Cycle breaker und ihren hohen Anspruch an sich selbst....



 “We're all just walking each other home.”
- Ram Dass 
 
Übersetzt: Wir begleiten uns gegenseitig nachhause zu kommen.
 
Cycle breakers leben das - wir führen uns, gegenseitig aus einer tiefen gegenseitigen Berührtheit, nachhause -  zu: bei sich sein und bleiben.
 


Alle wieder daheim :)













Der leuchtende "Berg", vor dem nächsten Berg in der Warteschlange, hahahaha....Muttersein - etwas Alltag im Wachstum - erdet auf jeden Fall ziemlich zügig  ;)

Ich fasse es zusammen als 'Alltags-back-to-the-ground-Tool'.






GUTEN MORGEN :)

Was für eine crazy week, diesmal nicht im verplant sein, sondern, irgendwie so Schildbürger-dinger die mich einfach jedes Mal kopfschütteln lassen. 

 Deshalb blogge ich erst jetzt, direkt am Samstag morgen - gestern war einfach zuviel los innerlich, um klare Worte hierher fließen zu lassen. 

Viele Themen, die in meinen inneren Raum gefloßen sind, es jedoch nicht klar war, was es als erstes wird. 

Das ist slow down - was ich davor einfach in meinem High Speed rausgebloggt hätte, bekommt mehr Raum damit zu sein und es sich von selbst sortieren lassen. 

Meine Themen finden mich, ich überlege oder suche nicht danach. 

Vielleicht hat sich diese Frage schon jemand hier lesend gefragt. 

Ja, sie kommen einfach, wenn ich den Zugang zu meiner Tiefe habe. 

Und den habe ich wirklich zu 90%, im Eisenmangel  war er seit langem mal wieder erschwert zugänglich gewesen, doch einmal eine Kämpferin bleibt. Besonders wenn ich die Wege kenne. 

Das führt mich zu einem Thema, das sich für Cycle breaker wohl durchzieht wie ein roter Faden und wenn ich den nicht erkenne, es mir ganz schön viel Stress verursachen kann. 

Ja, ich mir selbst. 

Cycle breaker sind gut darin, sich aus dem Umgebungsstress zu befreien oder einen Unterschied zu machen, doch wenn ich das Muster dauerhaft fahre, kann es umschlagen. 

Dazu hab ich erstmal ein Zitat: 

 

'You don't have to lecture survivors on "personal responsibility". As a group, trauma survivor are champions, absolute monarchs, of personal responsibility.

We do sometimes have to work on being kinder and fairer to ourselves.'

- Dr. Glenn Patrick Doyle

 Übersetzt: Du musst Cycle Breaker nicht belehren was 'perönliche Verantwortung' ist. Als eine Gruppe, sind Traumaüberlebende Meister, absolute Monarchen von 'persönlicher Verantwortung. Wir haben manchmal daran zu arbeiten, mit uns selbst freundlicher und fairer zu sein.'

 

Und geht es in die Resonanz mit dir?

Dann kennst du es tief, oder?

Und jetzt?

Der Anspruch an sich selbst, ist sehr hoch, wenn ich diese Muster nicht hinterfrage. 

Warum sollte ich es hinterfragen?

Weil es sehr hohe Spannung fährt in meinem ANS, Entspannung schwer möglich ist, denn im Prinzip möchte ich somit eine 'Kontrolle' haben und auch nur wenn es mich selbst betrifft. 

Das Außen zu kontrollieren wird unschön, dann lieber das eigene Innere...da meckert zumindest niemand oder????

Genau, da steht das große fragende ODER?

Einer meckert, nee, drei, das Herz, die Seele und der Körper. 

Er spricht zu mir in seiner Sprache, bin ich mutig genug meiner Intuition oder meinem Instinkt Raum für die Übersetzung zu geben, werden eventuelle Erkenntnisse kommen, die mir nicht gefallen. 

Doch was ist die Alternative? 

Im Cycle-breaker-survival stecken zu bleiben. Was letztendlich dazu führt: 

 

'When your body is in survival mode, it prioritizes your immediate safety over your long-term health and well-being.'

- Mastin Kipp

Übersetzt: Wenn der Körper im Überlebensmodus ist, wird die unmittelbare 'Sicherheit' priorisiert über Langzeitgesundheit und Wohlbefinden. 


oder:

 

'When we're depleted, we get into survival mode.

When in survival mode, we perceive others as a threat.

When we perceive others as a threat, we're more edgy and reactive.

 Self Care = We Care.'

- Cory Muscara

 Übersetzt: Wenn wir ausgebrannt sind, gehen wir in den Überlebensmodus.

Wenn wir im Überlebesnmodus sind,  nehmen wir  andere als Gefahr wahr.

Wenn wir andere als Gefahr sehen, werden wir mehr reizbar und reaktiv.

Selbstfürsorge = Wir kümmern uns.


Und jetzt?

Dieses Muster auf den Tisch holen und sich von allen Seiten betrachten. 

Habe ich die Möglichkeit mit anderen Cycle breakern darüber zu sprechen, ist das eine gute Möglichkeit Erfahrung auszutauschen und tada der andere kennt das vielleicht genauso gut, wie ich! Was passiert dann?

Zitat: 

'Wenn wir über unsere Gefühle sprechen können, werden sie weniger überwältigend, weniger belastend und weniger furchterregend.'

- Fred Rogers

 Oder:

'In loving awareness there is not resistence to existence.'

- Deepak Chopra

 Übersetzt: In liebender Achtsamkeit ist kein Widerstand für das was existiert.

Übersetzt aus dem Tiefgang: Bin ich in mir und bei mir heißt das, ich habe Zugang zu meinem tieferen embodied Wissen, dort ist der Raum groß genug, um diese Verstehen daseinzulassen, ohne dass ich in den Widerstand gehe. Diese liebevolle Haltung mir gegenüber, lässt Raum und schenkt somit die Möglichkeit und die Offenheit für Veränderung, für das was jetzt gerade existiert. 

Zitat:

'There are opportunities even in the most difficult moments.'

 

- Wangari Maathai

 Übersetzt: Es gibt Möglichkeiten auch in den schwersten Momenten.

 

Manchmal braucht es diesen Raum von außen, als Anfang, von anderen Cycle Breakern, die ihn in sich schon erschaffen können, damit ich das gespiegelt inspiriert auch lernen kann. 

Und ich sage aus Erfahrung, Cycle breaker werden das, in ihrem Tempo und für sich, in ihrem eigenen Weg, doch dieses Muster dieser Anspruch an sich selbst, kickt da natürlich rein, doch diesmal beginnt noch etwas anderes damit zu entwickeln, diese Selbstfürsorge. 

Kenn ich diesen Ort in mir, werde ich ohne zu zögern, immer wieder so oft ich es brauche in mir zurückkehren, denn dort herrscht die Weite, die Ruhe, die Stille, die Offenheit, die Möglichkeiten, die Chancen der Veränderung, der SLOW DOWN und wenn es nur für kurze Momente oder Phasen im Alltag sind, um aus diesem inneren Schatz meiner Kraft, Zuversicht und Herzpower achtsamer meine Wege gehe.

Und mit achtsamer meine ich nicht noch mehr 'Druck', sondern genau das Gegenteil - Druck raus - SLOW DOWN rein. Ungewohnt?

Hahahah, ja das ist es definitiv!

 Doch real möglich.

Und ich kann dir sagen, aus eigener tief gefilterten und aktuell lebenden Erfahrung: 

Du willst nicht mehr zurück in diesen Survival-speed, denn hier gibt es was anderes und das macht dich nicht gleichzeitig kaputt und lässt dich weiter Muster verändern, für dich und dein Umfeld, mit Wegen,  die auch unserm Wohlbefinden und unserem Körper gut tun. 

Zitat:

'Your healing should stretch you, not stress you. If the healing process ever feels overwhelming it's okay to take a break. The ultimate goal is to free your nervous system and your  physiology form the chronic stress responses of fight, flight, shut down, freeze, and fawn. Listen to your body and mind, and re-engage with the healing process when it feels right for you.'

- Heal with Britt

 Übersetzt: Deine Heilung sollte dich weiten, nicht stressen. Wenn der Heilungsprozess überwältigend ist, ist es okay eine Pause zu machen. Das ultimative Ziel ist es dein autonomes Nervensystem und deine Physiologie von den chronischen Überlebensfunktionen wie Kämpfen, Flucht, Zusammenbrechen, Erstarren und Verstecken zu befreien. Höre deinem Körper und deinem Verstand zu, verbinde dich mit dem Heilungsprozess, wenn es für dich passt.


Ich weiss dieses Wissen muss selbst erfahren werden, doch wenn ich es weiss was es ist, geht das zügiger. Deshalb teile ich das mit dir/euch. 

Für diejenigen die es gerade brauchen. 

 Zitat:

'Don't lose hope, don't give up, don't get even, and don't bother proving people wrong. Just do you be happy and continue to grow. And, if you can, try to help others rise - especially those who need it.'

- Vex King


Übersetzt: Verliere deine Hoffung nicht, gebe nicht auf, begleiche nichts und lasse anderen zu beweisen sie liegen falsch. Sei einfach glücklich und wachse weiter. Und, wenn du kannst, versuche andere Menschen in ihrem aufstehen zu helfen - besonders denen die es brauchen.

 oder:

'People in our life should not stand in our way. They should be a conduit to help us grow, support our passions and find ways to achiever our dreams. If the people in your life aren't helping with this, maybe they aren't the right people.'

- Cory Calvin

 Übersetzt: Menschen in deinem Leben sollten nicht im Weg stehen. Sie sollten eine Führung sein, um uns wachsen zu helfen, unsere Leidenschaften unterstützen und Wege zu finden unsere Träume zu leben. Wenn die Menschen in deinem Leben dir nicht helfen mit diesem Weg, vielleicht sind sie nicht die richtigen Menschen.


Warum ich das kann, all das hier und meine Unterstützung so frei gebe, zumindest mal hier (im realen Leben kann ich das nur begrenzt ausgewählt und bewusst lebend) ?

Zitat:

'Die eigene Dunkelheit zu kennen ist die beste Methode, um mit der Dunkelheit andere Menschen umzugehen.'

- Friedrich Nietzsche

 Oder:

'My peace did not com peacefully.

I had to excuse chaos from the table before I  could sit with peace.'

 

- Unknown

 

 Übersetzt: Mein Frieden kam nicht friedlich. Ich musste erst das Chaos von meinem Tisch entschuldigen bevor ich mit Frieden sitzen konnte.

 

Und woher weiss ich, wenn es Zeit ist Menschen ihren Weg ganz gehen zu lassen?

Zitat:

'An awakened woman can sense deep down when it is time to let go.'

- Lorin Krenn

 Übersetzt: Eine erwachte Frau kann tief in ihr spüren, wenn es Zeit ist loszulassen.


Dazu habe ich noch eine Anmerkung, und dieses Zitat hab ich seit Sommer letztes Jahre mehrfach auf Herz und Niere geprüft, und jedes Mal hat meine Tiefe ihr klares Veto gesprochen. 

Ja es betrifft einen Raum, der weiterhin besteht.

Und es geht um diese Führung im Weg zu sein, als Cycle Breaker, denn manches können nur Cycle breaker unter sich verstehen ohne Worte und diese geteilte Kraft hat nur einen tiefen Sinn, wenn der einmal verstanden ist oder ich damit connected bin in mir, sich ALLES darauf entfaltet, magisch, im Flow, zu seiner Zeit für das Menschsein unter Menschen:

 Zitat:

'it's not about finding yourself in life - but remembering who you really are. 

the passion, the fire, the hope, and the desire to live each moment to its fullest. and to love with all of your heart.'

- topher kearby

 Übersetzt: Es geht nicht darum dich selbst zu finden  - sondern dich zu erinnern, wer du wirklich bist. Die Leidenschaft, das Feuer, die Hoffnung, der Wunsch jeden Moment so erfüllt zu leben wie möglich und mit deinem ganzen Herzen zu lieben.


oder:

'Pay attention.

Be astonished.

Tell about it.'

- Mary Oliver

 

Übersetzt: Sei aufmerksam.

Sei erstaunt.

Erzähle darüber.

 

Was ist in diesem Raum alles möglich?

Definitiv Verbindungen die eine Grundbasis haben: Mehrwert erschaffen, Mehrwert der die Chance beinhaltet zu heilen und aus der inneren Sicherheit Neues ins Leben zu bringen, einen Unterschied zu machen aus dem eigenen Menschsein fürs Menschsein. 

Langer Weg?

Kann sein, doch einmal ein Cycle breaker, bleibt. Warum also nicht daraus Räume erschaffen, wo andere auch Chancen bekommen einen Unterschied für sich zu machen. 

Und es gibt viele Menschen davon, nur die Räume NOCH nicht wirklich. 

Ist dort auch der Ort wo die Verbindung von Mann und Frau ganz anders ist?

Jup.

Der Raum der Möglichkeiten aus beidseitigem lebenden Potenzial bereichernde neue Wege und Räume zu erschaffen.

 

Denn Zitat, was ein Cycle breaker embodied erfahren hat, mehrmals in seinem Leben: 

'The things that are never too late to reclaim:

Your body.

Your tenderness.

Your earth.

Your dream.

Your roots.

Your story.

Your strength.

Your perception.

 Your heart.

They have always belonged to you.'

 

- Victoria Erickson

 Übersetzt: Die Dinge die nie zu spät sind für sich wieder zurückzufordern:

Dein Körper.

Deine Sanftheit.

Deine Erde.

Deine Träume.

Deine Wurzeln.

Deine Geschichte.

Deine Stärke.

Deine Wahrnehmung.

Dein Herz.


 Und der Rest der Zitate kann einfach als verstärkende Inspiration dienen :)


Ich wünsche dir/euch einen schönen Samstag :)


PS: Und wie bekomme ich jetzt den eigenen Anspruch als Cycle breaker runtergefahren????

Entweder macht das der Körper.....aus eigener Erfahrung unschön, aber manchmal lernen Cycle breaker das NUR SO. Ich weiss, voll ausgebremst fühlt sich einfach nur sch**** an, hahahaha und wenn ich dann ENDLICH darauf höre, beginnt etwas Neues. SLOW- DOWN- RAUM in seiner wunderschönen sanften Art und Weise zu entfalten. 

Total ungwohnt diese Sanftheit, doch ich DARF SIE ANNEHMEN ;)

ODER ich wähle bewusst SLOW DOWN und ich kenne einige Meister, die das instinktiv für sich leben. Danke für die Inspiraiton :)

Wir führen uns gegenseitig, vielleicht wird es Zeit, es einfach anzunehmen?

Und damit meine ich hauptsächlich die männlichen Wesen und danke an diejenigen mit den ich das schon leben kann. 

Mit weiblichen Wesen lebe ich das schon Jahre. 

Es lohnt sich, wirklich, ich trickse euch in nichts hinein :)

Spiele spielen liegt einem Cycle breaker sehr fern, Manipulation übrigens aus. 

Da gibt es so einen natürlichen 'unter-meiner-Würde' Effekt in einem.


 


'There are infinite way of becoming enlightened. And no,  a man is not dependent on a woman to become spiritually free. And vice versa. I am not advocating for codependency. 

Having said that, being with an awakened woman can offer a profound inspiration for a man to step into his power and truth, to evolve into his highest Self.

She is the divine mirror. She senses things that he might consciously not be aware of. Her energy makes him aware of what stands between him, and his highest freedom.

It would be limiting for a man to close himself off from such a  path. And it takes an ego and shadow death, a humbleness to actually acknowledge this

This might trigger people but it was my experience Not meditation or spiritual practice ever came as close s the profound healing and awakening I experienced by leaning i, in my marriage and really facing myself when my wife's energy made me aware of parts within me that needed healing.'

 

 - Lorin Krenn

 

 

 'There are two ways to become enlightened: 

One is to go into a cave and meditate for 15 years, and the other is to devote yourself to an awakened woman and to embrace the testing of her oracle.'

Lorin Krenn



'Ich vermute, einer der Gründe weswegen Menschen so hartnäckig an ihrem Hass festhalten, ist, weil sie spüren: Ist der Hass erstmal fort, werden sie gezwungen sein, sich mit ihrem Schmerz zu beschäftigen.'

- James Baldwin



'We live in a society that doesn't understand emotions. We don't know what to say when someone loses their loved one. We expect people to work the next day after a betrayal. We have no idea how to process grief or have uncomfortable conversations.

And we wonder why people are so anxious, exhausted, and lonely.'

- the holistic psychologist



'When we don't rush to come up with solutions or override what we are each feeling and how others are experiencing the polycrisis, we allow our responses and emotions to come  into the present, into now.'

- Thomas Hübl



'Healing is nonlinear. Healing is sacred but messy. Give your body grace through the process. What took years won't be undone in days.'

- Dr. Will Cole



'Knowing that you love the earth changes you, activates you to defend and protect and celebrate. But when you feel that the earth loves you in return, that feeling transforms the relationship from a one-way street into a sacred bond.'

- Robin Wall Kimmerer



 

'Joy come to us in ordinary moments. We risk missing out when we get too busy chasing down the extraordinary.'

- Brene Brown

 


'You need to be content with small steps. That's all life is. Small steps that you take every day so when you look back down the road it all adds up and you know you covered some distance.'

- Katie Kacvinsky

 


 

'You cannot have possibility without uncertainty. If you're going to exist in a world  of possibility, you have to accept that you're also carrying a coin that holds equal stakes on the uncertainty side.'

- Jonathan Fields

 

 

'Stories captivate people far more than pure facts.'

- Morgan Housel

 

 





 

Kommentare