Mehr Präsenz des wahren Selbst




 
Post no. 2 für heute - hat sein eigenen Platz benötigt :)
 
2024 ist mein Slow down Jahr, auch wenn es phasenweise als mal anders wirkt, doch tief in mir, gibt es einen neuen Rhythmus - Intuition hat Veto - nein keinen neuen Rhythmus, nur einen Rhythmus der einfach noch keinen Raum hatte. 
 
Raum haben, Raum gestalten, Raum lassen.....Räume - menschliche Räume, für mich selbst Raum sein, mir selbst Raum geben. 
 
All das beruht auf innere Räume. 
 
Gestern war ein freudiger Tag und gleichzeitig hat mir mein Körper etwas in die Integration gebracht - Sommer sind nicht so einfach für mich - DOCH das ist kein Hindernis trotzdem zu leben. 
 
MIT ALLEM.
 
Ich habe das Glück, nee besser, ich habe mir das sehr lang erarbeitet, gut mit solchen Phasen umgehen zu können. 
Es ist eher für mich ein Lernen das Tempo dann rauszunehmen. 
 
Ich kann funktionieren, in vielen vielen ANS Zuständen, nur ob ich das noch so will, ist jetzt Thema. 
 
Manchmal muss ich das noch, besonders wenn ich arbeite. 
 
Ist okay, ich gebe mir danach die Räume, die es braucht. 
 
Slow Down ist Integration - WENN ich genug Kapazitäten oder Ressourcen habe und der KÖRPER das merkt. Dann wird es ECHTE INTEGRATION und nicht ÜBERSCHWEMMT in die nächste innere Überforderung und es war nur ein FLOODED - irgendwie durch geschafft, bis die nächste innere FLUT kommt. 
 
Was ist anders im SLOW DOWN mit KAPAZITÄTEN im ANS?
 
Es fordert auch, doch es ist anders. 
Es nimmt die Wucht schon bevor sie Tsunami-power hat. 
 
Inneres Bild?
 
Manches im Leben erfordert einfach nur funktionieren. 
 
Wir sind wie das Meer, leben mit einem eigenen inneren Rhythmus. 
Wenn wir darauf hören könnten, zu 100%, würden viele Situationen nicht so laufen wie sie manchmal laufen. Und mein Wasserstand im Meer bliebe angenehm gleich, keine extremen Schwankungen.
Hatte ich noch nie wirklich Verbindung zu diesem tiefen inneren Rhythmus, werde ich all das, was mich trifft oder betrifft im Weg gehen übergehen und anstatt Wellen herrscht irgenwann Ebbe. 
 
Leergesaugt sozusagen.
Aufgesaugt.
 
In der Ebbe kann ich lange funktionieren. 
 
Bis irgendwann der Punkt kommt, wo es zur Austrocknung kommt, im bildlichen Sinn.
 
DA GEHT NIX MEHR
 
Doch wo ist das Wasser hin?
 
Es hat sich zurückgezogen in die Tiefen. 
 
Genau, ganz tief unten. 
 
In den Quellen des eigenen Menschseins. 
SEHR GUT GESCHÜTZT.
 
Und jetzt?
 
 
Manche Menschen fangen an, diese bewusst zu suchen (Ja das ist wie bohren durch viele Sedimentschichten und ein nach der anderen Freilegen) oder werden erinnert an ihr 'Meersein' in der Begegnung mit anderen Menschen (lockt das Wasser manchmal wieder etwas hervor), die noch in ihrem Rhythmus leben. Manchmal sind die Risse jedoch schon so tief, dass sie irgenwann die Quelle erreicht und es ein Fluten wird (Notlösung Körper, letzte Option, mal sehen ob mein Mensch jetzt endlich reagiert).
 
Das kann, fühlt sich MEISTENS SEHR unangenehm an, so, wie wenn das Wasser einem bis zum Hals steht, ich kann das Gefühl von 'Ertrinken' haben. 
  
Doch warum ist das so? Obwohl Meer mein natürliches Zuhause ist (sollte sein)?
 
Nach langer Ebbe, ist geflutet werden erstmal überwältigend.
 
Es wird ALLES aufgespült, das sich verkrustet am Meeresboden angesammelt hat. Sedimente die sich lösen.....zuviel auf einmal. 
 
Was bleibt?
 
In der Angst steckenbleiben und versuchen die Quelle zu stopfen (Körpersensationen betäuben mit allen möglichen Mittel oder in der Angst ins KO zu gehen, wenn man keine Mittel nehmen will) - ich kann dir sagen - das endet im KO! Also lieber lassen ;) 
 
Die innere Quelle will nur unser Bestes und wird nicht aufgeben, seitdem du gehst so massiv dagegen, dass dein Körper irgenwann komplett aufgibt. 
 
Ganz krass - tödlich.
 
Oder ich kann mir Hilfe holen, damit umgehen zu lernen. 
Die Sedimente wieder setzen zu lassen, allerdings diesmal an einen Ort, wo sie in das ganze System Meer intergriert werden, vielleicht sogar wieder auflebende innere Wunderlandschaften nähren ( Riffe und ihre Schönheiten). 
 
Ich kann mich selbst auf den Weg machen, mir die Tools und Fähigkeiten aneignen (Boot, Schwimmen, Tauchen, Rescue-tool, Inseln), dass ich damit umgehen kann und/oder Unterstützung im Außen aufbauen, die wirkliche Unterstützung sein wollen und können. 
 
Oftmals Menschen, die durch diesen Prozess schon durch sind. 
 
 
 Die Quelle will nähren und das freispülen, was ihr natürlicher Zugang verkrustet. 

Das sind diese Lebensdinger, die erstmal nicht integriert wurden, weil der Raum, das Wissen und das Verstehen des Heilungsrhythmus nicht bekannt war. 

Heilung ist Wellengang - damit es einem nicht überflutet. 

Unser Körper kennt den Weg, kennt den Rhythmus. 
Nur diesen erneut freizulegen und ihm den Raum zu geben, den er braucht, ist in unserer schnelllebigen Zeit sehr herausfordernd. 

Ich lade dich trotzdem ein, für dich deinen Wesensrhythmus wieder spüren zu lernen und daraus für dich, die Heilung zu erschaffen, die es braucht. 

Damit dein 'Meer' nährt, trägt, bereichert, ein gesundes Ökosystem ist und bleibt, für dich und dein Leben. 

Und wer ist der Behälter für all das?

Der Körper. 

Er zeigt an, was nicht stimmt.
Wenn Rhythmen verschoben sind. 

Wer kann da hilfreich sein als Wegweiser?

Dein Herz und deine Körperintuition.

Folgst du ihnen, werden sie dir den Weg zeigen. 

Tiefer und tiefer zu deinen eigenen (Kraft)Quellen, die dein ureigenes Menschsein nähren, tragen und gesund erhalten. 


 Ich wünsche dir einen schönen Dienstag :)
 

Kommentare