Deep dive oder das Muster SCHULD


Hallo am Montagabend :)

Deep dive oder das Muster Schuld. 

Schuld so ein F*** B**** Konzept.....mehr muss ich dazu nicht sagen, oder?

Ich will mit diesem Post auch keine Grundsatzdiskussion auf den Plan rufen.

Bin ja kein Ethikommitee, hahahaa.....

Ich werde deshalb aus MEINER EMBODIED SICHT teilen. 

Nochmal zur WIEDRHOLUNG - MEIN KÖRPERLICHES ERFAHRUNGSWISSEN, tief gefiltert und MUSTER in mir ENTTARNT.

Disclaimer somit erledigt.

Intuition witzelt: Ja das Strick daraus machen, geht soooo schnelllllll.....
 
Und was hat mein deep dive ergeben?
 
Schuld in meinem Körper so beschissenes Schutzmuster - FREEZE deluxe gepaart mit dorsal-blah-sein on the edge Migräneaura....jup, was ein kompletter Scheiss, den niemand braucht oder doch?
 
Offensichtlich schon. 
 
Immerhin war es ein guter Schutzpanzer, um diese scharfen 'Schuldattacken' die ich so im Lebensverlauf offensichtlich gesammelt habe, irgendwie körperlich 'einfrieren' konnte.
 
Witzig, ich habe eben kurz überlegt, wie ich das wohl formulieren will, was dieses Schutzmuster gemacht hat und es ist wirklich ein EINFRIEREN, damit die PFEILE nicht mein Wesen platt gemacht haben. 
 
Hm, ich merk schon, das wird FLOW der Worte, beim intuitiven Tippen.
 
Also fliessen lassen - heute ist eh Flowtag und warum nicht auch zu diesem Thema.
 
Wohlgemerkt ich bin in meinem Wesensraum aktuell, daraus schreibe ich diese Worte. 
 
Was gestern abend und ganz früh heute morgen nach dem Aufstehen nicht war. 
 
Muster hat richtig schön gekickt und ich mich noch gewundert, warum das auf einmal so ist, urplöztlich beim Serie schauen aufm Sofa....tja der schlaue Körper weiss geschickt aufmerksam zu machen, wenn er meint der Raum ist da - TADA! Zumindest mal bei mir so, Schmunzel. Mittlerweile kann ich das, vor zwei Jahren noch nicht. 
 
Doch gab es einen Grund gestern abend ? Nicht wirklich, aber offenbar ein Auslöser für dieses Thema in mir zu aktivieren.
 
Hm, das Leben weiss wie es präsentiert. 
 
Schuldzuweisungen gehen so schnell, besonders wenn Verantwortlichkeiten aus Sicht eines anderen Menschen nicht erfolgt sind. 
 
Doch ist das IMMER so einfach ABZUSTEMPELN?
 
Nein, das soll kein FREIFAHRTSSCHEIN sein, ein Arschloch auf zwei Beinen zu ent-schuldigen. Gibt es noch ein anderes Wort wie ent-schuldigen?

Umformulierung: Nein, dass soll kein Freifahrtsschein sein, ein Arschloch auf zwei Beinen von seiner Verantwortlichkeit zu entbinden und er machen kann was er will.

Besser?

Klingt mal besser, hahhaha, scheisse ich beides....
 
WIR HABEN ALLE EINE SELBSTVERANTWORT. 
Sollten wir zumindest meinen. 
 
Je bewusster ich das lebe, umso MEHR BEWUSSTER ist mir meine VERANTWORTUNG.
 
Wenn ich dann nach bestmöglichstem ABWÄGEN, DINGE WÄHLE zu leben und dann was passiert, ist das ein FEHLER gewesen, den ich nicht vorausahnen konnte. Denn, würde ich nicht mutig Dinge einfach nach besten Wissen und Gewissen wagen - kann ich mich auch gleich lebendig begraben lassen. Trockener Humor an und wieder aus. 
 
So wachsen wir, so lernen wir, aus Sackgassen, Fehler und leider auch meistens erst durch Schicksalschläge oder unschönen Erlebnisse/Ereignisse.
 
Doch back to meiner embodied-Erfahrung. 
 
Schuld in meinen Körper ließ mich heute morgen innerlich aufbäumen, sympathische Power rein, ventral gehalten - Wesensraum....und dieses Roar kam sehr deutlich beim Körpermännchen gestalten: ENOUGH, DONE, STOPPP!!!!. 
 
Das was ich gestern abend vorm Schlafen halbwegs soweit wie möglich, embodied gespürt und gefühlt habe, war heute morgen vorm Arbeiten klar: reicht nicht, ich brauch die Farbe und den Ausdruck. 
 
Restbestand Survival-energie will gehen.....let's free it.
 
Erstes Bild oben. 
 
Das tut schon beim Ansehen weh oder?
 
Jup. 
 
Was bleibt dann nur?
 
FREEZE.
 
Wie sich ein FREEZE in einem Körper anfühlt?
 
Cut off body connection, je nach ANS Lage sympathisch sehr viel Energie und es fällt so schwer in Bewegung zu kommen oder das danach aus Erschöpfung sich am liebsten verkriechen zu wollen. 
 
Muskeln sind teils sehr angespannt, Spannungskopfschmerz, Wetterwechsel mitmachend, Darm läuft auf nix mehr oder zuviel, Hungergefühl weg oder zuviel. 
 
Freeze ist ein FUNKTIONSMODUS - ich funktioniere, doch mit vielen Sensationen. 
 
Angenehm ist anders. 
 
Angst kann da auch reinkicken, dann wirds echt beschissen - hahahaha....
 
Und jetzt?
 
Ich wusste gestern abend nicht, was es ist. 
 
Klar, war erstmal abwarten da, vielleicht das Wetter, usw. oder der Trubel am Wochenende? Hatten ich jedoch schon öfter und nicht die Reaktion. 
 
Im Bett hab ich dann einfach angenommen wie es ist: beschissen, doch liegend im warmen war angenehm. 
Spüren was mein Körper mir sagen will.
 
Diese Body-communication wächst, wenn ich das möchte und die Angst vor Sensationen ausbleibt oder besser ich eine groß genügende Toleranz dafür entwickeln kann. Das braucht  jedoch länger, also DRUCK RAUS und ZEIT rein, wenn du diesen Weg gehen möchtest. (Kleine Ermutigung und Roadmap am Rande). 
 
Als nächstes mein Einschlafritual: Hand auf Stirn, andere Hand auf Herz. War okay aber nichts wirklich verändernd.
 
Nächste Stufe beide Hände aufs Herz. 
 
Und WOAH....da machte es auf einemal PLOPP! SCHULD!
 
Der Satz: 'DU BIST SCHULD!' war krass präsent. Echo durch den ganzen Körper. 
 
Mir kamen nicht viele Situationen, oder Momente dazu und das braucht es dann auch gar nicht, warum soll ich mich selbst retraumatisieren, wenn mein Körper endlich diese 'eingefrorenen' Sensationen wandeln will in:  WEITE, FREIE und ENTSPANNUNG.
 
Tiefes Seufzen beim Tippen, ANS gibt ganz klar sein: So ist es!
 
Gut, da war dieser Satz, und diese paar Momente. Dieses Echo fühlte sich sehr bedrohlich an, kein Wunder, dass wir dann in den Schutz wechseln, der kann bei jedem anders aussehen. 
 
Mein System hat mit Grund FREEZE gewählt, warum möchte ich hier nicht erörtern, darum geht es auch nicht. 
 
Im Survivalleben passiert soviel einfach aus Schutz, da braucht es einfach nicht die Frage nach Schuld, sondern, eher, die: Frage wie schmerzlich/haft ist das?????
 
Aus dem eigenen Schmerz, Schmerz weiterzuverursachen.
 
Im Survival ist viel Schmerz da, auch wenn der sehr gut 'eingefroren' werden kann. 
 
Unser ANS ist SEHR SCHLAU und es WÄHLT DEN WEG, 
der am größten Schutz bietet!
 
Okay, wie ging es weiter?
 
Eine Hand blieb auf dem Herz, andere auf Unterbauch, und dann fing es an, aus mir wärmer zu werden, dieser Satz wurde leiser, mein innerer Raum weiter, ganz weg war es nicht, doch für zum Schlafen gut genug. 
 
Geträumt hab ich scheisse, kein Wunder. 
 
Beim Aufwachen dachte ich noch: Super, schauen wir mal, wie das heute mit dem Flow so wird. 
 
Ich hab gespürt, das Ganze ist noch nicht so durch wie ich dachte. 
 
Einfach nur embodied damit sein geht bei manchem, da wollte jedoch noch was gesehen werden und das kommt bei mir am besten mit Körpermännchen in die Integration. 
 
Der bildliche Ausdruck.
 
Im Verlauf wurde ganz schnell klar warum.
 
Erste Welle Schutzmuster wandelt sich noch mehr in dieses: STOPP!!!!!
 
Und dieses Stopp kam ganz klar aus meinem menschlichen Wesen. 
 
Es ist nicht mehr bereit Schuld zu tragen. 
 
Denn was ist Schuld?
 
Schuldzuweisung ist für mich, aus meiner embodied Sicht, ein Versuch den eigenen Schmerz wegzugeben, genauso die eigene Verantwortung darin, die ich in der Situationen/Erfahrungen nicht sehen oder annehmen will.
Es ist ja schneller gesagt: Du bist Schuld, anstatt mal bei sich zu sehen, ob ich auch mein zutun daran habe. 
 
Und manches passiert nun auch einfach im Leben, ohne einen Schuldigen.
Das Leben ist Risiko pur, wir sind alle nur verletztliche Wesen.
 
Vielleicht macht eine Schuldzuweisung es einfacher, mit dem eigenen Schmerz umzugehen, doch ich bin kein Fan von meinem Schmerz weiterzugeben, denn, wenn ein Mensch, der mit sich verbunden ist einen tragischen Fehler gemacht hat, dann, wird er sich selbst schon genug richten....damit umzugehen ist schon 'Schmerz' genug.
 

Doch zurück zu meinem embodied Verlauf - Bild nr. 2:




Wie sichtbar ist, hat sich was verschoben, meine GRENZE, meine klare Haltung, diese SAFE ZONE IN MIR, sie ist und BLEIBT, Schuldpfeile haben hier keinen Raum.

Wir machen Fehler, wir sind Menschen, wir sind gestresst und sind nicht immer super perfekt alinged in unserer herzlichen Menschlichkeit. Doch ich merke das schnell als Resonanz in mir, wenn ich das möchte, dass ich mich im Ton vergriffen habe, dass ich genau richtig im Ton war, um meine Würde zu waren, dass ich nicht kleinbeigeben muss, nur weil SCHULD als Maninpulationsmittel eingesetzt wird (überigens eins von den richtigen eckligen, zusammen mit Angt und Scham -die hauen so richtig rein) und je mehr ich emobodied in der Resonanz bin, umso schmerzlich spürbarer wird das, dass ich diese Zustände in anderen gar nicht erst erwirken möchte. 

Lebe ich aus dem Wesensraum - und lerne ich darin tiefer und tiefer zu leben, wird ein REAGIEREN weniger und das Antworten mehr. 

Und Antworten heißt nicht, ich gebe klein bei, nein es heißt, ich ziehe meine Grenzen und setzte Grenzen in einer ruhigen beharrlichen Klarheit, sehen, was ist mein zutun, kann mich entschuldigen für meinen Fehler und trotzdem auf meiner Grenze beharren. 

Menschliche Würde ist unantastbar.
 

Je freier ein Mensch in sich ist, umso weniger ist er manipulierbar - denn seine Resonanz auf solche Zustände oder 'Attacken', 'unschöne Absichten' werden sehr deutlich wahrgenommen und bekommen eine Antwort. 

Und interessanterweise - das, was vielleicht vorher im Survival ein Reagieren war, bekommt jetzt etwas Verzögerung und wird ein zügiges aus dem Moment authentisch integer antworten. 
 
Bei mir seiend und bleibend.
 
 
Fasznierend oder?

Endfazit dieses Posts?

WIE FREI MÖCHTE ICH INNERLICH SEIN?
 
die folgenden zwei Bilder sind ein Metapher dafür:
 
Hinter dem  'Dornengestrüb' - da ist diese Freiheit..... 
wie ich mit den Dornen umgehe, ist meine SELBSTVERANTWORTUNG.












Und jetzt ?

Leichtes inneres Zittern meines Köpers, sanfte, leichte Wellen 
= klares Zeichen:
 discharge der steckengebliebenen Survival-energie, ANS reguliert sich selbst.

Es darf sein Ding machen, ich werde für heute abend nur noch Ressourcen leben - mein Kraftraum sein.

Schöner Abend, trotz TIEFGANG :)


Kommentare