Kraftraum fürs Leben









 








Kraftraum fürs Leben

Das sind die Räume, die aus starken Menschen entstehen können.

Ob sie gemeinsam erschaffen werden ist offen.

Was es jedoch heißt wenn sich zwei starke Menschen entschließen einen gemeinsamen Kraftraum zu erschaffen habe ich schon erfahren. 

Und warum schenkt einem das Leben diese Menschen, wo es möglich sein kann solche Räume zu erschaffen?

Weil die starken Menschen das genauso brauchen, auch wenn viele sie als so stark wahrnehmen, sie schaffen ja eh alles. 

 Welche innere Kämpfe und Motivation es braucht, trotz allen Widrigkeiten des Lebens diese Kraft zum Leben aufrecht zu halten ist nicht sichtbar. 

Und ich kenne einige starke Menschen - sie machen es sich absolut nicht einfach und sie geben nicht auf. Auch wenn Aufgeben einfacher wäre, dahin zu vegetieren mit der Einstellung eh alles egal, hat ja kein Sinn usw.....

Wie belastend leben aktuell ist spüre ich nicht nur in meinem Körper sondern von ganz vielen um mich herum. 

Liegt es am Wetter, an den Medien, an einer Welt-Politik seit Covid die nur noch Horrorszenarien ausmalt (Klima, Umwelt, Preise, Kriege usw.), wo Leben mehr zum ÜBERLEBEN wird oder persönliche Schicksalsschläge oder ständige Hindernisse ( ich ziehe Missstände übrigens sehr zuverlässig an und darf die dann zur Klärung bringen, das hat mich jahrelang sehr belastet, mittlerweile ist es wie es ist, einfach machen). 

Was mir deshalb die letzten Wochen in der Reflektion  sehr bewusst wurde:

Das was jetzt wichtig ist, ist wirklich eine neue Form von Menschlichkeit. 

Die das authentische Interesse am Menschsein hat und nicht irgendwas wollen für den eigenen Vorteil. 

 Ich habe meine Herzmenschen in meinem Umfeld und ich muss ehrlich sagen, wir sind alle aktuell so gebeutelt mit unschönen Dingen und Nachrichten, dass selbt meine Herzmenschen aktuell kämpfen ihre Herzkraft aktiv zu halten. 

Wie schaffe ich das, wenn das Leben so fordert?

Schaffe ich das überhaupt alleine?????

Mein Survival sagt gleich: Ja klar.....mein ventral-vagal sagt: kann im Survival für eine gewisse Zeit möglich sein, doch dann kommt der Burnout, bessere Lösung ist es in deiner getragenen Gemeinschaft zu meistern. Aus dem kleinen bisschen Kraft oder Herzwärme, dass noch da ist, mehr machen, zusammen. Unsere ANS können das.

Menschliches Dasein.

Es geht nicht darum ventral-vagal-freudesprühend alles auszublenden, sondern das fordernde sehen und mensch-sein-dürfen und dadurch bewusst wählen ich wähle einen Kraftraum fürs Leben. 

Indem ich so sein darf wie ich bin, wird aus dem 'ich schaff das nicht' ein es darf sich wandeln.

Es Aussprechen ist nicht Jammern, es braucht nur einen Raum 'gesehen zu werden' und es wird sich wandeln.

Wer solche Räume geben kann?

Starke Menschen und genau deshalb brauchen starke Menschen ihre eigene starke Gemeinschaft die sie trägt.

Ich hatte darüber ja schonmal ein Post gemacht, dass starke Menschen andere starke Menschen brauchen, um wirklich die gleiche Raumstärke zu erfahren. 

Und dieser Post ist für diese starke Menschen, und ich lade diese starken Menschen ein mit mir zusammen einen verdoppelten Kraftraum zu erschaffen für dich und mich FÜR das LEBEN.

Für den Fokus nicht nur auf das Heftige, sondern AUCH aufs Schöne, das Guttuende, die Gemeinschaft, das menschlich-sein, das dasein, zuhören, verstehen, zusammen lachen, schöne Dinge teilen, usw.

 

Mein Erfahrung der letzten 6 Monate: 

Krafträume bewusst gewählt können besonders dann bestehen, wenn das Chaos des Lebens krass wird. Ich kann da allein durch, ja das kann ich als starker Mensch. Muss ich?

 Nein.

Schenkt dir das Leben die Menschen, die ebenfalls eine Stärke in sich tragen, dann hat das einen Grund. 

Kannst du das Geschenk annehmen?

 

Ich habe heute morgen beim Krafttanken im Wald beschlossen, das wird definitiv für 2024 sehr weit oben in meiner Prioritätenliste stehen.

 Krafträume bilden mit anderen starken Menschen fürs Leben, gerade wegen den Widrigkeiten, die sehr wahrscheinlich nicht besser werden. 

Ich habe diese Stärke, es ist meine Aufgabe sie zu leben. 

Alles andere würde das Leben eh nicht tolerieren, haahahaaaa.....

 

Und was gibt mir Kraft?

Klarheit

Offenheit

echtes Interesse

Verstehen aus der eigenen Erfahrung

Raum bekommen

Einfach sein dürfen wie ich bin

gute zwischenmenschliche Verbindungen

Wahlmöglichkeiten

Ermutigung

offene Kommunikation

und noch einiges mehr.....

 


 

Kommentare