Sind Wachstumsräume begrenzt?





Late night blogging - oder der Tag hatte anderes zu tun, als Bloggen oder nach der Wachstumsherausforderung: Citavi hat meine erarbeitete Zitate zu einem Themenkomplex nicht gespeichert - Schock, doch noch die Kurve bekommmen und es nochmal zusammengefasst - kam die wundernde Frage:

Sind meine Wachstumsräume begrenzt?

Hm. 

Nein.

Sonst würde ich nicht bloggen und der weiten Welt (die deutsch lesen können), diesen Raum hier erschaffen. 

Ich beschäftige mich gerade mit Arbeit 4.0 - hahahahhaa....Anke ist in ihrem eigenen 4.0 Leben, was ein lustiger Zufall!

Irgenwie witzig, dass die Digitalisierung Arbeit 4.0 vorantreibt und durch diese ganze Vernetzung, auch andere Haltungen braucht im Arbeitsleben. 

Aglie Werkzeuge und kollaborative Prozesse. 

Sind was?

"Spektrum der Agilität umfasst wertorientierte Führung, Transparenz, Teamarbeit, schnell zugängliches Feedback. In agil geführten Strukturen liegt der Fokus auf gruppendynamisch und sozialpsychologische Prozesse, geprägt von einem Klima des Dialogs, Transparenz, Vertrauen, Selbstverantwortung, effektiver Umgang mit Fehlern, schnell zugänglichem Feedback und "postherorischer Führung". Diese Führung beinhaltet die Werte der Sinnstiftung, Achtsamkeit, Selbstbestimmung, Kommunikation, Subsidiarität, um eine Identifikation, Motivation und Arbeitszufriedenheit zu erwirken. Eine Führungskraft geht in die Position des Dienens, um die Mitarbeiter dahin zu unterstützen, agil arbeiten zu können, sowie die notwendingen Strukturen und Ressourcen vorhanden sind. (.....) Agilität ist ein "Sowohl-als-auch-Ansatz", was bedeutet es gibt verschiedene Blickweisen und Perspektiven. Entwicklungsstand des Unternehmens und der Mitarbeiter bestimmen die Agilität
"

Quelle: Agilität, Fabian Brückner; Falko von Ameln, 2016
 

Collaboration ist was?

"Kollaboratives Arbeiten kann als ein gemeinsamer kreativer Wissensgenerierungsprozess gesehen werden, der getragen ist von intensiver Interaktion von Teammitgliedern, die selbstgesteuert und synchron an einer Aufgabe arbeiten. (.....) Ein kollaboratives Mindset beinhaltet den Fokus "vom Ich zum Wir" und hat die Grundhaltungen Respekt von anderen Mitarbeitern, Sinnerleben und gemeinsam für eine Sache stehen, sich selbst zu verpflichten der Aufgabe zu dienen, gegenseitiges Vertrauen im Arbeitsprozess, Offenheit für neue Möglichkeiten und sich weiterzuentwickeln."

Quelle: „Kollaboratives Arbeiten in der modernen Arbeitswelt“, Ursula Liebhart, 2024

Und jetzt komm ich mit meinem Wachstumsraum!

Wachstumsraum 4.0 sag ich nur. 

Das was gerade in unserer Gesellschaft vonstatten geht, ist sehr tiefgreifend. 

Dieser gesellschaftliche Wandel durch die Digitalisierung vorangetrieben und diese starke intensive Vernetzung, hybriden, mobilen Arbeitsmöglichkeiten, verlangen nicht nur in unserem Arbeitsleben ein MINDSET CHANGE!

Diese Mindset-qualitäten, die sich durchziehen wie ein roter Faden durch Arbeiten 4.0, agile Werkzeuge und Kollaboratives Zusammenarbeiten verlangt von uns allen zu wachsen. 

In den Social Medien ist das schon sehr präsent. 

Viele Menschen, die ihren Mindset aktuell von diesem Ich-bezogen auf dieses Wir-gemeinsam-als-Mensch neu ausrichten. 

Das was in der Arbeitswelt nicht mehr passt: allein sein Ding machen, durchfärbt auch unser Privat-und gesellschaftliches Leben. 

Anke ist FASZINIERT!

WOW!

Was ist das für eine coole Bewegung!

Arbeiten 4.0 ist was genau?

"Arbeit 4.0 erfordert für Führungskräfte andere Führungsstile zu erarbeiten und anzuwenden. Dies bezieht sich auf die Bereiche weniger hierarisch, mehr gemeinsame Entscheidungspielräume zusammen mit den Mitarbeitern, Förderung der Selbstständigkeit und Kompetenz eines Mitarbeiters, wie die Kommunikation gestaltet wird aufgrund der Möglichkeit dauerhaft erreichbar sein zu können, inwieweit ein Mitarbeiter Unterstützung benötigt, wie digitale Meetings gestaltet werden und hybride Teams erfolgreich effizient arbeiten können. Dies erfordert vorallem Transparenz, Offenheit, gute Kommunikation, Lernebereitschaft aus Fehlern beidseitig zu lernen, Co-kreationsräume zu schaffen, für neue Innovationen oder neue Produkte zu erstellen, Ressourcen bereitstellen und Räume erschaffen die eine gute kollaboration aller Beteilgten ermöglicht."


Quelle: Leadership 4.0 – Effektive Führung in der Arbeit 4.0,
Julia Nogga
Jens Rowold, 2022



 WACHSTUMSRAUM!

Und was sind diese Werte, die da tragen?

Unsere ANS BASIS VENTRAL-VAGAL-RAUM, dort wo ich offen, transparent, kommunikativ, lernbereit, kreativ, ressourcenvoll, neues erschaffe und das auch noch gern gemeinsam mit anderen Menschen. 

Polyvagal-theorie Basisverstehen ventral-vagal-Qualitäten.

Mein Wachstumsraum, den ich mit einigen schon lebe und manche dazu bewusst einlade, ist das!

WACHSTUM 4.0

Wenn wir wirklich unsere Arbeitswelt verändern wollen, so dass es weiterhin ein Mehrwert wird und wir in der Globalisierung mithalten können, dann brauche ich eins: 

die Gemeinschaft, die Ideen, daraus,  die uns alle berühren und dort abholen, wo unsere Werte sich begegnen, einen Sinn haben, von Respekt und Würde getragen sind, Transparenz lebend, um Synergieeffekte zu nutzen und aus meinem Wissen andere daran teilhaben zu lassen, damit sich neue Ideen entwickeln können, DASS ICH MICH MIT ENTWICKLEN DARF und KANN. 

Wäre ich bei dem Führungstil situatives Führen angelangt. 

"Potenziell steckt in jedem ein Könner. Aber manche brauchen ein wenig Hilfe auf dem Weg dorthin. (....)Situatives Führen beruht auf dem Fokus des Potenzials eines Mitarbeiters, der mit der passenden Führung dies entwickeln kann. Eine positive Grundhaltung der Führungskraft ist Grundvoraussetzung, um die Offenheit und Bereitschaft als Manager zu haben, seine Mitarbeiter individuell zu fördern."

Der Minuten-Manager: Führungsstile, Situatives Führen, Blanchard, K.; Zigarmi, P.; Zigarmi, D., 2015
 

"Anwendung von situativer Führung kann in jeder Organisation (Bildung, Unternehmen, Militär, Familie) angewendet werden, in Anpassung der passenden Wortwahl in den Bereichen."

Quelle: Management Of Organizational Behavior, Blanchard, K.; Hersey, P., 1982


 Anke geflasht.....der tiefere Sinn am Mittwochabend um 23:14


Das was von manchen als 'spiritueller Quatsch' dahingestellt wird ist einfach nur diese Entwicklung vom Einzelkämpfer in die Synergie. 

Dieses Verbundensein ist kein Quatsch.

Wir brauchen diese Fähigkeit, um weiter in dieser schnelllebigen Zeit der Veränderungen nicht nur im Arbeitsleben, sondern auch global überall uns mit weiterentwickeln. 


Ich kann mich gegen das Wachstum stellen - ich kann nur das schlechte sehen, in allem ein Horroszenario draus machen, oder ich kann den Weg zu meiner eigenen inneren Verbundenheit wählen und daraus dann in Co-kreation in Co-regulationsgetragenen Synergieräumen einen neuen Mehrwert schaffen!

Hm.....tada.....war das jetzt was komplexes in die Einfachheit geholt?

Weiss nicht, das dürft ihr entscheiden. 


In diesem Sinn wünsche ich dir/euch einen schönen Donnerstag :)


PS: Und was heißt dass jetzt für die Menschen im Wachstumsraum?

Wenn das ein Raum von Agilität und Kollaboration ist, dann führen wir uns gegenseitig situativ, um gemeinsam, uns weiterzuentwickeln, unsere Potenzial zu entfalten, für einen Mehrwert als Mensch. 

Schöne neue Welt.....bin dabei und du????

Diese Wandlungsprozesse werden noch viel Zeit benötigen, doch wenn nicht einer den Anfang macht, wird es noch länger dauern. 

Kleine Ermutigung für dich :)


 

Kommentare