Doch es ist alles einfach nur menschlich. 

Bleibt nur annehmen meines Schmerzes, und tiefer sehen was da in mir in Berührung kommt: meine Lebensjahre, wo ich Wertschätzung auch nicht geglaubt habe und annehmen auch nicht wirklich möglich war. 

Dankbar das endlich zu können, aus meiner eigenen Wertschätzung meines Menschseins. 

Slow down - weitet Raum um zu sehen und zu erkennen.


'Diese zutiefst unzeitgemäßen Dinge - langsamer werden, die Freizeit ausdehnen, genug schlafen, sich ausruhen - sind inzwischen ein radikaler Akt, aber sie sind essenziell.'

 - Katherine May

So, jetzt noch etwas zum Schmunzeln:

 Der Wasserball mit Schnur am Rucksack der Therapeutin ;) 

Auf dem Weg zum Hausbesuch, vorbei laufen an einer stehenden Person. Kommt plötzlich von hinten ganz erstaunt :'Das ist ja ein Wasserball!' Ich drehe mich überrascht um und sage: 'Patienten lieben es.' Er: 'Das ist ja mal genial.' 

Ob das ein Flirtversuch war? 

Keine Ahnung, so eine Reaktion hatte ich schon mal und doch geh ich danach immer schmunzelnd weiter ;) 

Flirten kann ich eh nicht..und lernen werde ich das auch nicht mehr. Lohnt sich Null für mich. Erfüllt nicht.


'Die Frau hat seit Jahrhunderten die ganze Arbeit in der Liebe geleistet.'


-Rainer Maria Rilke

 

'A mutually empowering relationship is rare. Hold those ones close.'

- Maryam Hasnaa

 

'Maybe you're not sick, broken, or have a mental illness. But instead, you're responding appropriately to complete societal dysfunction.'

- realized empath 

 

'Die Grundaufgabe von Führung, ist, denke ich, sich für Menschen zu interessieren, ihnen zu helfen, sich zu entwickeln, ihr maximales Leistungspotenzial zu erreichen und sie anzuregen, vielleicht etwas höher zu streben, als sie es selbst für möglich halten.'

- Hans H. Hinterhuber

 

'Reflection question allow you to zero in on the problem. Then you can create a path to solve it. Go solve your relationship problems using self-reflection as a tool.'

- Jayson Gaddis

 

 'Do you generally consider yourself a caring person?

Because your brain is naturally wired to care about the wellbeing of others.

Fiction or reality, seeing others in pain triggers the same parts of your brain as if you were the one experiencing it. 

We sometimes override this natural instinct of caring for others but we shouldn't: 

Being supportive to others is a powerful immune, cognitive and mood booster for both you and the recipient. Even the intent to be there for others can activate dopaminergic regions of the brain and bring us comfort. 

In other words, caring about your community is an all-around brain booster both for yourself and others. '

- Nasneuro

 

'Hope is not about the achievments of goals, but an opennes to all that is possible in their pursuit. This orientation of the heart is where our meaning is discovered and our fears are kept in check by humility and trust.'

- Joe Primo

 

'When someone works hard to grow and change in to a better person, allow them to show up as that person.'

- Gio Love Change

 

 

Kommentare