Die grosse Perspektive - oder mein ANS is on the edege to make a shift


Hallo vom HAPPINESS Tag :)

Heute morgen hat sich in meiner Happiness ein Verstehen breit gemacht, eher gesagt es hat gedrückt.

Beim genauer hinschauen sehr interessant. 
 
Kurzes Update zum Verstehen. 
 
Ich werde es sehr allgemein halten und nicht in das konkrete Thema gehen, denn es kann viele Themen betreffen die in einem Leben betrachtet werden wollen oder Wahlen getroffen werden muss, um gut damit zu leben. 

Welche Bereiche das umfassen kann?
 
Beruf, Familie, Beziehungen ( Liebe, Freundschaft ), weitere Lebenswege usw....

Ich bin mir sicher, jeder Mensch hatte schon so Punkte, wo er spürt, hm irgendwas ist ungeklärt oder hat keine Klarheit und es braucht trotzdem eine Wahl, was und wie damit gelebt wird. 

Ich für mich hab gemerkt, dass ich zwei Richtungen gehen kann, einmal mein Menschsein und durch tiefes Verstehen die Wege wählen oder meine Sehnsuchts-ladung macht mir die Wahl unangehmen, zumindest mal für mein ANS. 

Durch einfach aufschreiben und reflektieren in den einzelnen ANS Bereichen, was  ist da präsent und was wird aktiviert, entstand in mir danach als Lösung das: 

 
die grosse Perspektive - ich stecke sozusagen jetzt in dem Moment fest und ich stehe an dem Wahlpunkt: ventral vagal bleiben können oder Sehnsuchtsladung steil bergab in den stressaktivierten dorsalen Bereich mit einer schönen Durchfahrt meines sympathisch stressaktivierten ANS Bereich. 

Hole ich mir die grosse Perspektive und zeichne mich als Punkt links und der andere betreffende Bereich rechts, schreibe mit so Art Sonnenstrahlen alles auf, was gerade kommen will um aus einer größeren Perspektive zu sehen, zeigt sich klar die Tendenz. 

Ich kann beide Seiten sehen und ich darf Verstehen.

Am Ende gabs dann noch die Frage an mich: Was brauche ich? 
Was braucht das andere ?

Es formt sich Klarheit, das tut gut, besonders für mein/unser ANS.

Für mich selbst ist das sehr wichtig, unabhängig wie das andere Thema ist oder was es da braucht. 

Ich kann dann wählen, ob ich mein Menschsein lebe, aus meinem ventral vagal sein oder eben nicht. 

Für mich steht am Ende, egal wie fordernd diese Sehnsuchtsladungen immer wieder sind, doch wieder das Menschsein.

Allerdings nicht in der Form, dass ich mich selbst aufgebe und meine Bedürfnisse nicht mehr wahrnehme, sondern die Form von Menschsein, wo es aus meiner eigenen mich selbst wertschätzenden Haltung kommt, ich möchte etwas nicht für mich, also fallen meine Wahlen so aus, das es ein Akzeptieren aus Verstehen wird, ein Raum geben, ein Dasein auf die Art und Weise wie es eben gebraucht wird.

Was ich auch sehr interesseant fand, bin ich in meinem ventral vagal sein kann ich ganz  klar unterscheiden wo es ein Menschsein wird und wann es ein klares Nein wird. 


Und ein klares Nein, bedeutet nur, dass ich meine Wahl treffe was immer es braucht um in meinem ventral vagal Bereich zu bleiben und mein Menschsein leben zu können. 

Auch wenn ich die  andere  Seite verstehen kann, wähle ich trotzdem ein Nein, und das Ja für mich. 

Alles andere würde mich aus meinem ventral vagal Sein holen und wäre somit ein Missachten meiner Bedürfnisse gut für mein ANS  zu sorgen. 

Wie ein Nein und Menschsein zusammenpassen?

Sehr gut und daraus kann trotzdem wertschätzender Raum entstehen, denn ein Nein aus dem ventralen Raum ist getragen davon. 

Aus einer menschlichen Würde, die klar zu verstehen gibt: ich sehe dich und dein Sein, doch da gibt es klare Grenzen die meine menschliche Würde angehen und das Überschreiten werde ich nicht tolerieren. 

Und diese Grenze zu setzen hat jeder Mensch ein Recht dazu, auch wenn der andere es nicht verstehen kann oder will. 

Und das ist okay. 

Menschsein heisst ich bin genauso da drin eingeschlossen wie andere um mich herum, nur nicht um jeden Preis. 

Alles andere wäre Aufopfern, was leider viele Menschen mit traumatisierenden Erfahrungen als Überlebensstrategie wählen. 

Ich wünsche allen, die davon betroffen sind, ihren Weg in den ventral vagal Bereich ihres ANS zu finden und da zu erfahren, sie dürfen Nein sagen, sie dürfen gut für sich sorgen, denn sie sind es genauso wert wie jeder andere. 



Ich wünsche dir/euch einen wunderschönen happy Samstag :)

Erschafft es euch!


 

 

Kommentare