Situatives Führen.....hm....Intuition denkt quer....

















 


Gestern habe ich mal ein ganz kleines bisschen an meinem letzten Teil der Einsendeaufgabe weitergemacht...immerhin ein kleiner Erfolg in drei Wochen bei so krass vollen Tagen.....

Thema situatives Führen.

Die hier lesenden Businessmenschen  kennen das Konzept vielleicht. 

Ich bin mittendrin im Erarbeiten, doch die Entwicklungsstufen, die als Analyse dienen, um als Führungskraft selbst ein E 4 zu sein und daraus dann jeden Mitarbeiter situativ führen zu können hat in mir ganz schön was ausgelöst. 

Es geht darum, dass je nach Entwicklungstufe, es andere Maßnahmen oder Führung braucht. 

Und es geht darum, die Menschen dort abzuholen, wo sie stehen und aus ihren Potenzialen, die wir alle haben, dass Beste daraus zu entwickeln. 

Toller Ansatz oder?

Tolle Haltung!

Kurzfassung der Entwicklungsstufen: 

 

 "Die vier Entwicklungsstufen sind aufgaben-und zielspezifisch ausgerichtet, sie helfen Mitarbeiter und Führungskräfte einzuordnen, damit diese ihr Potenzial weiterentwickeln können.  E1 als erste Stufe stellt einen Anfänger dar, mit großem Engagement, allerdings noch recht wenig Wissen/Erfahrung und somit niedriger Kompetenz. Lernt jemand gerne und ist bereit seine Fähigkeiten/Kompetenzn zu erweitern, wird er zügig die Stufe E2 erreichen, d.h., einige Kompetenz, wenig Engagement. Dies ist bedingt durch einen Realitätscheck, dass es noch ganz viel Erfahrung, Lernen und Kompetenzen braucht, um wirklich gut führen zu können oder als Mitarbeiter seine Arbeit selbstständig erledigen zu können. Hier ist Ermutigung, Perspektiven aufzeigen sowie Feedback über die schon gemachte Fortschritte ganz wichtig, damit nicht aufgegeben wird und der Frust die ganze Motivation nimmt. Durch die Ermutigung kann die Stufe E3 erreicht werden, die sich auszeichnet durch hohe Kompetenzen, allerdings schwankendes Engagement bedingt durch sich selbst selbstkritisch zu hinterfragen und noch nicht ganz gefestigtem Selbstvertrauen. In diesem Stadium sind angehende Führungskräfte zwar fähig, jedoch noch zu unsicher. Auch Langeweile bei manchen Aufgaben oder Zielen kann hier vorherrschen. Hier ist Anerkennung, Unterstützung und Ermutigung ebenfalls wichtig. Auf der Stufe E4 wird die höchste Entwicklung erreicht, diese ist ausgezeichnet durch hohe Kompetenz und hohes Engagement, als Führungskraft steht Eigenverantwortung im Vordergrund und daraus kann situativ geführt werden. Von dieser Position können dann Mitarbeiter den entsprechenden Entwicklungsstufen unterstützt und gefördert werden.
Mitarbeiter in den Stufen E1-3 brauchen in ihrer Entwicklung Unterstützung, Anerkennung und Ermutigung. Mitarbeiter in E4 sind selbstmotiviert und eigenständig, sowie selbstsicher, sie braucht neben Anerkennung vorallem mehr Einfluß- und Gestaltungsmöglichkeiten. Unterstützung und Überwachung ist hier nicht gebraucht, sobald die Ziele klar sind, wird ihr hohes Engagement eingesetzt, diese zu erreichen. Diese Mitarbeiter sind nicht die Mehrheit und der Wandel setzt lebenslanges Lernen voraus. Aufgrund dessen, versuchen Unternehmen Mitarbeiter dahin zu fördern. Um dies zu ermöglichen wird eine Diagnostik durchgeführt, um die Potenziale eines Mitarbeiters zu analysieren. " Quelle: Blanchard, Zigarmi, Zigarmi, der Minuten-Manager: Führungsstile, situatives Führen 2


Dabei wird bei einem Mitarbeiter jedes Ziel (3-4 Ziele pro Mitarbeiter) analysiert wo er in seiner Entwicklungskompetenz steht. 

SOOOOO. 

Das ins reale Leben übertragen. 

Ich nehm mich als Beispiel:

Meine Kompetenzen sind in sehr vielen Bereichen ein E4 und trotzdem brauchen sie im Wandel neue Kompetenzen zu entwickeln. Nicht weil ich das sofort konnte, ich bin dahin gereift, hab mich entwickelt und entwickele mich weiter. 

Das betrifft meine Eigenständigkeit, meine Verantwortung als Mutter, meine Heilung usw. 

Wo hab ich noch Entwicklungsbedarf? 

Als Mutter mit den Herausforderungen weiter zu entwickeln, je älter Kinder werden, umso mehr neue Kompetenzen entwickelte ich mit. 

Durch mein Studium neue Kompetenzen zu entwickeln und irgendwann Jobwechsel.

Dann definitiv das Thema, nochmal intime Beziehung. 

Nein, ich weiss nicht wirklich wie eine gesunde Partnerschaft geht, da hab ich hohe Motivation, aber Kompetenzen bin ich mir nicht sicher. Was bin ich? E1 oder E3?

Das ist sehr interessant, denn manchmal, wenn ich tief in mir ruhe bin ich definitiv eine E4, doch wenn die Realität reinkickt ist es oft eine E3 und manchmal auch eine E2 - Realitätscheck hallo. 

Was wird es auf jeden Fall in der Realität?

E1 - Anfänger. 

Ungesunde Beziehung kann ich, hahahaha....will ich allerdings nicht leben. 

Also was bleibt?

E1 einfach authentisch sein: Ja ich bin motiviert, nein ich weiss nicht ob ich alle Kompetenzen dazu schon habe, dennoch lernwillig und bereit. 

Und was kann dann passieren?

Entweder ein Mann der E4 ist gibt mir die Chance mit ihm zu lernen, bis ich ganz in meiner E4 selbst bin. 

Oder es finden sich zwei E 1 die gemeinsam einen Unterschied machen wollen. 

Oder ein E 3, der versteht, was tief eine E4 ist, jedoch die Realität einem schon zu oft anders belehrt hat und dann gemeinsam je nach Stärkenbereich ein Weg geschaffen wird. 

Oder ein E 2 der steckengeblieben ist und durch meine Bereitschaft als E1 nochmal anzufangen, ermutigt wird, zusammen ein Weg zu finden. 

 

Und wenn ich Beziehungsfähigkeit als diese 3-4 Ziele sehe oder was so Kompetenzen beinhaltet, bin ich mir sicher, mit Mitte 40 sind wir keine kompletten E 1 mehr, da gibt es garantiert schon vorhanden Kompetenzen, die noch nie so gesehen wurden und die schon E4 sind. 

Die Bereitschaft sich die Bereiche anzuschauen, wo noch Entwicklungspotenzial da ist, kann ganz viel Freude und Spaß machen. 

Es ist wunderschön berührend und bereichernd, andere Menschen in ihr Potenzial zu ermutigen, begleiten, unterstützen und Anerkennung zu schenken für diesen mutigen Weg. 

Wenn dann das E 4 Level beidseitig gut gefestigt ist, dann wird es erst richtig spannend und für kreative Freigeister dann erst wirklich bereichernd und erfüllend: 

Authentische Kreativität pur :)

Den Raum der Einfluß-und Gestaltungsmöglichkeit für sich selbst, für den gemeinsamen Raum und ganz oft, wenn sich zwei E 4 Partner gefunden haben, auch ein Mehrwert für ihre Umwelt und Umfeld. 

Das sind die Powerpaare, die aus sich sehr viel bewegen können, aus diesem eigenen Verständnis des situativen Führen. 

 Mit Wertschätzung, Unterstützung, Anerkennung, Ermutigung.

 

Wo will Anke hin????

Hehehehhe.....jup....

Aktuell stecke ich jedoch mal wieder in E 2.....wenn ich meine intuitive Geschichte schreibe ist es ganz klar E 4,  doch die Realität holt mich jedes Mal zügig auf den Boden der Tatsachen zurück. Tja....bleibt eben nur Schleife E4 - E2 - E3 und wenn es dann irgendwann vielleicht dazu kommen sollte, bewusst E 1 wählen und Analyse, wo sind schon gute Kompetenzen, wo braucht es noch etwas Entwicklung. 

 

Diesmal kein BWL, sondern aus dem Modul Kommunikation und Führung :) 

 

Und was hat darin ganz viel Platz????


Authentizität. 

Das große Wort, wie Liebe, Freiheit usw. 

Was ist Authentizität für dich? 

Wie wichtig? 


Ich wünsche dir/euch einen schönen Tag :)

PS: Heute ist der Tag der Frauen...können wir uns einigen, das wir alle Menschen sind?

Ich bin dieses Thema, was ist ein richtiger Mann oder eine richtige Frau irgendwie satt. 

Können wir nicht einfach Mensch sein und uns gemeinsam entwickeln von E1 zu E4?

Und diese Entwicklung als was wunderschönes machen????

Muss ich immer in die Scheisse oder die Pampe für etwas schönes zu entwickeln?


NEIN muss ich nicht. 

Ich kann wählen. 

Und nein, das heißt nicht ich schliesse hochkommendes das heilen will aus, doch es hat nicht die Priorität. Es wird nur dann sein, wenn es notwendig ist den inneren Weg dafür freizumachen. 

Mehr nicht. 

Für diesen freien E4 Raum. 

Nicht gegen ihn. 

Für einen gemeinsamen E4 Raum. 

Nicht gehen ihn. 

Bin ich Mensch, kann ich all dem Raum geben und gerade deswegen zurückfinden in die Potenziale und darauf fokussieren. 


'The highest relastionships is where two people have consciously and intentionally said, "Yes, let's get free and let's use our relationship with one another as one of the vehicles for doing that. In order to do that, since we know that in freedom there is truth, let's be truthful with one another. '

- Ram Dass


E1 wachsend in E4, das drückt dieses Zitat aus ;)



Kommentare