Es hat gebrütet - rupture and repair social connections






























   'There is one word that can be the guide for your life - it is the word reciprocity.'

- Pearl S. Buck


Hast du während des Bilderanschauens Rupture und Repair gespürt ?

Wo du das spüren kannst?

In deinem autonomen Nervensystems.

Wie ging es dir beim Bilder anschauen?

Hast du manchmal eine Wärme gespürt und dann wieder diesen abrupten Cut, der sich oft etwas unangenehm anfühlt?

Das war Rupture der Social Connection. 

Darüber habe ich schon mal geschrieben, doch heute geht es nur darum. 

Ich lese zur Zeit im Rahmen meiner PVT ( Polyvagaltheorie Fortbildung für ein Jahr ) das Buch von Deb Dana 'The Polyvagal Theory in Therapy'. 

Darin sind Übungen, sie sind nicht verpflichtend zu machen, allerdings sehr wichtig, wenn ich irgenwann wirklich damit arbeiten möchte, auch mit anderen Menschen. 

Als erstes steht das sich selbst kennenlernen, mein eigenes ANS, erst wenn ich mich selbst gut kenne und erforscht habe was mich beeinflußt, wo meine Shifts passieren, wie ich da wieder raus komme usw....kann ich wirklich diesen ventral vagal Raum sein, denn ich habe es erfahren, ich weiss, es ist vieles möglich mit der Bereitschaft zu lernen und neue Wege zu gehen. 

Zurück zum Thema des Blogposts. 

Ruptures sind diese Cuts in der Verbindung mit einem anderen Menschen, mein ANS spürt, huch jetzt ist der andere abwesend oder manchmal wirkt es auch verletzend usw...warum der andere so reagiert kann sehr viele Gründe haben. Um Klarheit zu erhalten ist am Besten ansprechen und klären. 

Ruptures sind ein Teil der Realität, sie passieren einfach. Wichtig ist jedoch danach das Repair. 

Dazu brauch ich jedoch erstmal die Offenheit und die Bereitschaft klar zu benennen was ist. 

Das hört sich einfach an ist es leider jedoch absoult gar nicht. Es wird einfacher wenn sich der andere oder das Gegenüber mit dem ein Rupture in der Social Connection passiert ist, mit der PVT auskennt, es ihm ein Begriff ist, sowie sein eigenes ANS etwas kennt oder die Basics dessen versteht, um was es immer geht: Social Connection. 

Schwierig wird es, wenn ich versuche für mein ANS Antworten zu bekommen damit mein ANS verstehen darf und den Rupture einordnen kann, ich jedoch keine Antwort bekomme, weil der andere vielleicht total überfordert ist von meiner Anfrage, es missversteht oder sich in die Ecke gedrängt fühlt usw...wie schon gesagt es gibt soviele Möglichkeiten warum jemand  keine Auskunft geben möchte oder kann. Lebe ich in meiner Survival-funktion steht Social Connection nicht im Vordergrund sondern überleben. 

Meine Tendenz ist dann leider, dranbleiben, den Repair ums biegen und brechen zu machen. 

Please-Appease ist eine Trauma-response und geht genau in diese Richtung. 

Schlaues ANS, um wenigstens etwas die Chance zu bekommen auf einem Repair, einfach mal rausfeuern. 

Ich nenne es bewusst rausfeuern, denn so kommt es bei dem anderen an. 

Es tut nicht gut. 

Warum leb ich das bei manchen Menschen?

Mein ANS spürt, diese Menschen tun mir gut, es ist ein natürliches Bedürfnis in die Social Connection mit ihnen zu kommen. 

Oft teile ich das auch offen mit, nur Offenheit ist für manche eher angstmachend als beruhigend.

Leider verpasse ich dann den Cue, dass kein Interesse besteht oder ich verstehe nicht, weil es keine Klarheit gab. 

Da es mir gut tut und ich aus meinem freudvollen ventral vagal Sein einfach die Kommunikation weiterlebe, wird es dann ein repair.....ohne zu merken: ANKE! Stop! Es besteht keine Gegenseitigkeit, was ist es wirklich?

Die Zeichen sind da, nur das natürliche Bedürfnis meines ANS ist da etwas blind, LOL!!!!

Oder als neurosensitive intelligente Frau kommt es nicht so oft vor, dass es Menschen gibt, die sind auf einer gleichen Wellenlinie, natürlich würde ich die gerne irgendwie in meinem Leben behalten. 

Als Freund/in oder einfach nur als Wachstum-inspiration, ventral vagl sein oder wo es eben hin wachsen möchte.

Aus der Kommunikation fallen ist ein Rupture, ein klares Zeichen: kein Interesse mit bedeutenden Gründen für den anderen. 

 Diese Variante die ich noch ab und zu lebe, geht jetzt so richtig in die Wandlung. Ich bin schon länger dran, doch wenn ich die Wurzel und den Ursprung nicht kenne, dann wird das schwer bis unmöglich. 

Die letzten Monate haben auch gezeigt, wie ich da einfach reinfalle...wusch.....es ärgert mich jedesmal, doch lernen geht in solchen Dingen nur mit langsamen Schritten und vielen Trainingseinheiten. 

Meine Bereitschaft und mein Wille ist da, es zu wandeln. 

Manchmal ist Hartnäckigkeit auch was gutes, nur eben nicht immer  ;)

Da Ärger mich auch nicht weiterbringt, sondern eher das Gegenteil, es lässt mich in die Survival-tendenz rutschen, einfach schön langsam und weitertrainieren. 

Jeden Tag einen kleinen Schritt und mit meinem ANS in der Kommunikation bleiben. Repair leben, wenn ich mit mir selbst Rupture fabriziert habe, mir selbst ein Freund sein und meinem ANS, verstehen 'warum' anstatt zu verurteilen und aus dem Verstehen neue Wege erschaffen. 

Gesundes ventral vagal sein - gesundes Rupture and Repair leben.

  'There is one word that can be the guide for your life - it is the word reciprocity.'

- Pearl S. Buck

Was ist gesundes Repair-leben?

Ich lebe mein ventral vagal sein, verstehe mein ANS, spüre wann es in den shift eines States geht ( also von ventral vagal abrutscht in den sympathischen Bereich, vielleicht sogar die Tendenz in die Survivalfunktion zu gehen ), weiss was da gerade passiert und kann genau hinschauen was es war. 

Discernment leben und dann spüren, was braucht es. 

Vielleicht besteht bei dem anderen gar kein Interesse für eine guttuende Social Connection, vielleicht kann sie/er es auch gar nicht wirklich leben, weil sein ANS nicht im ventral vagal Bereich ist und je mehr ich Repair versuche, je mehr quält es sie/ihn, denn das ist die Erinnerung an das gut-fühlen, nur ist der Weg dorthin zurück unklar oder es besteht aus irgendwelchem Grund einfach kein Interesse. Nur weil es mir gut tut, meinem ANS, heisst es ja nicht dem anderen ergeht es genauso, vielleicht sende ich ja durch meine Art und Weise eine Gefahr aus. 

Letztendlich zeigt nur die Zeit was es wird und ob es sich lohnt nach einem Rupture wieder Repair zu leben. 

ANS Social Connection beruht auf Gegenseitigkeit. 

Rupture und Repair ist ein Teil davon. 

Ich habe schon einige Repair erfahren und dafür bin ich sehr dankbar!

Sie tun gut.

Allerdings merke ich immer mehr wie ich genau prüfe welche Intentionen hintendran stehen und was mein ANS mir sagt, dann wähle ich, ob es ein Repair wert ist oder nicht. 

Denn Please-Appease hat leider die Tendenz, durch das ständige Repair leisten, obwohl ich selbst gar keine Rupture lebe, ausgenutzt zu werden. 

Ich verliere mich selbst im ständigen bedacht sein, es allen recht zu machen, das tut nicht gut und das werde ich auch nicht mehr tun. 

Und manchmal gibt es auch von meiner Seite ein Rupture, wenn ich ganz klar spüre: nein, das will ich nicht, nicht mehr, besonders wenn Toleranzgrenzen überschritten werden. 

SELBSTSCHUTZ nennt sich das.

Ich wünsche dir/euch einen schönen Abend :)

 

PS: Wenn es um das Dasein für andere Menschen geht, die in Not sind oder auch in dem therapeutischen Berufsbereich, die gerade ventral vagal Sein brauchen, ist das eine andere Wahl von meiner Seite, dann erwarte ich keine Gegenseitigkeit, sondern meine Wahl ist: Daszusein, Ventral Vagal Co-Regulation zu sein. 



Es ist ein Dasein, ohne zu Erwarten es kommt was zurück oder es führt zum Erfolg. Dann ist Hartnäckigkeit auf achstame Art sogar etwas sehr wichtiges. Nur mit einer anderen ANS Intention hintendran.

Ich gebe Raum für andere, ohne zu erwarten es kommt was zurück.

Ich hoffe ich konnte das etwas auseinanderhalten mit dieser Klarheit.

 

 Dieser Post war etwas herausfordernd in Worte zu fassen, lol....und ja ich bin noch in meinem ventral vagal sein ;)

 

Kommentare