Herbstanfanggedicht: Was heißt bleiben



 Was heißt bleiben 
 
Was heißt bleiben,
außer machen dir den Raum zu eigen?
 
Denn was bedeutet es wirklich mit dieser Wahl da zu sein
mit einem Ja anstatt mit einem Nein?
 
Warum bleib ich
obwohl es gibt kein versprich?
 
Warum wählt das Herz
das zu tun, obwohl es kennt zu gut den Schmerz?
 
Warum bleib ich da
obwohl der Weg ist unklar?
 
Aus einem ganz einfachen Grund
genau zu wissen, tief menschlich echt
das nicht nur alles läuf im Leben rund, 
dass es manchmal ist, das pure Gefecht
ohne gefragt zu werden
bedroht und gefährden
und mein Menschsein tief erfaßt
es fragt nicht, ob es passt
es fragt nicht, ob ich Menschen um mich hab die bleiben 
denn Schicksal wird viele schnell vertreiben. 

Doch wenn da nur ein Mensch ist und bleibt
auf sehr lange bewusst gewählte Zeit
dann passiert etwas sehr schönes in dem gemeinsamen Raum
das ist kein Traum
sondern pure Realität
die trägt
es wird sich etwas Sicherheit ausbreiten
die im Weg finden wird sich weiten
es wird ein gegenseitiges Begleiten
im eigenen Weg bereiten
um die Hoffnung und Zuversicht
als zuverlässiges Licht
im menschlichen Wesen zu spüren
und aus diesem Berühren
wird es führen
zurück zum Leben
und irgendwann,
 dann,
 ein aus sich sichere Räume auch anderen Menschen geben.
 
Warum bleib ich da
mit einem Ja ?

Weil das Leben läuft nicht immer rund
und der größte Glücksfund
in heftigen Wellen
die alles in Frage stellen
ist ein Mensch der bleibt
ist bereit
etwas von seiner inneren Sicherheit zu teilen
damit ein haltloser Mensch kann darin verweilen
denn shared humanity ist real
verlieren wir die wird es fatal
und das Leben eine pure Qual.
 
Was ist also deine Wahl
wenn das Leben dich fragt: 
Hast du zum menschlichen bleiben schon ja gesagt?
 
 
 
 Geschrieben und Copyright von Anke Martin


 
~ wave to be - weiteste Kreis: 
shared humanity - für dein ANS, weil mein ANS versteht, tiefer wie es Worte ausdrücken können :) ~

Kommentare