Daseinsintention und unerwartete Gegenseitigkeit






 Was,  wenn ich diese 'Daseinsintention' lebe,  unbewusst für alle und jeden um mich herum oder mit Menschen in der Begegnung, weil einfach dieses Please-Appease über Jahrzehnte sich eingefleischt hat und eine Taktik meines ANS war durch mein Leben zu kommen und ich gebe anderen diesen Raum,  doch plötzlich kommt genau dasselbe zurück,  unerwartet in Momenten wo ich es gebraucht habe ohne dass ich es verlangt habe ? 

 

Ohja...das ist erstmal ein grosser Moment des 'Was war das?' 

Und kann kommt mein ANS mit einer tiefverankerten Erinnerung,  um was es im Leben wirklich geht: Gegenseitigkeit, dasein. 

Das tut so gut,  dass es mich so massiv pusht es endlich auch zu erfahren. 

Das jemand anderes für mich da ist auf gleicher Ebene,  oder mit der gleichen Gabe Dazusein ohne zu erwarten es kommt was zurück. 

Das ist neu,  so neu,  das es in mir Verwirrung auslöst,  und dann kommt die Freude des Verstehens und der Wille es zu behalten im Leben,  es auch leben zu wollen. 

Wie es dann ein switch bekommen kann,  dass es wirklich dableibt,  ist eine Herausforderung je nach Begegnungsraum.

Und in welcher Position ich bin und der andere. 

Soziale Normen spielen da mit rein,  die eigene Offenheit,  private Konstellationen,  berufliche Professionalität usw....

Und trotzdem kann es ein gegenseitiges Dasein sein,  in vielen Räumen. 

Was berufliche Räume angeht ist es komplizierter, je nach Konstellation. 

Selbst da darf es Raum geben,  denn Dasein leben manche Menschen einfach, sie geben es natürlich und allein das zuzulassen gegenseitig die Position zu verstehen, in der der andere steht, ist ein Dasein, ohne dass es eine unprofessionelle Qualität annimmt. 

Sobald ich mich und den andere verstehe ist es ein Daseinsraum.

Wie weit und tief das Dasein wird in Begegnungsräumen, kann nur jeder für sich entscheiden.

Ich wünsche dir/euch auf jeden Fall die Möglichkeit Wege zu finden,  gegenseitiges gesundes Dasein in verschiedenen Tiefen in euerem Leben zuzulassen. 

Es ist ein natürliches Bedürfnis unseres ANS.

Schöner Freitag und guter Start ins Wochenende :)

 

Trauma im Führungskontext - Expertendialog mit Daniel Hoch mit Prof. Franz Ruppert -

https://m.youtube.com/watch?v=hK3nk9hKaQY&

Kommentare