Cycle breakers... Shared humanity... Crossing paths...


Koordination und Planung von Terminen plus On-the-go-Chaos im Auto, hahhaa.....













 Guten Morgen :)

Gestern war mal wieder durchgetakter Tag, doch es entspannt sich etwas diese Woche :)

Cycle breakers, shared humanity und crossing paths.

Ich konnte gestern sogar mal wieder an einem Meeting teilnehmen, dass Jan Winhall in der PVT Community anbietet, jedes Mal so interessante Dialoge mit Menschen die auf ihrem Gebiet erfahrene Menschen sind.
Ich schreibe extra erfahrene Menschen, denn wenn sie auch noch so angesehen sind in den therapeutischen Kreisen, sie sind eins geblieben -Mensch. 

Das finde ich leider nur international.

Deutschland nicht?

Hm, eher sehr sehr selten, dass ein Professor oder eine angesehene Therapeutin offen über ihre Vergangenheit redet und diese shared humanity deutlich werden lässt. 

Sehr selten.

Warum das so ist?
Keine Ahung, hab auch keine Lust mir da Gedanken dazu zu machen. 

Zugeknöpft Deutsch vielleicht. 

Stigma Mensch-sein.

Perfektionismus könnte ja enttarnt werden als menschlich. 

Okay, ich werde ironisch, das hat eigentlich keinen Raum oder?

Nee, herzgeführt nicht. 

Denn was steckt dahinter?

Menschliche Anteile, die aufgrund von was auch immer eine Strategie wurden. 

Cece Sykes war gestern mit im Dialog. Was eine erfrischende, authentisch offene und herzliche Menschlichkeit. 

Sie meinte, wir alle haben diesen inneren Bauplan zur Ganzheit und unser ganzer Körper/System strebt danach, wenn wir diesem Raum geben, wird der Körper uns den Weg zeigen. 

Klar hört sich das einfach an, ist es leider nicht. 

Sie arbeitet mit IFS Internal Family System und Felt Sense. Das im Focusing auch vorhanden ist, Felt Sense. Sozusagen das Arbeiten mit dem tiefen Körperwissen. 

Meine on demand Fortbildung IFS wartet....schon länger, irgendwann ist die Zeit dafür. Eine Einführung hatte ich ja schon vor ein paar Jahren. 

Es lohnt sich diese Therapieform mal anzusehen, sehr interessant und spannend. 

Arbeiten mit inneren Anteilen ist generell eine interessante Sache, die in Kombination mit der PVT besonders. 

Das führt mich zum Thema Cycle Breaker. 

Ich habe das Buch angefangen zu lesen und die ersten Seiten sind genauso authentisch ermutigend verletzlich menschlich - shared humanity, wie dieses Meeting. 

Shared humanity. 

Dieses gemeinsame in uns allen - dieses Bedürfnis sicher sein zu wollen und sich sicher zu fühlen, doch gleichzeitig das Risiko LEBEN, das uns alle so schnell verletzlich machen kann und uns diese Sicherheit komplett nehmen kann, für sehr lange Zeit. 

Shared humanity - ein intuitives Wissen, wir sind nur gemeinsam stark, und trotzdem schaffen manche innere Anteile solche Räume platt zu machen. 

Rums.

Und jetzt?

Gute Frage keine Ahnung, wenn ich abgesempelt werde, dann ist das so, auch wenn es schmerzt, kann nicht jeder dieses Verstehen haben oder leben. 

Wann lebe ich dieses Verstehen von shared humanity?

Wenn mich das Leben schon so tief gebeugt hat, dass es sehr sehr demütig sein lässt. 

Ich sage, das bringt es so ziemlich genau auf den Punkt, da braucht es gar nicht zu wissen was die Ursache oder Auslöser ist/war,  oder?

Unsere Gesellschaft bringt uns schnell in diese Position, wenn ich nicht innerlich schon einige 'Strategie-anteile' oder auch Firefighters/Managers, in IFS Sprache genannt, am Start habe. 

Sind sie schlecht?
 
Nein, sie bewahren das, was darunter liegt. Der Schmerz der vielleicht zuviel ist zu händeln, oder wie Cece gestern abend meinte, ich die Tools nicht habe damit umzugehen. 
Es ist die Traurigkeit, die Wut usw...

Ich habe noch nicht viel im Buch 'Break the cycle' von  Dr. Muriel Buquè gelesen, doch es hat nicht viele Seiten gebraucht, da sind mir einige Menschen in den Sinn gekommen, die auch Cycle breaker sind. 

Manche wissen es vielleicht nicht direkt, doch sie leben es und ihr ganzes Tun und Handeln hat das so stark im Ausdruck. 

Zeit dem Baby/Projekt/thrive einen Namen zu geben?

Cycle breaker sind Menschen die unbewusst oder bewusst eine Wahl getroffen haben, sie wollen einen Unterschied machen. 

Entweder für sich selbst oder wenn das ganz begrenzt ist eben für andere. 

Warum ist der Unterschied für sich selbst begrenzt?

Das können einfach Lebenssituationen sein, die oftmals sehr komplex sind und die einfachen Wege gibt es nicht. Doch ich kann dich/euch ermutigen, auch wenn es länger dauert, es ist möglich. Manches braucht Zeit, bis der Zeitpunkt wirklich gekommen ist, um die tief in einem ruhenden Samenkörner des 'einen Unterschied zu machen' anfangen zu spriessen und mit einem sehr starken Thrive wachsen, in und gegen alle Widerstände. 

Ich bin ein Cycle breaker - lange unbewusst, seit vielen Jahren sehr bewusst. 

Es hat etwas gebraucht, bis ich verstanden habe, was ich lebe fernab aller Normen und das was 'man' normal lebt. 

Ist der Weg phasenweise sehr allein?

Ja, es braucht viel stehen und gehen in meiner Standfestigkeit in meinem Weg gehen. Die Gegenwinde oder 'Schubladen'-Fallen sind dauerhaft vorhanden. 

Was ein Bauer nicht kennt, frisst er nicht - Sprichwort.

In meinem Menschen-kreis gibt es im Grunde nur Circle Breakers.....auf ihre Art und Weise. 

Das kristalisiert sich die letzten Jahre ganz stark heraus. 

Es fasziniert mich, wie ich auf andere Gleichgesinnte, in meinem Weg gehen einfach so zusammentreffe und sich daraus dann Krafträume entwicklen, die auf gleicher Stärke beruhen und da geht es nicht um,  wie weit ich schon geheilt bin oder nicht, sondern dieses innere Bestreben, mit Lebensumstände nicht mehr einverstanden zu sein und das, was war und wie es war, keine Option mehr ist erneut zu leben oder weiter zu leben. 
Das ist shared humanity und kann Basis für Räume sein.

Diese tiefe innere Wissen, da gibt es noch was anderes, lässt einem nicht locker. 

Und das ist dieser innere Bauplan, in uns allen. 

Dieser magische Plan der entfaltet, wenn ich genug Vertrauen in meine Fähigkeiten entwickelt habe, meinem Weg zu kennen, und ihn Schritt für Schritt zu gehen. 
 
Meiner INTUITION, endlich wieder ganz vertraue und meinem Körper zuhöre.

Für mein Ganzsein - für das zurückholen aller abgespaltenen, ins Exil geschickten Anteile, die es zu der entstandenen Zeit mussten, weil unser Körper, das, als die beste Schutzmaßnahme erachtet hatte. 

Ich bin nicht besser wie du, du bist nicht besser wie ich. 

Wir sind alle verletzlich.

Und sterblich.

Shared humanity.

Und Menschen, die das leben, in ihrem Privatleben oder beruflichen Leben, haben mein Backup. 

Manche auch real ;)

Ohne was zu wollen, aus tiefem Verstehen, was es heißt ein cycle breaker zu sein oder ein starker Mensch, der seiner Verletzlichkeit sehr bewusst ist, und dennoch mutig seine Menschlichkeit teilt.
 

'If you want to know where to find your contribution to the world, look at your wounds. When you learn how to heal them, teach others.'
 
- Emily Maroutian

Ich wünsche dir/euch einen schönen Freitag :)

Was wäre wenn?

Mein System hat aufgemacht - intuitiv frei raus lebend.

Outcomes offen und frei. 

Einmal Freigeist, wird es schwer in einem begrenzten Raum zu bleiben. 

Ich bevorzuge lieber die Menschen, die in sich diesen weiten Raum haben und sich weiterentwickeln und weiterwachsen wollen, die auf das Leben neugierig sind, die wirklich einen Unterschied machen oder machen für sich und besonders daraus für andere. 

Das ist mein Circle :)

Und jetzt?

Leben.

Shared humanity - mit Herz :)

PPS: Und SLOW DOWN kommt irgendwann im Wegverlauf.......dann, wenn es die innere Kapazität dazu hat.




'I love that feeling when you talk stuff out with someone and you both become aware that neither of you was wrong. You just saw the scenario differently. Talking really should be about seeing things from their perspective, rather than the need to be right.'

- Sincerelyoghosa





'Safe is where I can show my emotions without being called oversensitive and emotionally unstable.'

- Esther Perel
 
 
 
 
'Die größten menschlichen Errungenschaften sind durch das Sprechen zustande gekommen - die schlimmsten Fehler, weil nicht miteinander gesprochen wurde.'
 
- Stephen Hawking
 
 
 
 
'A conscious relationship is NOT made up of two people free from their pasts. A conscious relationship is created by two people who have studied their pasts and understand what patterns contributed to the dysfunction of their former relationships. When we pick a partner, we pick their story.  So as a conscious person in a relationship, we are not only responsible for our chaotic inner child, but we're also responsible for helping our partner get a little lighter and heal from their story. This is not codependency, this is compassion.
We can't heal someone we love, and they can't heal us. But in a relationship, we're given a unique opportunity to participate in each other's healing that looks nothing like fixing, rescuing, codependency or self-abandonment. It looks like compassion.
A life-changing lesson I learned about relationships later in life is that we have a responsibility to bring the best versions of ourselves - way past the honeymoon phase. This doesn't mean we won't make mistakes and have moments when we don't behave our best. But we keep trying. So as long as you're committed to bringing honesty, self-awareness, flexibility and kindniss to your relationshiop, it won't work with  someone if they're not committed to bringing the same.'
 
- Jillian Turecki
 
 
 
 
'Our hearts can only let in what our nervous systems have the capacity for.'
 
- Rising Woman
 
 
 
 
'Wählst du als Frau Verbundenheit, wirst du Freiheit vermissen und Fernweh haben. 
Vermisst du Verbundenheit, fühlst du dich nicht gesehen und geliebt, wirst du deinen Schoss verschliessen.
Wählst du als Mann Freiheit, wirst du Verbundenheit vermissen und Heimweh haben. Vermisst du Freiheit, fühlst du dich eingeengt, wirst du dein Herz verschließen. 
Wählt ihr Verbundenheit und Freiheit, werdet ihr nichts vermissen. 
Ihr seid angekommen - in der Liebe.'
 
- Goran Ivetic
 
 
 
 
'Wachstum sieht oft aus, wie tausendmal neu zu starten. Wie eine Sammlung all der Male, die wir es wieder und wieder versucht haben.'
 
- Vassilia Binensztok
 
 
 
 
'There's a big difference between serving others and saving others. 
 
Many of us  developed a savior complex in childhood as a way to receive love.
Which is a psychological belief that: "I have value ONLY if I have value to you."
How do you change it? Focus on you. 
The more you develop love for yourself the less you'll manipulate it from others.'
 
- Cory Muscara
 
 
 
 
'Freedom and love go together. 
Love is not a reaction. If I love you because you love me, that is mere trade, a thing to be bought in the market, it is not love. The love is not to aks anything in return, not even to feel that you are giving something - and it is only such love that can know freedom.'
 
- Krishnamurti
 
 
 
 
'Wem ich die Schuld gebe, gebe ich die Macht.'
 
- Viktor E. Frankl
 
 
 
 
'With mindfulness, compassion, and the application of skillful techniques, it's possible to understand and function more effectively with care and wisdom.'
 
- Mark Coleman
 
 
 
 
'Wenn du eh schon in den Seilen hängst, solltest du die Chance nutzen und erst einaml ausgiebig schaukeln.'
 
- Herz über Kopf Spüche
 
 
 
 
'It's the mind that measures. 
The heart doesn't have that capacity.'
 
- Jack Kornfield
 
 
 

Kommentare