Ventral vagal Stabilität

Guten Morgen - Anmerkung: Anke hat aktuell viel Raum und die ventrale-Kapazität ist am hochfahren in eine neue Stabilität, dass heißt, es kann sein, dass die nächsten Tag hier einiges los sein kann, hahaha.....ich kenn mich. 
 
FREIBLOGGEN 
 
Heutiges Thema - ventral-vagal-Stabilität und das erneute komplette Anzapfen der inneren intuitiven Bilder. 
 
Das Bild oben entstand heute morgen, es kam einfach: plopp.
 
Es ist die beginnende Fortsetzung meiner intuitiven Geschichte. 
 
Neuland wartet. 
 
Sinnbild für den neuen Raum (https://ankemartin.blogspot.com/2022/11/gefuhl-des-raums.html), der seit November in mir Form angenommen hat mit dem Ankommen in meinem Herzen, auf meiner Heldinnenreise (die wievielte es mittlerweile ist, keine Ahung, auf jeden Fall war die letzte eine sehr lange Reise zu mir und ich bin sehr dankbar endlich erneut das Licht am Ende des Tunnels zu spüren, fühlen und wahrzunehmen.)
 
Im November hat es mich ja ins komplette KO gehauen und ob ich den neuen Raum überhaupt jemals leben werde absolut nicht klar (wie auch wenn der Körper die Führung übernimmt und trotz normal sehr guter ventraler Selbstregulation, der Körper das nicht zulässt???? Sehr wertvolle Erfahrung aus der dennoch vorhandenen Fähigkeit auf der inneren Beobacherposition bleiben zu können).
 
Einen Monat später und ganz viel mutiges Kämpfen und einfach weitergehen im 'es wird schon werden irgendwie', ist es tatsächlich so gekommen. 
 
 
'Humans often get stuck because they aren't aware of what their body has done to respond to the threat, so they remain in that position.'

- Peter Levine
 
 
Durch diese Ungewissheitsphase zu gehen ist für ein ANS Hardcore, puh.
 
Gibt es da nicht gute eigene Ressourcen und ein gutes soziales Netz kann das schnell in eine Endlosschleife Schutzfunktion ANS landen. 
 
Unschön, unangenehm und ich verliere diese wertvolle Verbindung zu mir selbst, zum Leben, zu anderen Menschen, Spiritualität und Religiösität.
 
Diese Woche spüre ich langsam und sicherer wie meine ventral-vagal-Kapazität stabiler wird. 
 
DAS TUT SOOOO GUUUUT!
 
Und dass innere Bilder einfach plopp machen, zeigt mein ANS gibt das GO für mehr ventral-vagal-Raum in mir und es braucht kein Querfunk mehr der Schutzfunktionen. 
 
Das lässt mich sehr demütig sein.
 Doch zurück zum eigentlichen Thema des inneren Bildes.
In meiner intuitiven Geschichte bin ich natürlich nicht alleine unterwegs. Hahaha, der Abschnit war schon und die Reisegruppe fand das nur bedingt und begrenzt angenehm, wie im menschlichen Leben auch. Ventral-vagal-lebend ist das Zusammenseinwollen mit anderen einfach ein natürliches Bedürfnis was in Schutzfunktionen nun mal absolut nicht ist (unreflektiert). Ich kann mir dann zwar bewusst und reflektiert Co-Regulation suchen und andere darum bitten, doch der Raum ist anders, als wenn ich ventral-vagal bin und mein Gegenüber auch. Umso schöner, wenn ich einem anderen Menschen meine Co-Regulation schenke und er daraus in sich den Zugang und Weg zurück in seine eigene Sicherheit findet und es kann gemeinsam ventral-vagal-Raum geschaffen werden, das beide wiederum 'nährt' oder die Kraft auftanken lässt. 
 
 
'The fact that you're struggling doesn't make you a burden. It doesn't make you unlovable, undesirable, or undeserving of care. It doesn't make you too much or too sensitive or too needy. It makes you human.'

- Daniell Koepke
 
 
Okay ich schweif ab ; )
 
Also in meiner intuitiven Geschichte bin ich nicht alleine unterwegs, deshalb gabs dann natürlich in meiner Zeichnung eine Ergänzung :)


 

Was dieser neuer Raum bringt weiss ich nicht, ich kann es ansatzweise erspüren, die Qualität, das was ich leben möchte bewusst als Intention in mir formen lassen (das übrigens einfach so passiert ohne groß darüber nachzudenken und daraus findet meine Intuition und Kreativität die Wege). 

Das, was ich heute ganz präsent in mir fühle und das embodied Feedback dazu da ist: 

Dankbar diese Verbindung zu mir in dieser Form erneut zu haben, zuversichtlich mein Körper wird langsam stabiler und schöpft neue Lebenskraft (dank Eisen und eliminieren der unwesentreibenden immunschwächenden unsichtbaren Angreifer auf Menschen, Teufelskreislauf Eisenmangel). Und das intuitive Wissen,  ich werde meine Lebensfreude in einer neuen ruhigeren getragener Form einfach ins Leben bringen können, langsam, mit Zeit und mit Unterstützung vom Leben. 

Der Switch in mir ist somit gemeistert.......what a heck of a ride....Achterbahnfahren ist NIX dagegen.....naja. 

 

'Deep healing happens when you' re done playing hide-and-seek from yourself. '

-Dr. Scott Lyons

 

Das Leben schenkt einem nicht ohne Grund eine Stärke, die dann zum Vorschein kommt. 

Und die ganz tief verankerte Intention für mich und meine Kinder einen ventral-vagal-orientierten Unterschied zu machen findet WEGE selbst aus dem dunklesten Tunnel bis zum Ausgang ins Neuland.




Wie wichtig diese innere Bilder sind und Vorstellung für ein zukünftiges Leben hatte ich ja schon mal gepostet: https://ankemartin.blogspot.com/2023/03/trusting-journey.html

Ventrale Stabilität wie zeigt sie sich?

Indem folgende Qualitäten vorhanden sind:

Faszination

Staunen

innere intuitive Bilder 

Spontan sein/leben

Flow 

innere Weite

Urlaubsfeeling

in den Tag hineinleben ohne sich getrieben zu fühlen

eine tiefe zuversichtliche Ruhe

in sich ruhen

ganz mit sich selbst verbunden zu sein (sich spüren)
 
Gemeinschaft leben

Kreativität

Freude

Neugier

Abenteuerlust

Entdeckerfreude

im Frieden mit sich und der Welt

Offenheit

Vertrauen in sich, andere und ins Leben

Raum geben zu wollen für andere

Raum für sich sein

menschliche Wärme

innere Sonne

Gelassenheit

Annehmen können

dem Leben sein Timing lassen

im Moment sein


Weitsicht

Intuition

Schaffensfreude

Lachen

und das WICHTIGSTE: 

SICHERHEIT
 
'While in heart coherent state we experience a distinct quieting of the inner "noise" generated by the normal stream of unregulated mental and emotional activity; we have a greater sense of alignment as well a stronger connection with our heart's intuitive feelings or inner guidance.'

- Doc Childre
 
Ihr könnte euch das ANS und seine vielen Facetten die es ermöglicht zu leben als bunte Farbpalette vorstellen die je nach Situation verschiedene Mischtöne ergibt, in vielen Variante und Abstufungen.
 
Hier gibt es nicht nur schwarz und weiss, auch wenn das in manchen Schutzfunktionen so wirkt, selbst da gibt es unterschiedliche Grauabstufungen von einem Ende zum anderen. 
 
 
'When your partner does not understand how their emotional history impacts the way they love you, it will feel like there is an invisible wall between the two of you.'
 
- Yung Pueblo
 
 Je mehr ich mein ANS kenne und ich das offen kommunizieren kann, umso menschlicher können zwischenmenschliche Räume werden, die Angst wandeln in Sicherheit.
 
Das ist ganz vereinfacht herunter-formuliert, doch kleine Kreise machen auch Wellen :)
 
'We live and experience our lives through our nervous system. That means that our quality of our lives is a direct reflection of the health of our nervous system. When our nervous system is dysregulated, it's a reflected in every aspect of our lives - from our physical and mental health to the way we interact with the world. We may feel anxious or depressed, have trouble sleeping, or struggle to focus. Our relationships may suffer , and we may find it hard to enjoy the things we used to love. But when our nervous system is healthy, we're able to show up in the world as our best selves. We're able to pursue our passions and build fulfilling relationships. We're able to live life to the fullest. '

- Mastin Kipp


 
 
Meine Intention im kommende Jahr noch mehr Menschen die Chance an der PVT teilhaben zu lassen steht, wie das ins Leben kommt NULL PLAN. 
 
Darf sich entwickeln.....doch jetzt erstmal in meinem neuen Herztempo meine Kraft füllen.
 
'Die Fähigkeit, das Nervensystem zu navigieren ist die Grundlage für Kurkorrekturen, die das System wieder zurück in den Zustand der Regulierung bringt.'
 
- Deb Dana
 
 
Mit all den Ressourcen die mich tragen. 
 
Ich wünsche dir einen guten 23.12.23 :)
 
Coole Zahlenkombination ;)
 
 
'Intuition makes sense after you follow it, not before. 
You don't get to know the beauty unless you take the risk.'
 
- McCall Erickson
 
 

' Through transformation, the nervous system regains its capacity for self-regulation. Our emotions begin to lift us up rather than bring us down. They propel us into the exhilarating ability to soar and fly, giving us a more complete view of our place in nature. Our perceptions broaden to encompass a receptivity and acceptance of what is, without judgment. We are able to learn from our life experiences. Without trying to forgive, we understand that there is no blame. We often obtain a surer sense of self while becoming more resilient and spontaneous. This new self-assuredness allows us to re-lax, enjoy, and live life more fully. We become more in tune with the passionate and ecstatic dimensions of life.'

 
- Ann Frederick

 

Kommentare