Muttersein - oder Frau wächst in tieferes Vertrauen ;)







Guten Morgen :) 
 
Ich wünsche dir /euch einen schönen Sonntag :) 
 
Muttersein und in tieferes Vertrauen wachsen... Interessantes Thema. 
 
Vorallem, das war über die letzten Jahre schon sehr wellig oder besser das Besänftigen lernen von Querfunk ANS. 
 
Kind nr 1 war am herausfordensten für mich. 
 
Bei Kind nr. 2 wurde es teils schon easier, allerdings ist es bei jedem Kind individuell Vertrauen aufbauen. Dazu gleich mehr. 

Kind nr. 3 erweitert ihre Vertrauenszone aktuell und es ist noch einen Tick einfacher. 

Was meine ich mit Vetrauen aufbauen? 

Das meine Kinder lernen wach im Leben zu sein, authentisch erkennen können was in keine gute Richtung geht. Zugang haben zu ihrem Alarmsystem, jedoch nicht pur daraus leben. Denn, lebe ich aus Angst oder mangelndem Vertrauen von meiner Elternseite, wird die Angst sich übertragen. Zu enge Räume werden Heranwachsende Dinge leben lassen aus Trotz, Reiz des Survivals leben usw. 


Ja ich bin da auch durch.... Und jetzt? 

Ich habe gewählt safe zone zu sein, auch erweitert, wenn wir einige Übernachtungsgäste haben. 
Raum geben und im Background dasein. 
 
Ist das immer einfach? 
Nein, doch mit dem Wesensraum sehr interessant. 
Denn im Wesensraum ist Vertrauen. 
In meine Fähigkeit als Mutter Dinge abschätzen zu können und in die sich entwickelnde Fähigkeiten meiner Kinder, Situationen einschätzen zu können. Eigene Erfahrungen machen zu dürfen. Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein, Selbstwert, Selbstschutz und Selbstvertrauen zu entwickeln. 
 
Und in dem Ganzen bin ich, notfalls da, geb Veto oder es wird ein gemeinsames Grenzen erweitern. Und ja, als Alleinerziehende, ist das ganz oft mutiges wagen...

Allerdings entsteht von diesem 'Ground' Wesensraum etwas sehr faszinierendes: ein Raum der die vertrauensvolle sichere Weite gibt und gleichzeitig auch klare wachsende Grenzen. 
Den Raum entstehen lässt, Dinge zu erwägen und anzupassen. 
Manchmal heißt das Vertrauensvorschuss, die eigenen Bedenken ersetzen mit loslassender Zuversicht, das Leben sorgt auch dafür, dass es gut geht. Mit dem Leben lernen. 
Auch wenn die aktuelle Zeit, alles andere, als das zulässt. 
Ich wähle das bewusst, gegen die Norm der Gesellschaft oder den Vibe der Gesellschaft. 
Nein, das ist nicht blauäugig und ja ich kenn auch die angsterfüllte Version, ich komme aus dem Survivalleben!

Doch zurück zum Wesensraum:

Dieses tiefe embodied Wissen ist faszinierend. 

Wesensraum - Wirkung im Aussen zeigt sich zunehmend. 

Sehr dankbar das erfahren zu dürfen. 

Mir ist sehr klar, dass diese Chance ein Geschenk des Lebens ist und auch auf meinem beharrlichen inneren Dasein beruht. (Bestehen in meinen Wachstumswellen).

Gestern wurde mir das im Austausch mit einer Freundin in Bezug auf Wesensräume nochmal sehr bewusst. 

Ja, dieses Sein möchte jeder leben, doch was es wirklich heißt, diesen Weg zu gehen, ist dann das, wo sich viele damit zufrieden geben was ist, ohne als Vorwurf zu meinen. Diesen Weg können einfach nicht alle gehen. Vielleicht ändert sich das mal, wenn es mehr Wesensräume gibt und andere darin lernen dürfen zu ihrem eigenen Wesen zu finden, getragen von einer verstehenden Gemeinschaft. Doch da Evolution bekanntlich sehr lahm ist, bleibt nur aus sich, diesen Raum zu leben und dankbar sein, für all die Menschen, die das mit einem leben wollen und können.

Diesen Weg zu gehen braucht bis zu einem gewissen Punkt mehr Kraft, oder besser den Slow down, um langsam bewusst zu verändern, das ist besonders die Switchphase aus dem Survivalraum in den Wesensraum (ventral geführt). Es ist einfacher in einer verstehenden Gemeinschaft oder in Krafträumen. Denn Krafträume basieren immer auf Wesensbasis, auch wenn das meistens erst in Nachhinein klar wird.

Ist der Switchpoint gemeistert, wird es auch noch Phasen geben die fordern. Doch es wird sanfter, getragener, in sich weniger Kraft nehmend. 

Wesensraum ist und bleibt mein Weg. 

Die Wirkung in mir und die Resonanz daraus im Umfeld ist einfach nur tief menschlich guttuend und berührend. 

'This is the way' würden die Mandalorians sagen.... die Krieger mit Herz in der Star Wars Welt. 
Nein, ich bin kein Fan, haha, doch als Mutter ist Frau ja sehr offen was die eigenen Kinder interessiert. 

Und jetzt? 

Weiter mein Wesensweg zusammen mit den Menschen, die ihn schon länger mit mir gehen - danke das ihr da seid und ich freue mich auf neue gemeinsame Wege, so wie sie entstehen wollen, aktuell, zu ihren eigenen Zeitpunkten, wie es wächst. 
 
 


 

Kommentare