Choice: ventral returning - the goal


 Guten Morgen :) 

Ich wünsche dir/euch einen schönen Freitag und guten Start ins Wochenende :) 

Es gibt Momente im Leben die holen teilweise aus diesem weiten, freien und gut verankerten Sein, dem Bereich des ANS der sich ventral vagal nennt. 

Zu erst: das ist nicht schlimm und jede ANS Reaktion hat einen Sinn!!!!

Ventral vagal als Grobziel, um sich daran jedesmal erneut auszurichten ist schon eher ein natürlicher Zustand. 

Denn alles was in einem Stadium feststecken lässt, ist kein natürliches Sein (betrifft auch den ventral vagal Bereich). 

Je mehr ich mein ANS kenne und ich darf dass jetzt das 2. Jahr auf meine eigene Faust erfahren, umso mutiger werde ich. 

Es erweitert eine innere Kapazität 'damit zu sein' und lässt mutig wagen Themen anzugehen, die ein ANS sehr fordern können. 

Einfach sind diese Phasen nicht, doch tief innen ist ein Ankerpunkt, der bleibt und hilft durch die Themen zu kommen, im Wellengang bis es irgendwann wieder ruhiger wird und sanfte Wellen tragen. 

Peter Levine und die Somatic Experiencing Technik bezeichnen dies als Titration - Pendeln zwischen beiden Seiten - ANS-Trigger und ANS-Ressourcen. 

 Unsere Psyche ist super smart und weiss genau wann eine Kapazität da ist, Themen zu betrachten, integrieren und neue bewußte Wahlen zu treffen. 

Wie der Weg da durch ist, ist bei jedem Menschen individuell. 

Abhängig von der ANS Lebensgeschichte und den unbewusst geformten Muster die zu unserem Schutz entstanden sind. 

Wählt ein Mensch diese Muster zu verändern, nennt sich das Reshaping des ANS Reaktionsmuster. 

Allerdings braucht es dazu ganz tief und bewusst gewählt : ich will, ich werde, es geht. 

Warum Menschen das wählen? 

Weil sie die Wahl haben, sie wahrnehmen und es wagen. 

Die tiefen Beweggründe sind sehr individuell. 

Doch eins ist tief im Kern dieser Wahl: leben wollen anstatt nur zu überleben. 


Unsere tiefste Weisheit unseres ANS ist dieses Gefühl von ventral vagal Erfahrungen, die erfüllen, bereichern, ermutigen, inspirieren, eine spielerisch leichte Komponente in das Leben bringt.... diese getragene erfüllte Leichtigkeit zu sein. 

Sicher freudvoll das Leben erfahren. 

Meine erneute bewusste Wahl, nach einer Woche durchwandern eines inneren Themas, das wohl seine Zeit hatte, wähle ich heute morgen ganz tief bewusst mein ventral vagal Status, um im Jetzt zu sein und die freudvollen Momente zu erfahren. Um meinen Fokus wieder klar zu richten und mein Weg beharrlich weiterzugehen. 

Erfolg definiert jeder für sich, doch das was von außen easy und leicht aussieht erfordert ganz viel innere Auseinandersetzung mit Themen und den ANS Reaktionen, um daraus mutig neue Wege zu gehen. 

Lass es dir heute gut gehen - ich werde das - für mich und mein ANS :)


Kommentare