Wir Menschen sind komisch....hahahaha...Komik im Menschsein suchen













 Hahhahaha., das Schild trifft es !

Lebenshumor.

Ich bin auf Demenzkongress und es gab sehr viele interessante Inputs, doch eins ist nach dem Laufen ganz präsent dagewesen: 

Menschliche Verbindungen sind SOOOOO WICHTIG!

Und was machen wir Menschen?

Wir machen sie oft einfach so platt, rums!!!!

Und jetzt?

Denn, egal ob in der Demenzprävention oder in den verschiedenen Demenzstadien, eins ist sehr sehr wichtig: ein gutes tragendes soziales Netz, das einen sehr großer Faktor für das Wohlbefinden hat.
 
Polyvagaltheorie lässt grüßen ;)

Ich bin in einer guten Gemeinschaft, mein Arbeitsplatz hat das und dafür bin ich sehr dankbar. 

 
 
 
Humor, war auch so ein Thema zur Prävention UND auch im Umgang mit Demenzpatienten.


Und wie bringe ich das jetzt beides zusammen?

Wir sind sooooo ERNST!

Mal ehrlich, wir Deutsche sind sooooo ERNST mit allem.

Ist das noch ein gesellschaftliches Nachkriegstrauma? 

Vielleicht.

Und das verhindert sooooo vieles.

Es verhindert vorallem eins: zwischenmenschliches freudvolles einfaches leichtes miteinander verbinden.
 
Die aktuelle Weltlage macht es nicht besser - Reaktivierung von Survivalmustern, die über Generationen zuverlässig vererbt wurden.

Wie kann ich da gegensteuern?

Was verbindet sofort? 

EIN LÄCHELN!

Und wie erreiche ich das ?

Selbst zu lächeln oder mit Humor.

Wir haben viel gelacht und es tat so gut, trotz den Themen und das Wissen, Medikamente gibt es kaum und wenn, helfen sie nur bedingt, es bleibt also wirklich nur die Prävention.
 
 
Einsamkeit, Schutzmuster 'wie allein machen' oder  Fassade hochhalten seine wahre Menschlichkeit verstecken sind alles so Zustände die KEINE DEMENZPRÄVENTION sind. 
 
 
Und was mir beim Laufen ganz bewusst wurde: 
 
Ich kann nur wirklich erfüllend in mir frei sein, wenn ich mit anderen Menschen erfüllend und sicher verbunden bin. 
 
Dann wird mein WESEN GANZ WEIT UND INNERLICH FREI.
 
Und mein Gedicht drückt das aus. 
 
Ich will nicht mehr dieses Muster der einsamen Wölfin bedienen, ich bleibe.
 
Aus meinen Menschsein, in meinem Menschsein, für mein Menschsein
 
und wer mit mir in diesem Raum bleiben will, darf das. 
 
Und wer gehen will, darf das auch.
 
Ich bleibe auf jeden Fall. 
 
Und ich wähle innerlich frei im Verbundensein.
 
 Flügel und Wurzeln - nur so werden wir uns Menschen wirklich 'innerlich frei' fühlen.

Wir sind keine Einsiedlerkrebse, auch wenn so manche ANS Schutzmuster uns das schön vergaukeln.

Ich bleibe
da sagt mal einer, Beharrlichkeit kann nicht mit Durchsetzungsvermögen mithalten, hahahahahaa.....vielleicht ist Beharrlichkeit sogar auf lange Sicht noch erfüllender wie sich durchzusetzen und sich zu behaupten. 

Dieses 'Ich bleibe' hat gefühlt mehr Kraft wie 'Ich will aber jetzt'.

Und wenn du beim Lesen geschmunzelt hast, dann hab ich mein Ziel für heute erreicht!

Ich begegne dir mit einem freien weiten Lachen und vielleicht antworten deine Mundwinkel ebenfalls mit einem Lächeln.
 

Ich wünsche dir/euch einen schönen Tag (heute/morgen) mit ganz viel Lachen und schönen Lebenshumor :)

Kommentare