Selbstfürsorge, das ANS und mancher beruflicher Anspruch


 
Hallo vom ungeplant verlaufenden Dienstag :)
 
Gibt mir Zeit zu wundern im Erholen von einer Zahnbehandlung.
 
Selbstfürsorge, das ANS und mancher Anspruch der Gesellschaft an Berufsgruppen
 
Wie ich darauf komme? Gute Frage, lol hat sich heute so ergeben. 
 
Teils auch Rückmeldung von meinem Umfeld und teils von inneren Verstehen.
 
Und auch mein ventrales Sein trotz Schmerzen und unangenehmer Prozedur Zahnwurzelbehandlung, welche jedoch so angenehm wie möglich gestaltet wurde, dafür bin ich sehr dankbar!
 
Okay, da dieses Thema für jeden anders gelagert ist, schreib ich mich jetzt intuitiv frei, mein Verstehen. 
 
Wie du dazustehst ist dein Standpunkt, da wird jeder einen anderen Bezug dazu haben, je nach Lebensverlauf oder -herausforderungen.
 
Selbstfürsorge, das ist etwas, was ich die letzten Jahre im Hardcore-verfahren lernen musste. 
Mittlerweile ist mir meine Gesundheit wichtiger als mein Job, das sag ich offen, weil ich schon einige Male so an meiner Grenze war, dass ich phasenweise bestimmt im Burn-out war und ich hab trotzdem weitergemacht, wie das ging?
 
Ganz einfach, da hat mir meine Trauma-geschichte einfach geholfen, auch wenn sie auf lange Sicht sowas von zerstörerisch ist, funktionieren geht, egal wie!
 
Ich kann, egal wie, funktionieren, angenehm ist das nicht und ich möchte das auch nicht mehr. 
Die dadurch entstehenden körperlichen Probleme und Langzeigtschäden sind zu erheblich um sie weiter zu misachten. 
 
Auch kann ich das gar nicht mehr, je mehr ich in meinem ventral vagal Bereich meines ANS zuhause bin, umso klarer und stärker ist da diese echte guttuende Selbstfürsorge, vorallem wenn ich darauf höre und sie lebe, ich auch wieder sowas von schnell ganz fit bin. 
 
Erstaunlich?
OHJA!
Mein kleines eigenes Wunder!
 
Trotz noch so einigen Baustellen und Schwachstellen meines Körpers. 
 
Oft höre ich, wenn ich Selbtfürsorge lebe um mich herum, dass es vielen schwer fällt, für sich selbst gut zu sorgen sowie die Erholung geben die es wirklich braucht. 
 
Warum das so ist?
 
Oh, das kann sehr sehr vielfältige Ursachen haben. 
 
Meine intuitive Vermutung jedoch, lebt ein Mensch mehrheitlich in seinem ventral vagal Bereich, dann ist das etwas ganz natürliches ohne schlechtes Gewissen, ohne das Gefühl sich rechtfertigen müssen, es gehört einfach dazu, ich achte mich als Mensch mit den Energie-reserven und -kapazitäten die ich habe. Es gibt kein Bedarf mehr sich aufzuopfern und immer bereit sein zu leisten über seine Grenzen hinaus. Es wird verstanden, je mehr ich gegen mein ANS kognitiv in die entgegengesetzte Richtung laufe, je heftiger werden die Aufstände des ANS alias die Waffe aktivierte-stress-survival sympathische und dorsale Reaktionen. 
 
Laufen die ab, kann es je nach Stärke der Stresshormonausschüttung Tage bis Wochen dauern, bis der Körper wieder in seiner gesunden Mitte ist. 
 
Da ist krass!
 
Und ja, im Rückblick kann ich das bestätigen, deshalb ist es mir jetzt besonders wichtig mein ventral vagal Bereich zu halten. Nicht starr oder sturr, flexibel und fliessend so wie es gebraucht wird. 
 
Bestes Beispiel wie das möglich ist, war heute nacht, als die Schmerzen mich aus dem Schlaf holten, ich hab gemerkt, ohja die können mein Stress-survival-System jetzt ruckzuck triggern, was will ich?
 
Also bin ich aufgestanden hab mir eine Schmerztablette geholt und versucht weiterzuschlafen, ich habe die Dauer-reiz-schaltung etwas minimiert, wenn auch nicht ganz um meine Neuroception als hochsensibles Wesen nicht in die Überreizung zu holen. 
 
Ich hatte noch den Zugang zu meinem ventralen Bereich und konnte die Wahlen treffen bevor die ventral vagal Break durchrutscht und ich in die ganze Stressreaktion meines Körpers gehe. 
 
Ja, da war definitiv auch mein sympathischer Bereich mit aktiv, aber eben unter der Führung meines oberen Bereiches ANS. 
 
Mit Schmerzen rumexperimentieren funktioniert bei mir nicht, absolut nicht, deshalb wurden gleich Entscheidungen getroffen für mich und mein ANS System. 
 
Arbeiten war klar, wird heute nix, da ich nicht wusste wann ich zum Zahnarzt kommen konnte und wie sich die Schmerzlage danach entwickelt, plus sowas von schlecht geschlafen. 
 
Eine Kombi die gute Selbstfürsorge braucht. 
 
Vor ein paar Jahren sowie letztes Jahr hatte ich das schonmal und bin in meinem stress-aktivierten Bereich einfach weiter.....Endresulat war lange Phase der Heilung und immer wieder Rückschläge was sich in einem Kreislauf irgendwann zeigt mit Phasen des kompletten Down. 
Rums, nix geht mehr. 
 
Ich bin ein Mensch mit viel Erfahrung wie es sich lebt in den stressaktivierten Bereichen und ich bin mir sicher es gibt Menschen die kennen das nicht und das ist sehr sehr gut!
 
Geht es denen anders als mir?
 
Ich weiss es nicht. 
 
In dem Zusammenhang wurde mir heute bewusst, wie die Erwartung an manche Berufsgruppen ganz krass ist, immer leisten zu müssen, immer dasein zu müssen, unabhänging wie es ihnen persönlich geht. 
 
Wie schafft man das, frage ich mich?
 
Mir kommen das mehrere Möglichkeiten:
  
1. Auf Stress laufen ist das Leben
2. Diese Menschen sind sehr in ihrem ventralen Bereich und ihre Jobs sind eine Berufung
3. Trotz hoher Anforderung wird es geschafft gute Selbstfürsorge zu leben, die Ressourcen in sich zu haben, im Umfeld usw ziemlich schnell wieder aufzutanken

Es gibt bestimmt noch mehr Variationen, doch diese drei sind ziemlich präsent da. 

Da ich hochsensibel bin, Stress nur ganz langsam abbaue, tut das sein im ventralen Bereich besonders gut, denn es hilft mir so, die Ressourcen wirklich leben zu können und gar nicht erst in diese Stressreaktionen zu rutschen. 

Mein Körper dankt es mir und gibt ziemlich schnell Feedback. 

3/4 meines ungeplanten 'Stopp' heute ist rum und ich merke wie ich wieder mehr Kraft habe, trotz schlechten Schlaf, die Schmerzmittel nimmt mein Körper gut an ( was auch klares Zeichen ist von, er kooperiert mit mir ) und die Stressreaktion blieb aus. 

Während ich auf dem Zahnartzstuhl war, hatte ich auch das Bild von meinem ventralen Bereich vor mir, was mich erstaunt hat, wie gut das Visualisieren dieses bildlichen Raumes geholfen hat. 

Mein Schlussfazit zu diesem wundern: würden noch mehr Menschen verstehen wie ihr ANS läuft und wie es möglich ist in dem guten Bereich zu bleiben, wäre bestimmt ganz viel Potenzial drin, für eine Veränderung in der Gesellschaft, die Akzeptanz würde sich vielleicht auch erhöhen für manche Berufsgruppen und das Verstehen was es heisst 12 Stunden Schichten zu fahren oder viele Überstunden, gerade jetzt in der Pandemie betrifft das den Gesundheitsbereich. 

Wobei da vorher schon der Notstand herrschte, und das C-Virus das jetzt nur noch verstärkt. 

Gerade da wäre die Selbstfürsorge jetzt am wichtigsten!!!! Um überhaupt gesund zu bleiben, doch diesen Berufsgruppen bleibt keine Wahl, sie müssen.

Der gesellschaftliche Anspruch ist hoch und die Unverständniskeule schnell da. 

Wie das jeder für sich löst in denen Bereichen, ist wohl eine persönliche Sache, doch es geht nur wirklich im wohlwollenden Sinn, wenn der gesellschaftliche Druck und die Erwartungshaltung sich mit ändern, sonst wird der Weg bleiben, bis zum Burnout und dann ist es ein MÜSSEN, auf sich selbst zu achten. 

Ich kann nur jedem wünschen der in einem beruflichen Bereich arbeitet wo dieser gesellschaftliche Druck herrscht, irgendwie zu meistern gut für sich zu sorgen. 


Meine Erfahrung, wenn mir meine Selbstfürsorge Ernst ist, dann wird es auch Ernst genommen. 

Ich bin es mir WERT, gut auf mich zu achten und gut für mich zu sorgen. 

Ventral vagal Basetone ist für mich das der Key. 
 
Was ist dein Key für gute Selbstfürsorge?

Ich wünsche dir/euch einen schönen Abend :)
 

Kommentare