ANS ( autonomes Nervensystem ) Art - Collagen im anderen Blickwinkel


Guten Morgen, gestern lief ich an einer dreier Reihe vorbei, die im Gang hängt und ich blieb kurz stehen, schaute mir die Collagen nochmal an. Von innen kam prompt: INTERESSANT!

Ich mache alle meine Collagen ohne bewusst zu denken, ich lass mich ganz von meiner Intuition lenken, um es besser zu verstehen, es ist wohl wie eine Art meditativer Zustand ohne die Augen zu schliessen und nur zu sitzen, sondern ganz im kreativen Chaos um mich herum versinken, in den Flow zu gehen und einfach zu machen. 

Diese Collagen sind teilweise schon ein paar Jahre alt und ich hab von PVT ( Polyvagal-Theorie) nix bewusst gewusst. 

DOCH! Meine Intuition schon und das finde ich sehr krass. 

Ich habe Farben für meine  ANS Bereiche die sich immer wieder in den Collagen zeigen und gleiche Bedeutung für mich haben, bevor ich mein ANS vor ein paar Monate als Landkarte ( Mapping ) bewusst dargestellt habe. 

Faszination Mensch und seine Kapazität WEGE zu finden. 

Erstaunlich!

Faszinierend!

Beeindruckend!

Ermutigend!

Guttuend!


Okay um es klarer zu machen werde ich unter die Collagen die ANS Bereiche schreiben, die darin vorkommen. 

Beim ersten Bild ganz oben ist eindeutig ventral vagal - Mediation sagt es im Prinzip ja schon.



Herzwege - ventral vagal und sympathischer Kraft ( gesunder Bereich ANS )

Um Herzwege zu gehen, brauche ich die Mitte meines ANS, denn die Wege sind nicht immer geradlinig oder einfach so daherkommend, sie brauchen erschaffen, dafür brauch ich Energie, Kraft, Bewegung, das liefert mir mein sympathischer Bereich ohne in den Stress zu gehen. 


Diese Collage hat keinen Namen, doch sie ist ventral vagal und dorsaler Bereich ( gesund ), Insel ist so ein Sinnbild für mich in den erholsamen bewussten Rückzug zu gehen, aufzutanken in meiner Tiefe. 

Das geht nur in Verbindung mit dorsal ohne die Stressaktivierung in diesem Bereich.


Diese hat auch keinen Namen, doch sie ist definitiv mein Soul Home mit ventral vagal Verbindung

Soul Home ist das was noch tiefer ist wie der ventral vagal Bereich. 

Es ist tief in mir, läßt tief geborgen und ruhig sein, getragen.



Auch titellos, doch sie zeigt ventral vagal Bereich, sowie symphatisch und dorsal, zusagen eine Einheit bildend, was wohl bei mir in der Farbe gold zum Vorschein kommt. 

Das harmonische Ganze ist die Farbe gold.

Tiefstes Dorsal mit etwas ventral wie man stellenweise die Farbe orange durchscheinen sehen kann.

Also tief in der dorsalen Erholung ohne stressaktiviertes Sein.



Diese Collage zeigt was 'ALIVE' für mich ist und es sind alle Farben meiner ANS Bereiche drin.




  Die Collage 'Play' zeigt schön wie ventral vagal und sympathischer Bereich zusammenspielen um das zu ermöglichen. 

Wie gesagt, diese Collagen sind vor der PVT-Fortbildung intuitiv entstanden. 

Farben gelb, orange, hellgrün sind ventral vagal.
 
 Warme Rottöne sind sympathischer Bereich, knallrot ist stressaktiviertes Sein.
 
Blautöne sind dorsal und stressaktiviert ist braun.

Und gibt es Collagen wo auch die stressaktivierten Bereich präsent sind? 

Die gibt es tatsächlich, und eine überrascht mich dabei besonders. 


Warum?

Weil ich trotz meiner Trigger weitergehe und mit Hilfe meiner Intuition und den gesunden ANS Bereiche lerne diese Trigger zu entmachten. 

Es ist ein Geschlängel, wie ein Flussbett, dass immer mal wieder Hindernisse ( braune Streifen ) im Weg hat, es eine Wegumlenkung gibt, die führt zwar zu den Triggerpunkten ( schwarze Blumen die dennoch blühen ), doch ich bekomme die Kurve und fliesse weiter. 
 
Diesen Weg zu gehen, fordert Kraft, Mut, Energie und Zuversicht. 
 
Ich gehe ich ihn seit fast einem Jahr, die Collage entstand im Sommer 2020.
 
Er geht auch nur, wenn ich um mich herum die menschliche Unterstützung habe, die ich hatte bis jetzt auf eine ganz faszinierende Art und Weise. 
 
Manche Menschen haben die Gabe diesen Weg mit einem zu gehen, zwar nicht direkt, aber sie sind da, irgendwie so im Hintergrund, beobachtend und intuitiv wissend wann es Zeit ist eine Erinnerung daran zu geben, was wirklich wichtig ist oder wo ich hinmöchte. 
 
Das ermöglicht mir diesen Weg zu gehen für mich und meine Heilung, um das wirklich leben zu können, wo es mich hinzieht und ein ganz natürliches, biologisch angelegtes Sein ist: 
 
Sich in den Armen eines anderen sicher und geborgen zu fühlen. 
 
 Motto 2021: nah sein

Ein autonomes Nervensystembedürfnis, dass wir alle habe und wir können noch so versuchen es zu verdrängen, es wird bleiben, dein ANS wird dich immer daran erinnern, es findet Wege dazu und es fordert dich jedes Mal damit auf: trau dich, räume alles aus dem Weg, was im Weg ist und wage es. 
 
Und wo stehe ich?
 
Ich habe dieses Bedürfnis aufgrund meiner Schutzfunktionen jahrelange gut verdrängen können, doch es kam immer wieder in die Erinnerung, ich bin schon lange auf dem Weg die Hindernisse und Blockaden aus dem Weg zu räumen. 
 
Und trotzdem bleibt an einem Punkt nur sich selbst einzustehen: Ja, ich brauche das auch, nicht weil ich davon abhängig bin, sondern, weil es ein natürliches, biologisches so angelegtes tiefes Bedürfnis meines ANS ist und ich noch so lange dagegen ankämpfen kann, es wird sich wieder und wieder Präsentieren, bis ich es endlich wirklich noch einmal WAGE. 
 
Ich bin an dem Punkt: eingestehen, ich brauche das auch, auch wenn ich es gut kompensieren kann in gewisser Weise, doch ganz geht es nicht zu kompensieren. 
 
Es bleibt immer ein fahler Gesschmack und eine im Background hängende Botschaft:  
 
'Das war noch nicht alles, ich brauche noch was anderes, in Liebe dein ANS'
 
Was mache ich daraus?
 
Den Weg weiter gehen, je mehr ich ventral vagal halten kann, umso offensichtlicher wird ein möglicher Weg, den ich bis jetzt noch nicht leben konnte. 
 
Und was ist mit den Trigger?
 
Intuition meint: umschiffen, sie aus der Distanz wahrnehmen und sehen und sie mit ganz viel ventral vagal Wärme entmachten. 
 
Sie sind Teil von mir, sie sind mein Schutzsystem, sie sind meine Überlebensstrategien, die wollen nur das Beste für mich, und sie werden zwar im Background bleiben, doch sie können durch ventral vagal Basetone so im Background bleiben, dass es keine Aktivierung gibt. 
Es wird nur eine Aktivierung geben, wenn es wirklich nötig ist, zu meinem Schutz. 
 
Dafür bin ich sehr dankbar. 
 
Was der nächste Wegabschnitt bringen wird weiss ich nicht, das ist komplettes Neuland für mich in der Realität, auch wenn es intuitiv schon ansatzweise da war, phasenweise, und hat Wege in den Ausdruck gefunden, real erlebt ist nochmal eine andere Nummer, LOL....und nehme ich die Herausforderung an?
 
OHJA!
 
Das mache ich......ventral vagal verankert einfach Schritt für Schritt gehen und leben. 
 
Und wenn ich in der Sackgasse lande, einfach umdrehen und anderer Weg. 
 
Learning by doing guided by my ANS. 
 
 
Trusting into myself, finding the way. 
 
 
In diesem Sinn wünsche ich dir/euch einen schönen Sonntag :)
 
 

Kommentare