Sympathic freeze oder das Steckenbleiben im mobilisiert sein






Guten Morgen, heute ist das Thema Freeze im ANS aktuell.

Sehr interessant, zumal das ein Status meines ANS war, dass ich bis jetzt noch nicht richtig einordnen konnte, doch heute morgen war das Verstehen da!
TADA!

Tiefgang ANS verstehen :)

Ja, mir geht es gut, nein ich bin nicht im Freeze, allerdings darf ich das ansatzweise immer mal wieder erfahren. 

Da dieser Freeze mit körperlichen Symptomen kommt, die nicht angenehm sind, hat das abklären an verschiedenen Stellen auch keine Klarheit gebracht und kann es auch gar nicht, da die PVT nicht wirklich sehr bekannt ist bewusst und auch nicht danach behandelt wird und/oder unter der PVT-Lense betrachtet wird. Das soll kein Vorwurf sein, jeder geht seinen Weg wie er ihn kann und will. 

Mein Weg ist Verstehen wollen, für mich und mein ANS. 
Das die Verstehen einfach kommen ist wohl meine Gabe. 
Dankbar dafür. 

Okay, jetzt aber zum Thema. 
 
Es gibt 3 Arten von Freeze. 

'Deer in the Headlight' - der kurze Schockmoment wo alles stoppt, sogar die Atmung bis man sich schnell wieder fängt und das ANS weitere Maßnahmen aktiviert. 

Dann gibt es eine Freeze im sympathisch aktivierten Überlebensbereich und
ein Freeze im dorsal vagal Überlebensbereich

Beide zeichnen sich dadurch aus, dass sie einem Paralyisieren und man sozusagen wirklich komplett 'eingefroren' ist, in seiner Bewegung, Sprache, Ausdrucksmöglichkeit und Handlungsfähigkeit. 

Das zu erleben ist sehr unangenehm, es erhöht das Gefühl des Ausgeliefertsein, Schutzlos und Machtlos. 
Ich schreibe die Worte extra gross. 

Freeze im sympathischen Überlebensbereich wird durch Ohnmacht ausgelöst,  obwohl ich mobilisiert bin durch Hormone, bereit in den Kampf zu gehen oder die Flucht anzutreten, geht es nicht, ich kann nichts von beiden. 
 
Diese Art von Freeze ist mit sehr viel Energie verbunden, die kein Outlet findet oder in die Bewegung kommt, sondern steckenbleibt. 

Dorsal vagal Freeze ist kennzeichnend durch steckenbleiben oder erstarren ohne Energie, es ist nichts mehr da wo mobilisiert, Ohnmacht spielt da auch wieder eine Rolle, Ausgeliefert sein, Machtlos, Schutzlos. 

Warum das ANS so reagiert hat seine Gründe, die in passenden Momenten wohl auch ihre Berechtigung haben und einen guten Schutz bieten, allerdings kann es passieren, dass Menschen mit Traumas die traumatisiert haben solche ANS Reaktionen in Alltagssituationen  wiedererleben oder Erinnerungen werden getriggert, die sehr schmerzhaft waren. Durch den Schmerz kann es in die sympathische Überlebensaktivierung gehen und die Erinnerung an diese Ohnmacht lässt einem dann wieder im Freeze enden. Da die Situation vorbei ist oder es immer noch keine Möglichkeit eines Rauslassens der Energie gibt, weil es kein dagegen Ankommen war/ist und es Situationen durch Kampf oder Flucht verschlimmert hätte/ verschlimern kann, sogar gefährlicher gemacht hätte/machen kann, zeigt sich ein Freeze im ANS. 

Was mich betrifft habe ich das phasenweise nicht als ganze Ausprägung sondern als altes Muster, das trotz ventral vagal Restverbindung sich einfach nur beschissen anfühlt. 

Ich konnte es nicht klar fassen und das nervt. 

Ich weiss seit heute, was es ist und warum es manchmal kommt. 
 
Betrifft es Erfahrungen, die meine Kinder schon machen mussten, die unschön waren, tut es verdammt weh als Mutter machtlos zu sein, es läßt mich mobilisieren um sie zu schützen, doch manchmal gibt es Situationen im Leben da kann ich es nicht direkt, das löst Ohnmacht aus, Energie bleibt stecken und rums hallo Freeze. 
 
Natürlich gibt es auch andere Situationen die das auslösen können, die langsam aber sicher ins Verstehen sickern, wann ich das hatte und warum. 
 
Diese Verstehen sind gold wert, oder sehr wichtig und wertvoll, denn durch das Verstehen, darf mein ANS lernen mir zu vertrauen, genau wie ich lerne ihm zu vertrauen. 
Befriending beidseitig sozusagen. 
 
Es schützt mich und ich sorge gut für seine Regulation soweit ich das bewusst tun kann. 
 
Was kann ich machen, wenn ich wieder so ein Moment habe im Freeze? Oder Teil-Freeze, da ich ja selbst in mobilisierten ANS Bereichen trotzdem noch funktionieren kann ohne dass es mich ganz lahm legt.....
 

Welche Maßnahmen kann ich dann treffen ?

Compassion für mich selbst, Verstehen und Hand aufs Herz. 

Und je mehr ich mein ANS verstehe, umso einfacher wird das, ins ventral vagal Sein zu kommen, ganz.

Ich wünsche dir/euch einen schönen sonnigen Frühlingstag :)





 

 

 

 

 

Kommentare