Self-care nach ANS Schnellreaktion

Hallo vom Freitagabend

Heute durfte ich ungeplant erfahren wie super schnell und wichtig mein ANS ist und seine Ruckzuck-Reaktionsfähigkeit.

Es hat mir ganz klar vor Augen geführt wie wichtig diese Neuroception ist, dass sie Dinge wahrnimmt bevor mein Bewusstsein kapiert was Sache ist. 

Wie schnell mein Körper auf etwas reagieren kann, weil die Gefahrenzeichen so massiv präsent sind

Sehr dankbar!

Ich hab die Phase des Aktiviertseins wie in Zeitlupe erlebt und war danach sehr gefasst. 

Allerdings hat sich kurz darauf mein ANS angefangen selbst zu regulieren. 

Da ich die Stufen kenne, blieb ich sehr gelassen und hab mein Körper so gut es ging unterstützt mit den Tools die ich lange gesammelt habe. 

Wie geht mein Körper nach so einer Schnell-aktivierung um, wenn die Gefahr wieder weg ist?

Ich hab danach ein leichtes Zittern in Arme und Beine gemerkt, das hat jedoch  nicht lange gedauert, da ich es zuließ und weiss für was es gut ist. 

Im Tierreich kann das schön beobachtet werden, die Tiere schütteln sich teils nach Gefahrensituationen, so macht das unser Körper auch, wenn wir ihn lassen. 

Peter Levine hat sogar die Wichtigkeit dessen herausgefunden, auch bei Unfallopfer, dürfen Unfallopfer zittern, entwickeln sie seltener das posttraumatischen Stresssyndrom. 

Wie bin ich weiter damit umgegangen, ich hab es gleich mitgeteilt, meine menschlichen Ressourchen angezapft und es waren gleich einige präsent da mit mir. 

Sehr dankbar!

Das hat mein ANS schonmal etwas in die Ruhe geholt. 

Dann hab ich viel geseufzt, bewusst, auch so eine Maßnahme. 

Intuitiv habe ich Notfall-EMDR gemacht, da ich gemerkt habe wie mein Kopf in einen Modus ging der sich wie eine Leere anfühlt, wo man am liebsten nur vor sich hinstarrt und das ganze erstmal verdauen lässt. 

Die Zeit hatte ich nicht, da Arbeit zeitnah begann. 

EMDR Notfall tat gut und ich habe gemerkt, wie mein Körper noch etwas runterfährt, ich wieder präsenter im Jetzt war. 

Direkt darüber reden hat nochmal geholfen, direkt einen Menschen dazuhaben. 

Peter Levine hat eine Methode wie man sein ANS zügig wieder in die Ruhe holen kann, es ist ein 'WUUUUUU' Ton der im gesamten Bauchraum spürbar sein soll. 

Dieser WU-Ton wird beim langen Ausatmen gemacht, was nochmal die ganze Spannung rausnahm. 

Dann hiess es Fokus auf das Jetzt und Arbeiten. 

Ich merkte leicht das abdriften, es kamen immer wieder Bilderfetzen ins Sein, doch ich liess es einfach und fokusierte mich immer wieder auf das präsent sein, ventralen Raum zu geben. 

Ich weiss, das in solchen Momenten, wo das ANS aktiviert wird aus Gefahr, durch die hohe Stressbelastung /Stresshormone alle dazugehörenden Eindrücke teils nicht in einem abgespeichert werden, sondern verstreut im Gehirn, was danach dann schwierig werden kann.  

Vielleicht habe ich intuitiv deshalb gleich EMDR gemacht um das zu vermeiden. Ob es funktioniert hat? Ich weiss es nicht, ich fühlte sich nur passend an. 

Je mehr Zeit verging und ich im Arbeitsrhythmus war, je mehr merkte ich wie mein Körper anfing zu entspannen. 

Für mich eigentlich nicht typisch, doch ich hab mir immer wieder die Anker für mein ventral vagal Bereich innerlich bildlich hergeholt, immer dann wenn ich gemerkt habe, jetzt brauch ich es, geseufzt.


Nach der Arbeit daheim, merkte ich dann wie müde ich war, klares Zeichen es geht in den Stresshormonabbau, während des Kochens hörte ich Lieblingsmusik ( eine Maßnahme für mein ventral vagal Bereich zu erreichen ), kurze Pause auf dem Sofa tat sehr gut, sowie Putzen und längere Runde laufen, inklusive  Fotos machen, was mir hilft wieder ganz in meinen ventral vagal Bereich zu kommen. 


Und jetzt?

Mir geht es gut, erstaunlich gut, mein Körper hat trotz hoher Aktivierung vielleicht das erste Mal überhaupt danach relativ gut wieder in meine eigene innere Sicherheit gefunden. 

Dafür bin ich sehr sehr dankbar :)

Heute morgen kam eigentlich ein anderes Thema ins Sein, doch das will wohl noch nicht in den Ausdruck. 

Mal sehen wann.....ich wünsche dir/euch einen wunderschönen Abend :)









Kommentare