Stepping up - ventral-sympathisches-Frausein - Matsch inklusive ;)










 
Schlammschlacht vom unteren Rücken bis zum Helm - SEHR ANGENEHM, LOL!!!!
Und was sagt mir das, das hindert mich nicht weiterzufahren, einfach ein Teil des rollend Unterwegsseins bei wechselhaften Wetter ;)
 
Sinnbild fürs Leben?
Matschphasen können mir nichts anhaben, ich lauf durch Matsch und fahrend auch :)
 
Irgendwie drückt das auch diese Qualität des ventral-sympathischen ANS-Bereich aus. 
 
Die Power and the willingness trotzdem weiterzugehen. 
Beharrlich unbändig klar ausgerichtet.
Das führt mich zu: 
 





 Stepping up - hallo ventral-sympathisches-Frausein :)
 
 


The phase where stuff gets done - wo ein voller Alltag gewuppt wird, wo der Thrive herrscht in Bewegung zu sein, innerlich, äußerlich, im realen Leben, mit dem Körper, dem Herz, der Seele usw. 

Freudvolles in Bewegung sein. 

Choice to keep moving - ventral-vagal-verankert.

Ventral-dorsale-Phase rum?

Kann sein, das noch kleine Wellen kommen, ist okay. 


Back to ventral-sympathsich - Mal sehen was dieses Frausein offenbart. 

Langsames wieder hochklettern im ANS, um den ventral-vagal-Anteil schrittweise zu erhöhen. 

Denn jede Blended-State hat sein Continuum mit mehr oder weniger ventraler-Qualität, auch wenn der Anker da oben sitzt. 

Sympathischer Bereich des ANS ist ja dort wo viel Kraft drinsteckt. 
Für mich heißt dass wohl genau hinschauen wo ich meine Kraft investieren möchte. 

Und mit wieviel Thrive das gut ist. 

Ich habe viel Energie, ja, auch wenn ich das phasenweise denke nicht zu haben. 
 
Doch das was mir von anderen als Feedback gegeben wird oder gespiegelt wird, ICH HABE VIEL ENERGIE.

Im sympathischen Bereich sitzt auch mein Kampfgeist. 

Den ich ja beschlossen habe zu besänftigen, sanfte Kriegerin sozusagen, ventral-verankert wach im Jetzt sein und taking no shit bleibt, allerdings auf eine andere Art und Weise. 

I will keep going yes -living, being alive, enjoying life, being grateful. 

Wenn eine Frau schon zuviel heftiges durch hat, besinnt sie sich auf Altbewährtes das gut tut zu leben. 
 
Und der GRACE aus dem ventralen Bereich setzt sich sehr sehr zügig durch.
 

Alleinesein können ist dann ein Geschenk.

"Sie macht ihr Ding" könnte das auf den Punkt gebracht werden, im guten Wechsel mit Gemeinschaftsaktivitäten. 

Was heißt das für meine Ausrichtung?

Sie bekommt Bestärkung, die Sanftheit bekommt backup, dann wenn es nötig ist klare Grenzen zu setzen oder den Push zu leben, wenn es den braucht. 

Jumping into new, taking aware risks,  ist auch da verankert, sprühende Lebensfreude die mitzieht, die einlädt gemeinsam diesen Freudenraum zu leben. Geteilte Freude ist selbst noch im Alter was wunderschönes, wie ein Erlebnis mir vorgestern im Seniorenheim gezeigt hat und was diese geteilte Freude mit Menschen macht - magic.

Unterstützung kommt auch aus diesem Bereich, stark-sein-zu-können-und-zu-wollen-aus-meiner-Stärke-teilen-mit-anderen-die-es-brauchen. 

Mein RAUM erschaffen, für mich oder die, die Schutz brauchen. 
 
Nein, ich packe nicht meine Survival-Frau aus, doch mit der ist absolut nicht zu spaßen ;) 
Sie kommt auch nur dann raus, wenn es das braucht, und dazu braucht es viel, sehr viel. 

Compassion ist auch dort verankert - denn Compassion braucht Mut, Courage, tiefe Menschlichkeit.

Meine Werte werden hier klar gelebt. 
Klare Wahlen getroffen.

Einfach SPACE TO GROW und das schließt auch andere mit ein. 

Ich liebe Räume zu erschaffen zum wachsen. 

Und das werde ich weiterhin tun, auch wenn es irgendwann heißt diese Räume haben keinen Raum mehr und ein Ende. 

Ich bin kein Mensch der festhält, mir ist sehr wichtig, dass Menschen in ihre Handlungsfähigkeit kommen oder darin bleiben. 

Deshalb ist die FREIWILLIGKEIT auch so wichtig. 

Ich kann alleine meinen Weg gehen, dieses tiefe Wissen und die Erfahrung lassen frei sein und frei bleiben. 

Ich möchte auch nicht eingesperrt werden, sondern so frei entfalten wie möglich. 
Kann ein anderer Mensch nicht allein sein mit sich, wird das mit mir schwer, ich werde mich rausziehen müssen und das hat dann was von survival - möchte ich nicht. 

Es gibt hier auch einen klaren Unterschied zwischen meinem DASEIN und alleinige Aufmerksamkeit wollen, um innerliche eine Leere zu stopfen durch Kommunikation.

Ohne Kommunikation kein Dasein. 
Kommunikation läd ein Raum zu teilen, mehr nicht. 
 
Freudvolle Räume machen Lust zu kommunizieren. 
Menschlich freie und weite Räume umso mehr. 



Potenziale ins Leben bringen findet definitiv hier statt. 

Abenteuerlust - Lebenslust - Wissen und Erfahren wollen sind klare Qualitäten in meinem ventral-sympathischen Sein.

Kreativität gibt es in allen Blended States doch hier kommt es zur Ausführung. 

Zum Ausdruck. 



Was ist in deinem ventral-sympathischen-Frausein oder
in deinem ventral-sympathischen-Mannsein?


Viel Freude beim Entdecken :)

Ich wünsche dir/euch einen schönen Freitag :)
 

Coming Back Around

 

Forbidden Friendship

 

 'Integrity - choosing courage over comfort; choosing what is right over what is fun, fast or easy; and choosing to practice our values rather than simply professing them.'

- Brené Brown



'The longer I live, the more deeply I learn thta love - whether we call it friendship or family or romance - is the work of mirroring and magnifying each other's light.'

- James Baldwin


'yes.
life can be painful, difficult, and unfair.

but it's also so damn beautiful, important, and worthwile.

things may be tough and nights may feel like they will go on forever - but a new day will rise.

and so will you.

so keep going - there are brighter days ahead.'
 
- topher kearby
 
 
'Den guten Steuermann lernt man erst im Sturm kennen.'
 
- Seneca
 
 
 

'Neues Ankommen

Die Morgendämmerung weckt die Schöpferin als erstes auf, spürt wie ihr Körper langsam  wach wird und neue Energie ihren Körper durchströmt. Ganz ruhig bewegt sie sich aus der Kajüte, um die anderen schlafen zu lassen.

Draussen an Deck streckt sie sich genüßlich, schliesst ihre Augen und atmet den neuen Tag ein. Die Luft ist klar und riecht nach neuem Abenteuer. Wie sie das Erfahren von Neuem liebt, sie freut sich Neuland zu entdecken, mit jedem Augenblick spüren, was da ist, wie etwas ist und sie inspiriert, auf sie zukommt, sie berührt und bereichert, was mit ihr in die Resonanz geht, umhüllt, umspült mit Energie, Kraft und Faszination.

Sie geht nach ganz vorne ins Schiff und setzt sich auf ihren Lieblingsplatz.

Es ist windstill, die Sonne am Aufgehen, ein Lächeln zeigt sich auf ihrem Gesicht. Die Sonnenkraft und ihre Wärme das Lebensexilier hier auf Erden. 

Menschliche Wärme ist auch so ein Lebenselixier. Sie versinkt in einer Morgenmeditation, lauscht den sanften Wellen, spürt die Luft um sie herum, riecht das Meer, spürt die Bewegung des Bootes und den Kontakt mit dem Holz unter ihr. Ihre Gedanken lässt sie wie Wolken durchziehen, hält an nichts fest, bis sie langsam weniger werden und nur noch ein freier weiter Raum der Stille in ihr ist. 

Diese Stille breitet sich weiter und tiefer aus, das ist der Raum des 'Alles ist möglich'. Sie war schon länger nicht mehr da. 

Was möchte ihr das Herz mitteilen?

Welche Botschaft hat es für sie und ihre Gefährtinnen? Was wird die neue Insel offenbaren?

Es dauert eine ganze Zeit bis die ersten inneren Bilder auftauchen. Aus der Vogelperspektive sieht sie sich, die Piratin und Forscherin an Land gehen. Sie sieht, dass die Gefährten etwas südlicher vor Anker liegen, sie wusste es wird ein  wiedersehen werden. 

Die Kraft der Wahl es möglich zu machen - eine vom Leben geschenkte Verbindung zu erhalten - zeigt Wirkung. 

Mehr kann sie nicht erkennen in ihrem Versunkensein, sie atmet tief ein und aus, dankt ihrem Herz für die Botschaft und öffnet die Augen.

Die Sonne steht als runter Ball am Horizont und wärmt mit ihren Strahlen ihre Haut. 

Sie atmet nochmal tief ein und lange aus, steht auf, streckt sich und fängt an die Segel zu setzen. Der Wind nimmt langsam an Kraft zu und sie will so zügig wie möglich an der Insel vor Anker gehen. Durch das Treiben an Deck, sind die anderen beiden wach geworden und kommen der Schöpferin zur Hilfe. Gemeinsam haben sie es innerhalb weniger Minuten geschafft, das Boot segelklar zu machen.

Die Piratin überläßt der Schöpferin das Steuerruder und legt sich in die Hängematte, um noch etwas zu dösen. So die Führung abzugeben, hat sie auf der Insel gelernt und geniesst es mittlerweile tief erfüllt. 

Die Forscherin gesellt sich zur Schöpferin und sagt:' Und was sagt dein Gespürt, wen treffen wir dort?'

' Du meinst ob wir die Gefährten wiedersehen?', schmunzelt die Schöpferin verschmitzt und antwortet mit einer Gegenfrage.

Die Forscherin lacht laut auf und gibt zurück: ' Ja. Das auch.'

Beide schauen in die Richtung der deutlich sichtbar werdenden Insel. Die Schöpferin sagt mit einer klaren ruhigen Stimme: ' Ja, werden wir. Sie sind schon vor Anker, weiter südlich wie wir ankommen werden.'

Nickend nimmt die Forscherin die Anwort entgegen.

Sie hat es auch gespürt, die Verbundenheit die auf der letzten Insel entstanden ist, ist zu stark. 

Das Leben hat mit einem Grund verbunden.

Was jeder daraus macht, steht frei, umso schöner ist es, wenn die daran Beteiligten das gleiche wählen: es herausfinden zu wollen, frei, offen, tief, freudvoll, fasziniert, neugierig auf das was sich offenbart, wachsen wollen daran, die Inspiration bereichern lassen, ermutigt werden zu neuem Wachsen, sich gegenseitig ermutigen das schönste Sein in sich wachsen zu lassen, Herzqualitäten reifen zu lassen.

Ein neuer Tag - eine neue Insel - neues Wagen - neues Erfahren - neues wachsen lassen - innerliches reifen.

Jeder von den drei weiblichen Wesen ist bereit - tief innerlich bereit. 

Das Leben auch und wird die drei dorthin führen, wo sie all ihre Gaben leben können , die Lebensfreude genährt wird und sie erfüllt ihren Weg gestalten.'

 

Ventral-vagal-Raum ist: alles ist möglich. 

Beruhend auf freien Wahlen.

Irgendwann lebend, wann und mit wem ist ganz frei.


Kommentare