SLOW DOWN = Ich darf verstehen










 

Leony - Simple Life

 

Komik des Lebens - Werbeslogan am Auto : 'Sicherheit braucht einen smarten Partner'

Hm, jup.

 

'The wind. 

 A gentle reminder, 

that what cannot be seen, 

may still be felt.'

- Liz Fair

 

 

'"What if I make the wrong decision?"

vs.

"What can I learn from each choice I make, regardless of the outcome?"

The second question reframes mistakes as learning opportunities, and reminds us that every experience adds wisdom to our life.'

- Cory Muscara

 

 

'Whan you love someone, show it.

What's wrong with messaging first, like their selfies or commenting on their posts?

What's wrong with replying to their texts immediately or calling to tell them you miss them?

What's wrong with showing you care?

Put your pride aside and be genuine with your feelings.'

- Dophehighness

 

 

'Before I could release the weight of my sadness and pain, I first had to honor its existence.'

- Yung Pueblo

 

 

'the sooner one develops compassion on this journey, the better. compassion lets us appreciate that each individual is doing what he or she must do, that there is no reason to judge another person or oneself. you merely do what you can to further your own awakening.'

- ram dass

 

 

'Relationships are classrooms for love, where learning to cherish one another is the curriculum - not something you're expected to master instantly. The assumption that we should instantly know often leads to premature separations.'

- Synchronistic

 

 

'Pain builds walls. 

Healing builds doors.'

- Branden Collingsworth

 

 

'Having emtionally mature people in your circle is a blessing. 

You are able to express your feelings openly and freely.

They don't criticise you, they don't dismiss you, they don't become hostile.

They listen, they respond, they patiently hold space for you.

Top-tier connections.'

-  Ninagrewal97

 

Heute mal die Zitate zuerst. 

Slow down = Ich darf verstehen. 

Auf all den Ebenen der Experiencing Scale.

Ich habe aktuell mehrere innere Tabs offen und es stresst mich Null.

Auch neu. Ich erzwinge keine Antworten mehr, aus mir selbst.

Ja, Anke ist LERNFÄHIG.

Dankbar mir diese Fähigkeit bewahrt zu haben. 

Zu Lernen und diese Neugier aufs Leben bewahrt zu haben. 

Das Thema, dass es in den Vordergrund geschafft hat ist : Kapazität.

Keine Kapazität haben kann vieles meinen.

Doch wenn ich einen Menschen schon etwas länger kenne und sie/ihn vielleicht sogar ziemlich tief erfassen kann, dann heißt 'ich habe keine Kapzität',  das, was das Gesamtbild ergibt.

 Und wenn ich dann darauf antworte: Ich kann nicht böse oder bleidig sein, weil ich tief verstehen kann, dann ist das so.

Warum?

Ich bekomme etwas in mir gespiegelt, das ich zwar nicht ganz genau gleich erlebt habe, doch die Grundessenz was es mit einem ANS macht, lässt mich tief verstehen. 

Da ich in 40 Jahren so ziemlich alle ANS Stadien und die Schutzadaptionen erfahren habe, kann ich wirklich tief verstehen, auch wenn ich es nicht direkt in Worte fassen kann, doch sie werden kommen, aus meiner eigenen Resonanz werden sich Worte finden, es in den Ausdruck zu bringen. 

Was ist der Sinn und Zweck das in Worte zu fassen oder zu erkennen?

Menschlicher Raum zu sein.

Für mich und für andere.

Deshalb ist mir mein Dasein für manche Menschen auch so wichtig. 

Aus meinem eigenen tiefen Verstehen WAS ES FÜR EIN ANS bedeutet, auch wenn jeder etwas anders tickt in seinen Reaktionen, die Grundbasis ist da. 

Diese Basis, wo wir als Menschen - egal wie alt, reich oder intelligent -  gleiche Basis haben: Physiologie Mensch.

Und wenn ich spüre, da ist mir ein Mensch gegenüber, der kann es wirklich tief verstehen, dann werde ich teilen.

Für sich einen Unterschied machen zu können, egal welche Umstände im Leben herrschen. 

Kleine Momente des Verstehens, dem System helfen etwas locker zu lassen und sich nicht alleingelassen fühlt, denn ganz viele Menschen können das nicht verstehen.

Und Verstandenwerden ist ein tiefes menschliches Bedürfnis.

Ein ANS, das verstanden wird, authentisch, echt wird das spüren.

Das tut gut.

Der Weg zu reshapen kann lang sein und unser ANS wird uns immer wieder daran erinnern. Doch was, wenn keine Kapazität da ist, das zu tun? Gibt es dann diese Menschen, die tief verstehen können und wissen, der andere möchte verändern, doch es ist keine Kapazität da, kann folgendes passieren. Ich kann keine Kapazität als 'Ausrede' wahrnehmen und in diese Schulade stecken oder ich kann mir das Gesamtbild nochmal ansehen und dann sehen was dieses keine Kapazität wirklich bedeutet. Dann hat das ganz oft eine komplett andere Sichtweise.

Was passiert, wenn ich es als Ausrede sehe? Ich mache dicht, nehme es persönlich. 

Was passiert in mir, wenn ich es wirklich verstehe? Ich habe das Bedürfnis dazusein.

Doch wie das Dasein dann gestaltet wird und werden kann, achja....Learning by doing und das ist auf jeden Fall Pionierweg. 

Eins werde ich jedoch auf keinen Fall: Meine Kraft verschwenden und ist auch keine Kraftverschwendung.

Dasein setzt voraus ich sorge gut für mich.

Und Dasein in dieser gefiltertern Tiefe gewählt, aus einem Gesamtbild heraus, lässt sich nicht so schnell umhauen.

Ich lerne übrigens dabei auch sehr genau auf mich zu achten, das ist keine Einbahnstrasse. 

Das ist Wachstumsraum.

Und falls es irgendwann mal zu dem Punkt kommen sollte, wo diese Phase in einem gemeinsamen Raum reflektiert werden kann, bin ich mir sicher, werden ganz viele Verstehen bereichern, beidseitig, in getragener Offenheit.

Für das eigene Menschsein und das Menschsein des anderen Menschens.

Wiz Khalifa - See You Again ft. Charlie Puth

 

Das führt mich zu einem Thema, wo ich auch keine Kapazitäten habe, was ich sehr gut kenne, zu gut, dass ich jetzt erst wirklich ERKENNEN kann, was es wirklich ist. 

Ich hatte vor ein paar Tagen schon ansatzweise darüber geschrieben.

Der FREEZE - status im ANS.

Gestern morgen hatte ich ein gutes Zitat gelesen, was sofort in die Resonanz ging mit: JA! es macht so Sinn und Ja, mir war das unbewusst klar, doch in der gespiegelten Betrachtung ist das nochmal klarer. 

'A freeze state is a mix of many survival energies activated simultaneously. Even if, at times, fight/flight is more dominant, the fight/flight is sustained by an underlying Freeze state. The same for shutdown/dissociation or pleasing. To heal, we need to attune to the underlying state of Freeze because this is what reinforces this energies.'

- Awakening with Ally

Übersetzt: Ein Freeze-status ist eine Mischung aus vielen Überlebensenergien gleichzeitig aktiviert. Es gibt Zeiten da ist Flucht/Kampf mehr dominant, allerdings ist darunterliegend ein latenter freeze (erstarrter) Zustand. Das gleiche gilt für shutdown/dissoziieren oder pleasing (Angepasstheit). Um zu heilen, braucht es die Zuwendung  an diesen latenten vorherrschenden Freeze-status, denn er verstärkt diese Überlebensenergien darüber.

 Ich kenne Freeze in beiden Survivalbereichen - sympathisch/Flucht/Kampf und dorsal/shutdown/KO.

Und ich kenne FUNCTIONAL FREEZE sehr gut, das ist dieser Status, wo ich trotzdem mein Alltag lebe, funktioniere.

Warum kann ich manche Menschen so gut verstehen?

Weil dieses Muster in mir in die Resonanz geht. 

Tada - keine Zauberei, keine Einbildung - pures Erfahrungswissen.

Und ich kenn diesen Schmerz aus diesem Zustand, der zwar ganz oft nicht in diesem Status gespürt wird doch danach. 

Ich habe ihn auch im diesem Status gespürt. Es hat immer was gefehlt, ich war ständig on the go, bis mein Körper mich ins KO geholt hat. Konnte nicht zu ruhe kommen, on alert dauerhaft, selbst meine Ressourcen halfen da nur bedingt. 

Ich werde da nicht meine Tiefe anzapfen können. 

Die Tür dahin ist verschlossen.

Welche Scale-tiefe ist möglich? 

https://www.experiential-researchers.org/instruments/exp_scale/exp_scale_long.html

Stufe 1 meistens nur.

Also 1: einfaches Teilen von Events, Ideen und andere als Thema

Stufe 2 ist oftmal noch möglich, doch es ist wirklich ohne Emotion und es erweckt den Eindruck, dem Mensch ist es egal oder steht gelassen drüber. Der Eindruck täuscht. Doch das verstehen nur Menschen, die selbst Functional-freeze kennen.

2: Bezieht sich auf das selbst ohne Emotionsausdruck
 
Stufe 3 ist teilweise noch möglich, betifft jedoch nicht einem selbst. 
 
 3: Ausdruck von Emotionen aber nur in Bezug auf externe Umstände
 
An die weiteren Stufen komme ich nicht mehr ran, allerdings nicht bewusst wählend, sondern im Functional Freeze ist das der Ort, wo ich nicht hinwill. 
 
Functional Freeze hat einen Sinn: Zusammenhalten. 
Und zwar mich selbst, um zu funktionieren.
 
Und jetzt kommt so jemand wie Anke, die dann aus authentischer Fürsorge wissen will: wie es dem Menschen geht.....tiefes Seuzfen, wenn ich keinen Zugang habe, kann ich es auch nicht beantworten. 
Ich habe keine Kapazität. 
 
Scheißzustand. 
 
Was sind die anderen Stufen?

 Stufe 4: Direktes Fokussieren auf Emotionen und Gedanken über sich selbst


Stufe 5: Innere Exploration der eigenen inneren Erfahrungen


Stufe 6: Bewusste Erkenntnisse aus implizite Gefühle und Bedeutungen


Stufe 7: Weitergehender Prozess in der tiefen Wahrnehmung in Bezug auf Selbstverständnis, welches neue Perspektiven aufzeigt um bedeutende Probleme zu lösen 
 
Ab Stufe vier brauche ich in mir ventral-vagal-Verbindung. 
Ich brauche diese Sicherheit in mir und im Außen, um diese innere Ressourcen ab Stufe 4 anzuzapfen.
 
So und jetzt kommt nochmal mit rein: ich kenne einen Menschen schon länger, und weiss dieser ist fähig auf Stufe 7 zu sein. 
Welche Wahl wird mein Herz und Intuition wohl treffen ?

Dasein.

Das dieses Dasein jedoch nicht einfach wird ist klar oder?

'Leben lässt dich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.'

- Sören Aabye Kierkegaard

 Und ich darf das gerade rückwärts verstehen.

SLOW DOWN macht es möglich.

 

'Here's the thing about survival mode - when you're in it, it doesn't feel like surviving. 

Once you've moved on, you wonder how you ever made it out alive.'

- Parm K.C.

 

 

Functional Freeze baut sich langsam ab.

Erinnerung: dieses latente vorhandensein. 

Und jetzt?

Ändert es etwas an meinem menschlichen Dasein?

 

Nein, es bestätigt nur was ich die ganze Zeit schon tief habe: 

das Leben hat mit einem Sinn begegnen lassen - und dieser Sinn ist menschliches Dasein.

 Auch wenn dieses menschliche Dasein noch nie erfahren wurde. 

Ich bin es einfach, aus meinem Menschsein.

Und ganz wichtig, gut für mich selbst  zu sorgen, keine Verantwortung übernehme, einfach nur dasein, ermutigend, verstehend, Raum sein, Verstehen teilen, um einem ANS zu zeigen: Hey ich weiss du bist aktuell am Limit, doch geb nicht auf, es gibt andere Wege, es gibt Wege einen Unterschied zu machen und ich bin da, bis das wieder möglich ist. 

Lassen wir in diesem menschlichen Grundverstehen mal eins außen vor: Normdenken, Schubladen und Verurteilung.

Die gibt es auf der ANS Basis nicht. 

Das ist Neuland-Leben für eine neue Menschlichkeit.


Wie sich functional freeze in mir zeigt, habe ich unten mal eingezeichnet. Das sind so die Hauptsensationen, die mir gekommen sind, doch da gibt es bestimmt noch mehr die mein Körper mir bestimmt noch mitteilt ;)

Und es ist okay. 

 

 

 Also weiter für das Leben und seine Wachstumschance auch im Functional Freeze oder besser, danach eine Roadmap zu haben, denn, wenn andere diesen Weg gegangen sind, ermutigt das und lässt zuversichtlich wagen, für sich selbst einen Unterschied zu machen, für das eigene lebendige Menschsein.

Weil wir es ALLE VERDIENEN!

Ich wünsche dir einen schönen Mittwoch :)

PS: Jetzt sind doch mehrere Themen in einem intuitiv losbloggenden Plopp zusammengefloßen und es fühlt sich so stimmig an. 

Meine Fehler im Dasein kann ich nicht rückgängig machen, doch sie haben ihre Aufgabe erfüllt, um zu verstehen was es ist und was nicht und was passt und was nicht. 

Es ändert trotzdem nichts an meinem Dasein, dass mittlerweile an dem Punkt ist, wo es nur noch um die Stärkung und Erinnerung an die eigenen Stärken geht, die Stärken und Ressourcen, die nicht erfunden oder 'schön geredet werden'. 

Sondern, die, die ich tief wahrnehme oder schon wahrgenommen habe. 

 

Kommentare