Raumverstärkung.....



Guten Morgen  :)

Ich habe heute morgen beschlossen den Raum zu erweitern. 

Wer möchte kann darin gern verweilen. 

Warum ich das mache?

Es sind aktuell soviel krank (wir kämpfen auch schon abwechselnd damit), oder das Stresslevel ist so hoch aufgrund von vielen Faktoren. Und ich habe mich gefragt warum das so ist und wo das noch hinführt.....

Sind es die krassen Auswirkungen der Covid-zeit wo unsere ANS alle so in den Schutzfunktionen oder ständig gekickt worden sind in Schutzfunktionen, dass manche vielleicht latent steckengeblieben sind ohne es zu merken und der hohe Stresshormoncocktail jetzt sein Ding macht ? Oder ist es die aktuelle Zeit mit all den Kriegen und den angstmachenden Botschaften 'Inflation', 'Klimadesaster', real spürbare frustrierende Lebenshaltungskosten oder Arbeitsbedingungen.....

Meine Intuition meint es ist das Gesamtpaket und dann kommt vielleicht noch eine private Situation dazu die belastet....RUMS - ANS zieht seine Konsequenzen.

Und jetzt - passend an Weihnachten!!!!!????

Zeit in der Gemeinschaft kleine Kreise zu beginnen, durch den Ripple-Effekt Co-Regulation schenken....und wie soll das gehen?
 

 


Ich lade euch ein in den Buddhismus mitzukommen, dort gibt es eine Loving Kindness Meditation. 

Sie hilft in diesen Zustand des Mitgefühls zu kommen oder auch Compassion genannt und er ist eindeutig ventral-vagal-Bereich im ANS, der Bereich in dem wir erneut Kraft tanken können, Zuversicht und Stärke: 

Es gibt vier Stufen auf der die drei Sätze wiederholt werden, nur in verschiedenen Richtungen. 

Die erste ist für mich als Mensch

Lege deine Hände auf dein Herz und sage dir selbst die Worte:

Möge ich glücklich sein
Möge ich Friede in mir spüren
Möge es mir gut gehen

Die nächste Stufe ist für meine Mitmenschen um mich herum (dabei kann es durchaus sein, dass euch innerlich spontan Menschen bildlich erscheinen):

Mögest du glücklich sein
Mögest du Friede in dir spüren
Möge es dir gut gehen

Die nächste Stufe ist für die Menschen, die einem verletzt haben oder mit denen ich am liebsten nichts mehr zu haben möchte (Groll gehen zu lassen ist erleichternd, befreit dich und lässt dich innerlich weit werden): 

Mögest du glücklich sein
Mögest du Friede in dir spüren
Möge es dir gut gehen

Die letzte Stufe wird an die Welt geschickt: 

Mögen andere Menschen glücklich sein
Mögen andere Menschen Frieden in sich spüren
Möge es anderen Menschen gut gehen


Ich wünsche dir einen guten getragenen Tag, getragen von den Wellen des Miteinanders :)


 

Kommentare